Hooligans hatten in der Vergangenheit randaliert. Deshalb sollen die Sachsen keine Karten erhalten – zum Ärger des Berliner Klubs.
Fußball

Silvio Berlusconi droht nach seinem Wahlsieg wieder der Konflikt zwischen Politik und Fußball – kein Problem für ihn.
Rund 200.000 begeisterte Fußballfans sind am Samstag zum Brandenburger Tor gekommen, um das DFB-Pokalfinale an der Straße des 17. Juni auf Großbildleinwänden zu verfolgen.

Die Münchner Dominanz im deutschen Fußball lässt Dortmund kaum Hoffnung für das Pokalfinale. Manager Uli Hoeneß platzt in diesen Tagen fast vor Zufriedenheit.
Stefan Hermanns über Kevin Kuranyis vermeintlichen Gruß an Mirko Slomka

Hertha BSC Berlin kann in der Bundesliga einfach nicht mehr gewinnen - und auch Champions-League-Anwärter Hamburger SV ist weiter im Sinkflug. Beide Mannschaften überboten sich im Berliner Olympiastadion an Harmlosigkeit.
Joachim Huber über ein Spiel mit Rauschfaktor.
Bastian Zenk erwartet mit Babelsberg 03 morgen Energie Cottbus II zum Regionalliga-Landesderby

Experten befürchten, dass gewaltbereite Ultras zum Problem für den deutschen Fußball werden.
Für das erste selbstverdiente Geld habe ich mir einen sehr lange gehegten Wunsch erfüllt und einen Lederfußball gekauft. Er lag, glänzend wie der Abendstern, im Schaufenster eines neueröffneten Sportwarengeschäftes meiner Heimatstadt Rottweil am Neckar.
Ein Spiel dauert 90 Minuten? Gut, aber heute werden gleich 13 Stunden Fußball gezeigt, 15 Filme am Stück, im Kino Babylon.

Der frühere Bundestrainer Berti Vogts stellt sich einer neuen Herausforderung: Er trainiert die Fußball-Nationalmannschaft von Aserbaidschan. In der Qualifikation für die WM 2010 wird Vogts mit seiner Mannschaft auf die deutsche Nationalelf treffen.

Bernd Schneider erlebt Fußball zurzeit oft aus einer Perspektive, die trotz seiner langen Karriere weitgehend neu für ihn ist. Im Uefa-Cup-Spiel gegen Zenit St. Petersburg könnte sich der Nationalspieler nur auf der Bank wiederfinden.

Klaus Toppmöller war zwei Jahre lang Trainer der georgischen Nationalmannschaft - nun ist er wieder arbeitslos. Als Grund für die Entlassung gab der Verband das mittelmäßige Abschneiden an - es könnte aber noch einen anderen geben.

Frauen als Fußballfans sind stark im Kommen - unter dem wachen Blick von Forscherinnen.
Warum ein Berliner Priester eine Kerze für den Sieg von Energie Cottbus gegen Hertha BSC anzündet.
Uwe-Karsten Heye über die Nebensache Fußball
Als die Moderne in den deutschen Fußball einzog: Der Sieg in letzter Sekunde über Polen bei der WM 2006

Als die Moderne in den deutschen Fußball einzog: Der Sieg in letzter Sekunde über Polen bei der WM 2006.
Lars Spannagel kann auf Nationalhymnen verzichten
Stefan Hermanns wünscht sich mehr Überraschungen im Fußball
Todesfall überschattete Fortunas 3:0 gegen Velten
Fußball ist eine Sache der Tradition: So eisern wie verzweifelt kämpft der 1. FC Union um sein Heimatstadion.
Der Bezirk Treptow-Köpenick will seine Finanzen umorganisieren und so 300.000 Euro für den Erhalt des Stadions locker machen. Der Rest soll irgendwann von privaten Investoren kommen, hoffen der Bezirk und der Verein 1. FC Union.
Das Stadion an der Alten Försterei in Köpenick ist für die Zweite Bundesliga nicht mehr standesgemäß. Es aufzurüsten wäre für den Bezirk zu teuer. Somit bleibt für den Regionalligisten 1. FC Union nur eine Lösung, sollte er aufsteigen.
Immer teurer, immer schneller: Was Malik Fathi über Russlands Fußball wissen muss.
Rauchverzicht im Fußball? Stumpen-Rudi ärgert’s Die deutschen Stadien sollen rauchfrei werden, so wie bei der WM 2006.
Michael Kriess hat im vergangenen Jahr die Initiative "Österreich zeigt Rückgrat" gegründet. Diese Hilfe wird gebraucht - die glanzvollen Zeiten des österrischen Fußballs sind Geschichte.

Dynamisch gegen Ball und Gegner: Jermaine Jones gilt im deutschen Fußball als eine Art Torsten Frings der Moderne.
Das Fernsehen der Zukunft: ZDF-Intendant Schächter setzt auf Fußball, Internet und digitales Fernsehen.

Schiedsrichter Markus Merk fordert den Videobeweis – und hat dafür schon Regeln ausgearbeitet. Ein Interview mit dem bekanntesten deutschen Schiedsrichter.
Susanne Kronzucker moderiert "Mona Lisa".
Viele Fans fürchten den Einstieg von Finanzinvestoren in den deutschen Fußball – der frühere Bundesliga-Manager Ilja Kaenzig setzt darauf

Mit Fußball gegen Gewalt und Rechtsradikalismus: Ein Sportklub im Berliner Stadtteil Lichtenberg setzt sich mit Rechtsradikalen auseinander – als einziger in der Hauptstadt. Zum Ausflug ging es ins KZ Buchenwald.

Hertha hatte Spaß am Fußball und besiegte zuhause den Gegner aus Duisburg. Doch man muss auch zugeben, dass der MSV mit Abstand die schlechteste Mannschaft war, die im Olympiastadion zu Gast war.

Nach der Durchsuchung durch das Bundeskartellamt muss geklärt werden, ob DFB und DFL Wettbewerber sind oder nicht.
Nach den Durchsuchungen in den Frankfurter Zentralen: Der DFB ist vergräzt und erwägt eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Die DFL schweigt sich aus. Die Kartellbehörde hat die TV-Vermarktung schon seit längerem im Visier.
Mit Fußball reißt man Herzen mit. Das können auch Frauen.

Trainer Robert Jaspert spricht im Tagesspiegel-Interview über Fußball im Libanon, Hisbollah-Lieder im Mannschaftsbus – und ein Attentat.
Mario Delvalle ist ein Fußball-Migrant – wie er werden viele durch Europa geschoben