
Lukas Podolski spricht im Interview mit Tagesspiegel-WM-Reporter Michael Rosentritt über den Sieg gegen England und sein ganz persönliches Glücksgefühl.

Lukas Podolski spricht im Interview mit Tagesspiegel-WM-Reporter Michael Rosentritt über den Sieg gegen England und sein ganz persönliches Glücksgefühl.

Mit jugendlichem Elan besiegt die deutsche Nationalmannschaft müde Engländer 4:1 – dabei profitiert sie auch von einem krassen Fehler des Schiedsrichters

Vor kurzem spielte der 20-Jährige noch in der 3. Liga, jetzt trifft er zweimal gegen England. Klar, dass prompt wieder der Vergleich mit dem kleinen, dicken und doch sehr großen Gerd Müller herhalten musste
Herr Podolski, wie fühlt man sich nach einem 4:1-Sieg über England?Na wie wohl – schön!
Vor kurzem spielte der 20-Jährige noch in der Dritten Liga, jetzt trifft er zweimal gegen England

Reaktionen zum deutschen Achtelfinal-Sieg: Was Spieler, Trainer, Gegner und Prominente zum überzeugenden 4:1-Erfolg über England sagen.
Dieses Elf läuft im Achtelfinale gegen England auf. Lukas Podolski ist nach seinen Muskelproblemen wieder fit und kann mit dabei sein.

Aus unserem WM-Experten-Team schreibt der frühere Hertha- und Nationalstürmer Fredi Bobic heute über die deutsche Verteidigung und ein mögliches Bruderduell.
Die WM-Kolumne: Jetzt muss endlich einer Verantwortung übernehmen. Reicht es eigentlich nicht, einfach nur seinen Beruf auszuüben?
Jetzt haben wir das erste Finale schon in der Gruppe. Und alles wegen dieser ärgerlichen Niederlage gegen Serbien.
Ein Lob auf die öffentlich-rechtlichen Reporter bei der Fußball-WM: Sie können Fragen stellen, ohne etwas Überraschendes aus den Spielern heraus zu kitzeln.

Nur vereinzelt wurde gejubelt, als Serbien gegen Deutschland gewann

Ein unnötiger Platzverweis, ein verschossener Elfmeter und ein unglückliches Gegentor – beim 0:1 der Deutschen gegen Serbien kam vieles zusammen

Die deutschen Spieler in der Einzelkritik: Manuel Neuer leuchtet in Gelb, Holger Badstuber erweist sich als überfordert, Arne Friedrich wird zum Anführer – und Mario Gomez spielt auch mit

Bastian Schweinsteiger spricht über das Serbien-Spiel, die Leistung des Schiedsrichters und Lukas Podolskis Elfmeter.

Mit plötzlichen und perfekt koordinierten Tempowechseln möchte Joachim Löw im zweiten WM-Gruppenspiel auch Serbien überraschen. Wie diese Taktik funktioniert, verrät Tagesspiegel-Experte Mathias Klappenbach in seiner Taktikschule.
Gegen Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski wird nicht mehr wegen des Verdachts der Nötigung ermittelt. Die Ermittlungen seien mangels Tatverdachts eingestellt worden, sagte Oberstaatsanwalt Günther Feld am Freitag in Köln.

Nur gut, dass die Weltmeisterschaft nicht in Deutschland, sondern in Südafrika stattfindet, meint unser WM-Experte Fredi Bobic. Bei dieser ganzen Euphorie ums deutsche Team müsste man sonst noch mehr auf die Bremse treten.

Holger Badstuber hat eine ganze Profisaison hinter sich – in der Nationalmannschaft spielt er so abgeklärt wie bei den Bayern.
Wir erklären, warum Fußball Wahnsinn ist. Und geben Tipps, was Sie heute tun können, während die anderem ihm verfallen. Dieses Mal: Der Fußball und die ewigen Teenager.

Tagesspiegel-WM-Reporter Michael Rosentritt analysiert: Die junge Nationalmannschaft gewinnt gegen Australien nicht nur einfach so, sie verzückt die gesamte Nation mit einer lange nicht gesehenen spielerischen Leichtigkeit.
Nur um sie nicht zu vergessen, und auch nur sehr klein und sehr leise, die Fußnote vorweg, dieses winzige „aber“, diese Restmäkelei: Jetzt bitte nicht abheben, es werden stärkere Gegner kommen, als es die Australier waren. So, und das war es dann auch schon.

So muss man erst einmal auftreten, wie es das Team von Jogi Löw getan hat. Unser WM-Experte Marcel Reif ist beeindruckt von der deutschen Mannschaft.

Die deutschen Spieler in der Einzelkritik von Tagesspiegel-WM-Reporter Michael Rosentritt. Özil glänzt, Lahm läuft, Neuer hat nichts zu tun - nur der zweite Problemstürmer kann sich nicht frei schießen.
Klose und Podolski haben die Sommermärchen-Suppe wieder aufgewärmt. Nun musste Harald Stenger, Chef-Gourmet und Maggi-Würfel des DFB das Ganze auslöffeln. Mit dabei waren der Erfinder des Kashmir-Spätzle, Joachim Löw, Miroslav Klose und Theo Zwanziger als personifizierter Nationalstolz auf innerer Diätendebatte. Der Tagesspiegel-Ticker war dabei.
Was Spieler und Trainer nach Deutschlands 4:0-Sieg im Auftaktspiel bei der Fußball-WM in Südafrika gegen Australien sagen.

Tagesspiegel-WM-Reporter Michael Rosentritt über ein souveränes 4:0 der deutschen Nationalelf im WM-Auftaktspiel gegen Australien. Podolski und Klose treffen als Reminiszenz an die WM 2006. Müller und Cacau legen nach.
Die WM in Südafrika beginnt für die Deutschen mit einem Hauch von 2006: Podolski und Klose treffen schon vor der Pause gegen Australien, das Team gewinnt nach einem starken Spiel 4:0

Sie waren das Traumpaar des deutschen Fußballs vor vier Jahren – Schweinsteiger und Podolski. Dann ging’s in verschiedene Richtungen. Steil nach oben beim Bayern-Spieler, steil abwärts beim Kölner. Doch Trainer Löw ist unbeirrt: „Lukas wird explodieren bei der WM.“ Ab heute muss er es beweisen.

Pressebrunch mit Fragestunde: Die Journalisten warteten eine Halbzeit und wurden von Lukas Podolski und Marko Marin mit einem Sketch-Up-Medley abgespeist. Eine Auftritt so humorvoll wie Guido Westerwelle. Dem Tagesspiegel-Ticker blieb das Lachen im Halse stecken.

Die Verantwortung in der deutschen Nationalmannschaft ist diesmal auf mehrere Spieler verteilt. Tagesspiegel-WM-Reporter André Görke meint: Weil das Team so jung ist, sind die Routiniers gefragt.

Zwischen den in der Qualifikation knapp gescheiterten Ungarn und den ohne drei potenzielle Stammspieler angetretenen Deutschen bestand am Samstag ein so nicht erwarteter Klassenunterschied.

Mit einem 3:1-Erfolg gegen Bosnien-Herzegowina bringt sich die deutsche Elf in WM-Stimmung

In Frankfurt schlägt die deutsche Elf Bosnien-Herzegowina 3:1. Sven Goldmann, WM-Reporter des Tagesspiegel, meint: Ein überlegener Sieg. Deutschland wirkt gut gerüstet für die WM.

Bei Deutschlands 3:0 über schwache Ungarn empfehlen sich die Torschützen Podolski, Gomez und Cacau – nur Klose geht leer aus

Die Nationalmannschaft liegt bei den WM-Vorbereitungen im Plan. Im Testspiel in Budapest gelingt ein 3:0 gegen Ungarn. Für die Stürmer war das muntere Toreschießen eine schöne Therapie - bis auf einen.

In Südtirol schottet sich das Nationalteam ab – die Fans stehen vor einem 2,50 Meter hohen Zaun

Die deutsche Nationalmannschaft bereitet sich in Südtirol auf die Fußball-WM vor. Die Fans bekommen die Spieler kaum zu sehen, denn Zuschauer müssen draußen bleiben. Eine Fanreportage vom DFB-Trainingszentrum.

Wenn es nach der Anzahl der Einsätze ginge, wäre es an Miroslav Klose, die Nationalelf demnächst aufs Feld zu führen. Doch auch Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger sind Kandidaten auf die Ballack-Nachfolge.

Die deutsche Fußball-Nationalelf startet mit einem 3:0-Sieg gegen Malta in die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft, Cacau trifft zweimal
öffnet in neuem Tab oder Fenster