zum Hauptinhalt
Thema

Handball

Die Bundesliga-Ära des TV Großwallstadt ist nach 44 Jahren zu Ende gegangen. Gegen Meister THW Kiel reichte es trotz einer starken kämpferischen Leistung nicht zur Sensation. Die Verantwortlichen streben die schnelle Rückkehr ins Oberhaus an.

Handball-Weltstar Nikola Karabatic will nächste Saison mit dem FC Barcelona Champions-League-Sieger HSV Hamburg entthronen und die Katalanen für die diesjährige Finalpleite rächen.

Kiels Dominik Klein feiert erst einen Treffer und kurz darauf die Meisterschaft.

Der THW Kiel vorzeitig deutscher Handball-Meister. Mit einem 31:25-Sieg über den Tabellenzweiten Rhein-Neckar Löwen sicherten sich die Schleswig-Holsteiner am Dienstagabend in heimischer Halle die Trophäe.

Zwei Lager gibt es im Berliner Mannschaftssport: Auf der einen Seite die für Zuschauer und Medien so attraktiven Profiklubs wie Hertha BSC, 1.FC Union (beide Fußball), Eisbären (Eishockey), Alba (Basketball) sowie Füchse (Handball).

Von Benedikt Voigt

Handball-Bundestrainer Martin Heuberger beklagt einmal mehr die Belastung seiner Spieler und sorgt sich um die EM-Ausscheidung. Er wünscht sich ein Entgegenkommen der Vereine und mehr Erholung für dieProfis.

Ungarische Melancholie: Während Kiels Spieler feiern, trauert Veszprems Maskottchen dem verpassten Einzug ins Final Four der Handball-Champions-League nach.

Was Deutschlands Fußball-Spitzenteams Borussia Dortmund und der FC Bayern können, können die Handballer erst recht: Vier Handball-Bundesligisten haben die Endrunden der europäischen Pokalwettbewerbe erreicht. Manche mussten aber um den Einzug bangen.

Der Anton aus Wien. Fünf Jahre spielte Wilczynski für die Füchse.

Im Sommer 2011 hat Konrad Wilczynski den Handballbundesligisten Füchse Berlin verlassen, um bei seinem Heimatverein SG Handball Westwien als Spieler und Vereinsmanager zu arbeiten. Ein Porträt.

Von Jan Mohnhaupt

Nach schweren Korruptionsvorwürfen zieht sich der Chef des kroatischen Handball-Verbandes, Sandi Sola, von der internationalen Bühne zurück. Er lege sein Amt als Präsident des Südosteuropäischen Handballverbandes (SEHA) nieder, berichteten Medien am Samstag übereinstimmend in Zagreb.

16 deutsche Vereine werden in dieser Woche die bereits angekündigte Klage gegen den Deutschen Handballbund (DHB) und den Handball-Weltverband IHF beim Landgericht Dortmund einreichen.

Trainer in Not. Für Martin Heuberger geht es am Sonntag gegen Tschechien um seinen Job.

Nach dem Verpassen der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London droht dem Deutschen Handball bei der EM 2014 in Dänemark erneut die Zuschauerrolle. Ein Sieg gegen Tschechien am Sonntag ist daher Pflicht.

Von Erik Eggers

Im Viertelfinale der Handball-Champions League kommt es zu einem deutschen Duell. Die Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt und HSV Hamburg treffen in der Runde der letzten Acht aufeinander und spielen um den Einzug ins Endrunden-Turnier in Köln. Das ergab die Auslosung am Dienstag.

Berlin - Zu den Nebenwirkungen einer Europapokal-Teilnahme gehört gelegentliches Kontrastprogramm in der heimischen Liga. Mit diesem sportartübergreifenden Phänomen sehen sich heute auch die Füchse Berlin konfrontiert.

Von Christoph Dach

Der TV Großwallstadt steht vor einem besonderen Jubiläum. Die Mainfranken bestreiten an diesem Sonntag (15.00 Uhr) gegen den TSV Hannover-Burgdorf ihr 1200. Spiel in der Handball-Bundesliga.

Fliegende Fetzen. Beim HSV überwarf sich Kraus mit Trainer Schwalb.

Michael Kraus, einst größtes Handball-Talent, muss Hamburg wegen seiner Eskapaden verlassen. Wahrscheinlich wird das einstige große Talent wieder für Göppingen spielen.

Von Erik Eggers

Die mangelnde TV-Berichterstattung über andere Sportarten steht in der Kritik. Vor allem die Freunde von Spitzen-Basketball, Handball und Eishockey sind besorgt.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Christopher Weckwerth

Ohne vier Stammkräfte trifft der WM-Fünfte am 9. März in Wetzlar und einen Tag darauf in Koblenz jeweils auf Schweiz. Damit will sich die Handball-Nationalmannschaft auf dem EM-Qualifikation vorbereiten.

Spanien schlägt Favorit Dänemark im Finale 35:19 und wird zum zweiten Mal Handball-Weltmeister.

Von Erik Eggers
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })