In einem neuen Werbespot tritt Lukas Podolski als Polizist mit Oberlippenbart auf, er zeigt Amateuren dann, wo es langgeht und wie man richtig dribbelt. Auch auf dem Platz will er seit einigen Wochen Führungsspieler sein.
Lukas Podolski

Schaefer bringt Köln kleine Fortschritte

Der 1. FC Köln besiegt 1860 München 3:0

Mit Schaefer läuft es wieder in der Geißbock-Herde: Nach drei sieglosen Ligaspielen gewinnen die Kölner bei der Premiere ihres neuen Trainers 3:0 gegen 1860 München und ziehen ins Pokal-Achtelfinale ein. Die Fans feiern – und schießen sich weiter auf Manager Meier ein.

Borussia Dortmund behält in der hitzigen Atmosphäre in Köln die Nerven und erobert durch ein spätes Tor die Tabellenspitze. Der Sieg war vor allem ein Sieg der Leidenschaft.

Borussia Dortmund siegt durch ein spätes Tor von Nuri Sahin mit 2:1 in Köln und übernimmt zumindest für eine Nacht die Tabellenführung der Bundesliga

Durch einen Treffer von Nuri Sahin in der Nachspielzeit gewinnt der BVB in Köln auch sein siebtes Spiel in Folge und übernimmt zum ersten Mal seit mehr als sieben Jahren die Tabellenführung.

Podolski kritisiert Köln und droht mit Abschied

Die deutsche Nationalmannschaft holt durch ein 3:0 in Kasachstan im vierten Spiel den vierten Sieg

Im letzten Pflichtspiel des Jahres hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit einem soliden Auftritt einen versöhnlichen Abschluss erzielt. Klose schied mit Verdacht auf einen Muskelfaserriss aus.

Heiko Westermann galt als großer Hoffnungsträger für die deutsche Innenverteidgung. Seine Vielseitigkeit und eine Verletzung vor der WM haben ihn an den Rand gedrängt. Nun sucht er seinen Platz in der Nationalelf.

Ein Spiel dauert viel länger als 90 Minuten. Vor allem dieses hier: Deutschland - Türkei. Wir haben hier den ganzen Tag über das EM-Qualifikationsspiel in Berlin und das Drumherum gebloggt.
Beim SC Freiburg haben sie inzwischen so viel Selbstvertrauen, dass ein Rückstand nicht stört
Köln überrascht gegen Hoffenheim, siegt aber nicht
Köln überrascht gegen Hoffenheim mit einer starken Offensive, spielt aber nur 1:1

Köln überzeugt gegen Hoffenheim mit einer ungewohnt starken Offensive, spielt aber nur 1:1.

Der 1. FC Köln ertrotzt sich mit engagierter Abwehrarbeit ein 0:0 gegen müde Spieler von Bayern München.

Köln schlägt St. Pauli 1:0 und feiert den ersten Sieg

St. Pauli lässt den Dom und die Punkte in Köln. Für Podolski und Co. ist der 1:0-Zittersieg über die Kiez-Kicker nicht nur der erste Dreier in dieser Saison, sondern auch der erste Bundesliga-Erfolg seit fast fünf Monaten überhaupt.

Lukas Podolski spielt im Verein oft uninspiriert, in der Nationalmannschaft aber blüht er auf – dank Joachim Löw. Der Bundestrainer lässt den Kölner immer wieder spüren, dass er ihn zu außergewöhnlichen Leistungen befähigt sieht.

Deutsche Nationalspieler sind bei ausländischen Spitzenklubs so begehrt wie lange nicht mehr
Bundestrainer Joachim Löw: "Die Mannschaft hat teilweise toll kombiniert. Es macht Spaß, diese Kombinationen wieder zu sehen.
Frankfurt am Main - Lukas Podolski lässt mitunter haarsträubende Sprüche los. Einer passt jedoch auf die aktuelle Lage an der Börse: „Es überwiegt eigentlich beides“, sagte der Fußball-Nationalspieler 2009 auf die Frage, ob er über das 1:1 gegen Finnland enttäuscht sei oder sich über sein Tor freue.

Auch ohne Mesut Özil und Sami Khedira bleibt die Bundesliga ein Gütesiegel – vor allem die WM-Helden Lukas Podolski und Arne Friedrich werden von ihren Vereinen gebraucht.

Auf Zinedine Zidane folgt Diego Forlán: Der Uruguayer wurde zum besten WM-Spieler gewählt. Thomas Müller ist Nachfolger von Lukas Podolski als stärkster Jungprofi. Und Iker Casillas ist nicht nur Weltmeister, sondern auch Top-Torwart.

Die deutsche Elf galt als Team der Zukunft – doch nach Platz drei gehört ihr schon die Gegenwart. Ballack, Rolfes oder Adler müssen ihren Platz neu finden. Eine Aussicht für alle Mannschaftsteile

Wie schon vor vier Jahren im eigenen Land sichern sich die Deutschen den dritten Platz bei der WM. In einem unterhaltsamen Spiel gewinnt die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw 3:2 gegen Uruguay
Deutschland schlägt Uruguay im Spiel um Platz drei mit 3:2. Wie hat Ihnen der letzte Auftritt der Löw-Elf bei dieser WM gefallen und was bleibt haften von diesem Turnier? Diskutieren Sie dazu mit anderen Lesern.

Kurz vor dem Spiel um Platz drei scheint die Nationalmannschaft noch ihren Frieden mit diesem Ereignis zu schließen. Vier Stammspieler sind allerdings nicht fit.

Joachim Löw konnte das letzte WM-Training der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Freitag in Südafrika wegen eines grippalen Infekts nicht leiten. Der Bundestrainer liegt im DFB-Quartier in Erasmia krank im Bett. Zudem sind vier Spieler angeschlagen.
Natürlich ist das 0:1 im Halbfinale gegen Spanien bitter. Tagesspiegel-Experte Stefan Hermanns aber glaubt, dass die deutsche Mannschaft immer noch viel erreichen kann bei dieser WM. Selbst wenn es nicht der Titel ist.
Bundestrainer Joachim Löw hat mit all seinen Entscheidungen Recht behalten

Nike sollte auf neue Werbeträger setzen
Vor dem Halbfinale Deutschland gegen Spanien haben wir noch einmal die wichtigsten Zahlen und Fakten zusammengetragen - zum deutschen Team, zu seiner Geschichte und seinen Spielern.

4:1 gegen England, 4:0 gegen Argentinien: Scheinbar unbekümmert besiegt das deutsche Team selbst stärkste Gegner. Liegt es an Fitness, Technik oder an Trainer Joachim Löw?
Es hilft ja nichts, diese Zeilen müssen gefüllt werden. Aber eigentlich, eigentlich bin ich sprachlos.

Tagesspiegel-WM-Experte Marcel Reif ist sprachlos. Diese deutsche Mannschaft ist großartig, sie ist grandios, und so, wie sie die Argentinier zerlegt hat, war es eine große, große Nummer.

Miroslav Klose schuftet bei seinem Jubiläum viel und hat nun so viele WM-Tore wie Gerd Müller. Und Bayerns Reservestürmer hat im Nationaltrikot noch mehr vor.

Der Einsatz von Lukas Podolski im Viertelfinale gegen Argentinien wird zur Zitterpartie. Der an einer Muskelverhärtung laborierende Kölner wird sich beim Abschlusstraining einem Härtetest unterziehen, kündigte Joachim Löw an.
Mesut Özil und Lukas Podolski konnten wegen muskulärer Probleme am Donnerstag nicht am Training der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Atteridgeville teilnehmen.