zum Hauptinhalt
Thema

Fußball

Wer den Begriff Meniskus hört, denkt gerade jetzt an Fußball. Denn kaum eine Verletzung trifft kickende Amateure und Profis verheerender als ein Riss oder eine Quetschung dieser knorpeligen Struktur im Kniegelenk.

Von Björn Rosen
WIRECENTER

An dieser Stelle schreibt Verena Friederike Hasel im Wechsel mit Esther Kogelboom über die modischen Verirrungen bei der EM. Ab heute will sie sich nicht mehr in Bälle verlieben.

Von Verena Friederike Hasel

Heute vor 50 Jahren revolutionierte Pelé bei der Weltmeisterschaft in Schweden den Fußball. Eine Spurensuche

Von Sven Goldmann
Poldi

Von wegen 16 EM-Teilnehmer. Auch Brasilien, die Ukraine und Bosnien sind dabei. Sogar die Engländer haben es noch geschafft. Immer mehr Spieler treten nicht für ihr Geburtsland an, sondern entscheiden sich für ein anderes Nationaltrikot.

Von
  • Christian Tretbar
  • Claus Vetter

Der portugiesische Fußballmeister FC Porto darf vorerst doch in der kommenden Saison an der Champions League teilnehmen. Das Verfahren um die Verwicklung des Klubs in eine Bestechungsaffäre ist aber noch nicht abgeschlossen.

pelczar

Auch bei dieser EM leisten Pfarrer Beistand, die Kirche geht mit Fanschals und Public Viewing in Gemeinden in die Offensive. Manchmal werden sogar Fußballer selbst zu Heiligen

Von Verena Friederike Hasel

An der kleinen Bar im Kasino des Abgeordnetenhauses stand gestern auf dem Tresen ein Deutschlandfähnchen. Auch die Sicherheitsleute vor der Zuschauertribüne des Plenarsaals demonstrierten ihre Vorfreude auf das frühabendliche Fußballspiel mit einem schwarz-rot-goldenen Hoheitszeichen, das vom eigenen Auto zeitweilig abgebaut worden war.

Auch bei dieser EM leisten Pfarrer Beistand, die Kirche geht mit Fanschals und Public Viewing in Gemeinden in die Offensive. Manchmal werden sogar Fußballer selbst zu Heiligen

Von Verena Friederike Hasel

A Bola aus Portugal ist nach dem 3:1 gegen Tschechien entzückt, wie einfach Fußball sein kann: Das ist echte Klasse. Mit zwei Spielzügen sichert sich Portugal den Einzug ins Viertelfinale und wird Gruppenerster.

Ein deutscher Sportreporter verpasst sein Flugzeug nach Wien knapp. Um die Maschine aufzuhalten und rechtzeitig zur Europameisterschaft zu kommen, droht er mit einer Bombe.

Rehhagel

Das erste Spiel 0:2 verloren, grausamen Fußball gezeigt, von der Presse kritisiert. Und doch hält Griechenlands Trainer Otto Rehhagel, fast 70, an seinem altmodischen Stil fest. Und dann plötzlich redet er, als habe er mit alldem nichts zu tun.

Von Sven Goldmann

Sie wollen immer schön spielen und vergessen dabei das Gewinnen. Hollands Spielmacher Rafael van der Vaart erklärt hier die Fußball-Philsophie in seinem Heimatland – und wie ihn die Bundesliga verändert hat

Van der Vaart

HSV-Star Rafael van der Vaart hat früher auf dem Campingplatz gekickt. "Aber der König war ich nicht", sagt er. Hier erklärt Hollands Spielmacher, wie ihn der deutsche Fußball verändert hat und wie die Philosophie der Niederlande aussieht. Am Montag steht sein erstes EM-Spiel an - gegen Italien (20.45 / ARD)

Er bringt nicht nur die Menschen zusammen und den Wirten Geld ein - der Fußball zerstört auch das Sexualleben der Deutschen. 62 Prozent der Fußballfans ziehen den Ballsport dem Sex vor. Aber es ist nicht alles verloren.

Von Joachim Huber

Während auf dem Platz junge Männer das Fußballspiel auf ein neues Niveau bringen, stagnieren die Leistungen der Moderatoren, Kommentatoren und Experten im Fernsehen seit Jahren, der Fußball – so kann man es auch ausdrücken – entfernt sich von seinen medialen Vermittlern.

Von Matthias Kalle

Für den Erfolg zählt der Marktwert: Wie Wirtschaftsforscher ausrechnen, wer vermutlich Europameister wird – und wer chancenlos ist.

Am Wasser, im Club, unter Engländern: Nicht überall wird Fußball geguckt Wo man sich von der Europameisterschaft zwischendurch eine Pause verschaffen kann

Von Sebastian Leber

Am Wasser, im Club, unter Engländern: Nicht überall wird Fußball geguckt Wo man sich von der Europameisterschaft zwischendurch eine Pause verschaffen kann.

Von Sebastian Leber
Fußball

Der "zwölfte Mann" verhilft der Heimmannschaft im Fußball immer seltener zum Sieg. Eine Studentin der TU Dortmund ging dem "Mythos Heimvorteil" mit einer Analyse von mehr als 70.000 Spielen auf den Grund.

Ich bin ohne Hymne aufgewachsen. Das ist irgendwie blöd, gerade jetzt, da wieder der große Fußball rollt.

Von Robert Ide
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })