Gut eine Stunde ist gespielt im Wörtherseestadion zu Klagenfurt und die deutsche Mannschaft liegt 0:2 gegen Kroatien hinten. Es war für Bastian Schweinsteiger schon schwer verdaulich, dass Bundestrainer Joachim Löw ihn im Auftaktspiel gegen Polen nur eingewechselt hatte, und auch gegen Kroatien begann der Mittelfeldspieler auf der Bank.
Joachim Löw
Joachim Löw (Bundestrainer): „Alle haben unter den Möglichkeiten gespielt, die sie haben. Wir müssen in Ruhe das Spiel durchgehen.

Wie der Bayern-Spieler das Spiel der Deutschen gegen Kroatien erlebte - und warum er die Rote Karte sah und jetzt gegen Österreich auf jeden Fall fehlt.

Die deutschen Spieler äußern sich selbstkritisch nach der 1:2-Niederlage gegen Kroatien. Der Kroate, gebürtige Berliner und frühere Herthaner Niko Kovac hofft, dass die Deutschen weiterkommen. Hier eine Auswahl von Stimmen zum Spiel.

Mit einer schwachen Leistung verliert die deutsche Mannschaft im zweiten Spiel bei der EM 1:2 gegen Kroatien. Bastian Schweinsteiger sieht kurz vor Schluss die Rote Karte. Die Kroaten sind so gut wie weiter. Für die Deutschen kommt jetzt alles auf das letzte Gruppenspiel gegen Österreich am Montag an.
Kroatien, der zweite Gegner der Deutschen, ist stärker als der erste. Dennoch wollen die Deutschen auch ihm ihr eigenes Spiel aufzwingen, statt zu reagieren
Ascona - Wenn Arne Friedrich nicht eine derart in sich gefestigte Persönlichkeit wäre, müsste man sich langsam Sorgen um ihn machen. Es haben schon Leute wegen weit geringerer Belobigungen den Kopf verloren.

Der Herthaner Arne Friedrich bekommt viel Gutes über sich zu hören und sitzt doch auf der Bank. Außerdem wird er immer wieder nach seiner Zukunft gefragt. In Berlin läuft sein Vertrag aus. Einen Wechsel kann Arne Friedrich sich vorstellen.

Kroatien, der zweite Gegner der Deutschen, ist stärker als der erste, Polen. Dennoch wollen die Deutschen auch ihm ihr eigenes Spiel aufzwingen, statt zu reagieren. Entscheidend wird dabei sein, die kompakte Defensive der Kroaten zu knacken. Am besten mit Angriffen über die Flügel.
Das zweite EM-Spiel steht an. Dazu macht sich die deutsche Elf heute wieder aus ihrem Quartier in der Schweiz nach Österreich auf den Weg. Zuvor um 12.30 Uhr stellen sich Trainerassistent Hans-Dieter Flick und Verteidiger Arne Friedrich noch der Presse. Unsere Kollegen vom Fanmagazin 11 Freunde kommentieren die Pressekonferenz live ab 12.20 Uhr auf der EM-Sonderseite www.tagesspiegel.de/em2008..
Heute, kurz nach halb eins, wird auch Arne Friedrich seinen ersten großen Auftritt bei der EM bekommen. Zur Belohnung für seine guten Leistungen im Training darf Friedrich heute kurz vor dem Abflug zum Spiel gegen Kroatien die Mannschaft bei der täglichen Pressekonferenz vertreten – viel mehr scheint nicht drin zu sein, obwohl der Bundestrainer Joachim Löw „Arne selten zuvor gesehen so stark“ gesehen hat.
Immer mehr Mannschaften spielen im defensiv orientierten 4–5–1. Sogar die Holländer, berühmt für ihre drei Stürmer. Deutschland behält wenigstens zwei.

Im Kader von Bundestrainer Joachim Löw sind einige Spieler, die eigentlich in die erste Elf gehören, aber trotzdem auf der Bank sitzen. Bastian Schweinsteiger und Arne Friedrich zum Beispiel. Löw hat Friedrich vom Bundesligisten Hertha BSC "selten zuvor so stark gesehen".

Immer mehr Mannschaften spielen im defensiv orientierten 4–5–1. Sogar die Holländer, berühmt für ihre drei Stürmer. Deutschland behält wenigstens zwei.

Die Kollegen vom Fußballmagazin "11 Freunde" haben seit 12.20 Uhr an dieser Stelle live und laufend die deutsche Pressekonferenz zwei Tage vor dem Spiel gegen Kroatien getickert. Es kamen: Michael Ballack und Joachim Löw.
Künftiger Bewohner der Einrichtung für Unfallopfer sammelte Fan-Artikel, die bei der Grundsteinlegung am Samstag versteigert werden. Der Erlös fließt in die behindertengerechte Ausstattung der Wohnstätte
In der Filmsatire „Das Wunder von Wien“ wird Österreich Europameister. Autor David Schalko und Regisseur Fred Schreiber erklären, wie sie Prominente für diesen wundervollen Quatsch gewinnen konnten
Ascona - So eine Europameisterschaft liefert immer auch einen Überblick über aktuelle Trends. Und das nicht nur fußballerisch, sondern auch in Modefragen.
Herr Bierhoff, wie fühlt sich der Auftaktsieg gegen Polen an?Gut, sehr gut sogar.
Joachim Löw ist natürlich ein Deutscher Bei all den Ausländern bleiben wir uns treu. Etwas anderes als ein Deutscher?

Angesichts des drohenden EM-Fiaskos Österreichs ersonnen der Münchner Drehbuchautor Fred Schreiber und der Wiener Regisseur David Schalko für den ORF den Film „Das Wunder von Wien“. Die fiktive Dokumentation erzählt davon, wie Österreich durch eine Aneinanderreihung von Zufällen Europameister 2008 wird. Es wird wohl ein Märchen bleiben.

Die Defensive der Nationalmannschaft ist noch steigerungsfähig - Christoph Metzelder nach langer Verletzungspause von seiner Bestform noch entfernt.

Im Tagesspiegel-Gespräch äußert sich Oliver Bierhoff zufrieden über den Auftaktsieg gegen Polen. Besonders die Leistung von Lukas Podolski hat es dem Teammanager angetan.

Die Treffer gegen sein Geburtsland Polen stürzen Lukas Podolski in ein innerliches Dilemma, das er auf seine ganz eigene Weise zum Ausdruck bringt – ohne große Worte
Die Kollegen vom Fußballmagazin "11 Freunde" haben die deutsche Pressekonferenz am Tag nach dem 2:0-Sieg gegen Polen live beobachtet und laufend kommentiert.
Präzise Kombinationen, Druck über die Außenbahnen, gute Abstimmung in der Verteidigung - so erklärt Joachim Löw den Erfolg über Polen
Bundestrainer Löw lobte tolle Kombinationen, Torschütze Podolski freute sich über die drei Punkte. Polens Trainer Beenhakker sah trotz der Niederlage eine gute Leistung, Ministerpräsident Tusk fehlte nur ein wenig Glück.
Lukas Podolski muss im ersten Gruppenspiel im Mittelfeld spielen – und schießt zwei Tore. Das 2:0 gegen Polen ist der erste Sieg einer deutschen Mannschaft bei einer Europameisterschaft seit 1996
Die deutsche Nationalmannschaft hat am Mittag ein letztes Training vor dem EM-Auftaktspiel gegen Polen bestritten. Gute Nachricht: Alle 23 Spieler sind fit und motiviert. Um 18.40 Uhr fährt der Bus ins Stadion.
Bei der WM in Deutschland hat Marcello Lippi Italien als Trainer zum Titel geführt. Auch bei dieser EM ist Italien sein Favorit. Er findet aber, dass Deutschland unter Joachim Löw seit der WM Fortschritte gemacht hat.
Die Widerstände im Land waren massiv: Ein Holländer wird polnischer Nationaltrainer? Inzwischen ist Leo Beenhakker ein Held im Land. Und das Spiel am Sonntag gegen die Deutschen hat nicht bloß für ihn eine überragende Bedeutung
Gruppe B, Wörthersee-Stadion Klagenfurt 20.45 Uhr, live im ZDF
So gut wie bei der EM, war der deutsche Angriff lange nicht besetzt – Bundestrainer Löw bietet viele Varianten, um die Gegner zu überraschen
In der vergangenen Woche musste Oliver Bierhoff der Nationalmannschaft aushelfen: auf dem Platz, für ein Trainingsspiel zehn gegen zehn. Allerdings wurde der Manager und frühere Stürmer als Innenverteidiger eingesetzt, was Bierhoff die Erkenntnis beschert hat, dass er in seiner eigentlichen Bestimmung wohl nicht mehr benötigt wird, nicht mal im Training.

So gut wie bei der EM war der deutsche Angriff lange nicht besetzt. Bundestrainer Joachim Löw kann heute Abend gegen Polen (20.45 Uhr/ ZDF) viele Varianten bieten, um die Gegner zu überraschen.
Ist Bastian Schweinsteiger im Auftaktspiel der Deutschen gegen Polen am Sonntag dabei? Bundestrainer Joachim Löw lobt ihn zumindest schon einmal und kündigt "eine gewisse Frechheit" für sein Team an.
Bundestrainer Joachim Löw freut sich über die Unterstützung der deutschen Fans für die Nationalmannschaft. Den Anhängern in der Heimat macht er in einem offenen Brief Hoffnung auf attraktiven Fußball - und den EM-Titel.

Das Projekt "Gipfelsturm 2008" kann beginnen: Die deutsche Nationalmannschaft gibt sich selbstbewusst und siegessicher. Doch wer genau am Sonntag gegen Polen auflaufen soll, ist immer noch unklar - Bundestrainer Jogi Löw lässt die Wackel-Kandidaten weiter zappeln.
Einen Tag vor dem Auftakt gegen Polen hat die deutsche Mannschaft noch keinen internen EM-Song gefunden, den die Spieler regelmäßig hören. Wird der Weg durch die Vorrunde für das Team von Joachim Löw schon deshalb ein schwerer?

Die Widerstände im Land waren massiv: Ein Holländer wird polnischer Nationaltrainer? Inzwischen ist Leo Beenhakker ein Held im Land. Und das Spiel gegen die Deutschen hat nicht bloß für ihn eine überragende Bedeutung.