Kraft schlägt Moderne: Spaniens Handballer sind Weltmeister 2013. Im Finale von Barcelona gewinnen sie mit 35:19 gegen das technisch beste Team Dänemark.
Handball

Das überraschend starke Abschneiden bei der Weltmeisterschaft in Spanien macht den deutschen Handballern Mut für die Zukunft - auch wenn nach dem Viertelfinal-Aus zunächst die Enttäuschung überwog.
Die ARD verschiebt die Tagesschau, weil Deutschland im Viertelfinale spielen. Für Christoph Dach ist das ein verlässlicher Indikator dafür, dass die Handball-Nationalmannschaft weiterhin die Nummer zwei in der öffentlichen Wahrnehmung ist.
Wenn am Freitag die 23. Handball-WM beginnt, wird am Ende mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ein Team aus Europa den Titel gewinnen. Dabei würde der Weltverband zu gerne neue Märkte erobern.

Der Präsident des VfL Potsdam, Holger Rupprecht, kritisiert die Stadt und siehr den Aufstieg des Vereins in Gefahr. Dabei stehen die Potsdamer seit Wochen an der Tabellenspitze.
Auch abseits der großen Profiligen gibt es jede Menge Vereine, die sich um den Sport in Berlin verdient gemacht haben. In unserer Serie stellen wir einige von ihnen vor, diesmal: die Handballfrauen der Füchse Berlin - kurz Spreefüxxe genannt.

Welch ein Sportjahr: Olympische Spiele, Fußball-Europameisterschaft und dramatische Finals in der Champions League und der Formel 1. Das war 2012. Im kommenden Jahr warten zwar weniger Großereignisse, trotzdem aber zwölf Monate, prall gefüllt mit Spitzensport.

In Zagreb hatte man wirklich alles versucht. Vor der Partie in der Handball-Champions-League zwischen Croatia Zagreb und den Füchsen Berlin wurden in der kroatischen Hauptstadt fleißig Freikarten verteilt – auf dass die 15 000 Zuschauer fassende Arena beim womöglich vorentscheidenen Gruppenspiel nicht in gähnender Leere versinkt.

Der Berliner Handball-Bundesligist Füchse Berlin gewinnt bei Croatia Zagreb und steht mit einem Bein in Achtelfinale der Champions League. Eine starke Aufholjagd in der zweiten Halbzeit legte den Grundstein für den Erfolg.
Die Füchse Berlin haben eine weitere schwere Etappe auf dem Weg in das Achtelfinale der Handball-Champions-League gemeistert - und Schaffhausen 31:27 geschlagen.
Erhard Wunderlich war der beste deutsche Handballer des vergangenen Jahrhunderts. Er gewann mit Gummersbach und im Nationaltrikot alle wichtigen Titel – außer Gold bei Olympia. Nun ist er im Alter von 55 Jahren verstorben.
Herr Stenzel, der deutsche Handball trauert um Erhard Wunderlich. Wie haben Sie von der Nachricht gehört?

Der frühere deutsche Handball-Nationalspieler Erhard Wunderlich ist am Donnerstag im Alter von 55 Jahren an einem Krebsleiden gestorben. Einst galt er als der beste Handballspieler der Welt.

Aufgezeichnet von Benjamin Apitius Ich bin in Gummersbach groß geworden. Und dort blieb mir nichts anderes übrig, als Handball zu spielen.
Die Champions League im Handball beginnt – der Titelverteidiger ist Favorit.
Dem französischen Handball droht ein Bestechungsskandal. Laut Medienberichten sollen Spieler des Meisters Montpellier HB, bei dem auch der ehemalige Kieler Starspieler Nikola Karabatic spielt, ein Spiel absichtlich verloren haben, auf das Bekannte und Verwandte der Akteure gewettet hatten.

Es war der "erwartet sichere Sieg": Die Füchse gewinnen 31:24 gegen TuSEM Essen. Etwas zu kritisieren hatte Trainer Sigurdsson aber trotzdem.

Markus Baur über den deutschen Handball-Nachwuchs, seinen neuen Trainerjob – und Olympia 2018.
Kopenhagen, Madrid, San Antonio: Europas Handball wird durch Finanzprobleme großer Klubs erschüttert.
Der HV Grün-Weiß Werder veranstaltet am Samstag den 2. Werderaner Havelcup für Männermannschaften.

Die französische Handballnationalmannschaft verteidigt ihre olympische Goldmedaille in London, und wird damit das erfolgreichste Nationalteam der Geschichte.

Frankreich bleibt das Maß aller Dinge im Handball. Der Titelverteidiger und amtierende Weltmeister bezwang im Endspiel von London Außenseiter Schweden und sicherte sich erneut die Goldmedaille.

Großbritanniens deutscher Handballspieler Chris Mohr im Interview mit dem Tagesspiegel.

In den Mannschaftssportarten Basketball, Handball und Volleyball war Großbritannien praktisch chancenlos, die Teams wurden von den Zuschauern trotzdem gefeiert wie Medaillengewinner.

Der Einmarsch der britischen Auswahl beim Handballspiel gegen Frankreich am Sonntagabend erinnerte an die Stimmung, die man sonst nur vom Dart kennt.
Phil Taylor war nicht gekommen. Wahrscheinlich hätte der 15-fache Dartweltmeister dieses eigenwillige Spiel ohnehin nicht verstanden.

Weil Handball in Großbritannien keine Tradition hat, wurde eine Mannschaft aus Fußballern, Basketballern und Footballspielern zusammengecastet. Auch ein Deutscher hat es ins Team geschafft.

Nächster Neuzugang bei den Füchsen: Börge Lund kommt vom Liga-Konkurrenten Rhein-Neckar Löwen. In Berlin hat der Norweger Großes vor.

Die Handballer der Füchse Berlin haben beim Final Four der Champions League den vierten Platz belegt. Einen Tag nach der bitteren Niederlage gegen THW Kiel verloren die Hauptstädter auch gegen den dänischen Meister.

Bob Hanning hat ein kleines Wunder geschafft. Er kam von außen und machte Handball in Berlin zum Ereignis - und die Füchse zu einem europäischen Erfolgsteam.
Den Handballern der Füchse Berlin fehlt nach dem Auswärtssieg mit 26:21 (15:11) bei der HBW Balingen-Weilstetten nur noch ein Sieg bis zur erneuten Qualifikation für die Champions League.

Um den Klassenerhalt in der eigenen Hand zu behalten, muss der VfL Potsdam morgen gegen Rostock siegen

Der THW Kiel ist erneut deutscher Handball-Meister. Die Schleswig-Holsteiner sicherten sich den Titel am Dienstagabend fünf Spiele vor Saisonende mit einem 32:27 gegen den SC Magdeburg.

Vor dem Viertelfinal-Hinspiel bei Ademar Leon spricht Iker Romero über den heutigen Gegner, sein Aus im Nationalteam und die deutsche Kultur.
Er mag Punkrock, trägt Cowboystiefel, ist promovierter Philosoph, begeistert sich für Handball wie für die eigenen Joggingrunden und nennt sich im schleswig-holsteinischen Landtagswahlkampf Spitzenkandidat, obwohl er nur auf Listenplatz 2 steht. Dank Frauenstatut steht die Finanzexpertin Monika Heinold noch vor dem 42-jährigen Robert Habeck auf der Liste der Grünen.

Die deutschen Handballer haben erneut für eine Überraschung gesorgt. Einen Tag nach dem 25:25 gegen Dänemark bezwang der EM-Siebte am Samstag in Flensburg den Europameister mit 33:26 (16:12).

Füchse-Trainer Dagur Sigurdsson über das heutige Champions-League-Spiel in Hamburg, Island und Übernachten in einer Keksfabrik.

Marc Pechstein möchte gegen Bad Schwartau seinen dritten Sieg mit dem VfL Potsdam bejubeln

Die SG Flensburg-Handewitt hat das Verfolger-Duell der Handball-Bundesliga gewonnen und dem Meister HSV Hamburg schon die fünfte Saisonniederlage zugefügt. Das Team von Coach Ljubomir Vranjes bezwang die Hanseaten am Samstag mit 36:30 (18:15).
Tennis, Wasserball und Handball: Eine kleine Nation kann viel gewinnen.