zum Hauptinhalt
Thema

Lukas Podolski

Seit Philipp Lahm, Per Mertesacker, Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski das Rückgrat der deutschen Nationalmannschaft bilden, seit jährlich neue Ausnahmetalente wie Manuel Neuer, Mesut Özil und Thomas Müller hinzukommen und die Jugendauswahlteams international für Aufsehen sorgen, ist fast in Vergessenheit geraten, dass sich vor nicht allzu langer Zeit der deutsche Nachwuchsfußball in einer schweren Krise befand. Die letzten Spieler, die in der Nationalmannschaft den Sprung vom Talent zum Leistungsträger geschafft hatten, waren Torsten Frings und Michael Ballack.

Von David Assmann

Man muss sich den norwegischen Fußballtrainer Stale Solbakken als einen mutigen Mann vorstellen. Denn in Köln, seinem neuen Arbeitsplatz, gibt es traditionell drei Machtzentren: Den Dom, den „Express“ und Lukas Podolski.

Von Benedikt Voigt
Nicht ihr stärkstes Spiel, trotzdem erfolgreich: Die deutsche Nationalmannschaft holte den sechsten Sieg in Folge.

Trotz einer starken Leistung unterlagen die Österreicher im EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland. Nach sechs Spielen und sechs Siegen bleibt die deutsche Nationalmannschaft Tabellenführer in der eigenen Gruppe.

Von Michael Rosentritt

NDR: Energiesparlampen setzen bedenkliche Stoffe freiHamburg - Die angeblich umweltfreundlichen Energiesparlampen geben beim Leuchten einem Test zufolge bedenkliche Gase ab. Untersuchungen hätten ergeben, dass die Lampen im Betrieb womöglich krebserregende Dämpfe freisetzten, berichtete der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Montag.

Kölns Petit (r.) erzielt das 1:0.

Dämpfer auf dem Weg nach Europa: Hannover 96 verlor am Freitag beim 1. FC Köln und schaffte es nicht, sich auf den zweiten Platz der Fußball-Bundesliga zu schieben. Köln schlägt die Bayern-Besieger aus Hannover klar mit 4:0.

Von Jörg Strohschein
Der freut sich halt: Lukas Podolski wird sicherheitshalber von seinen Mannschaftskameraden lieber fest gehalten.

Beim Wiedersehen von Kölns neuem Sportdirektor Volker Finke mit seinem Ex-Klub Freiburg sieht es lange nach einem 0:0 aus. Doch Lukas Podolski ist in Karnevalsstimmung und trifft in der 89. Minute zum Sieg.

Das muss Liebe sein. Lukas Podolski (r.) herzt den zweifachen Torschützen Milivoje Novakovic. Die beiden verstanden sich in der Vergangenheit nicht immer so gut. Foto: Reuters

Der FC siegt nach 0:2-Rückstand noch 3:2 gegen Bayern München und glaubt wieder an den Klassenerhalt

Von Jörg Strohschein
In freudiger Erwartung. Lukas Podolski scheint als Kapitän beim 1. FC Köln wieder Spaß an seiner Arbeit gefunden zu haben. Foto: dpa

Seine neue Aufgabe als Kapitän bringt Lukas Podolski Stolz – und dem 1. FC Köln Punkte

Von Jörg Strohschein
Da lang, bitte. Kölns neuer Kapitän Lukas Podolski will mit seinem Team in der Tabelle nach oben.

Mit neuen Spielern und Kapitän Lukas Podolski will der 1. FC Köln den Klassenerhalt schaffen. Die Verbesserung der Kommunikation ist derzeit ein Schlüsselthema von Trainer Frank Schaefer.

Von Jörg Strohschein
Olympische Teufelskerle.

Das Sportjahr ist fast vorbei. Wissen Sie noch, wer seine Medaille nicht wollte? Wer oder was "Ti Sento" ist? Und wer seinen Trainer als "Arschloch" beschimpfte? Der Rückblick auf 2010 als Quiz – mit 25 Fragen von ziemlich schräg bis kaum zu lösen.

Von
  • Christian Hönicke
  • Lars Spannagel
Die Kölner Fans hatten endlich etwas zu feiern.

Ein einziger Sieg hat die Hoffnung auf bessere Zeiten zum 1. FC Köln zurückgebracht. Das Spiel gegen Eintracht Frankfurt galt für den gesamten Klub und dessen Fangemeinde als Gradmesser, ob sich die Mannschaft im Abstiegskampf behaupten kann.

Von Jörg Strohschein
Rotes Tuch für Fans und Medien. Am Ende wurde Michael Meier für alles Schlechte beim 1. FC Köln verantwortlich gemacht.

Es war am Ende nur noch eine Frage der Zeit, wann die Gremien des 1. FC Köln diese Entscheidung treffen würden. Nun hat der rheinische Klub Manager Michael Meier entlassen.

Von Jörg Strohschein
Die Wolfsburger schnappten den Kölnern am Ende noch zwei Punkte weg.

Der 1. FC Köln hat den Sprung aus den Abstiegsrängen der Fußball-Bundesliga verpasst. Eine Woche nach dem glücklichen 1:0 beim VfB Stuttgart kamen die Rheinländer im Krisenduell mit dem VfL Wolfsburg am Sonntagabend nicht über ein 1:1 hinaus.

Köln hebt sich ab. Durch den Sieg in Stuttgart verlassen Mato Jajalo (vorne) und die Kölner den letzten Tabellenplatz, Christian Träschs Stuttarter bleiben auf Platz 16. Foto: dpa

Der einst arbeitsverweigernde Torwart Faryd Mondragon und Lukas Podolski retten Kölns 1:0 in Stuttgart

Von Oliver Trust

Neue Hoffnung im Abstiegskampf: Der einst arbeitsverweigernde Torwart Faryd Mondragon und Lukas Podolski retten Kölns 1:0 in Stuttgart. Podolski verwandelte einen Foulelfmeter, der umstrittene Keeper kehrte nach fünf Spielen Pause ins Tor zurück.

Von Oliver Trust
Neue Harmonie. Novakovic (r.) schoss drei Tore, zwei bereitete Podolski vor. Foto: dapd

Novakovic und Podolski mochten sich lange nicht, nun bilden sie eine Kölner Schicksalsgemeinschaft

Von Richard Leipold

Dank drei Toren von Novakovic schlägt Köln zum Ligadebüt von Trainer Schaefer den HSV mit 3:2

Von Richard Leipold
Frank Schaefer, der neue FC-Coach hat die Fans, im wahrsten Sinne des Wortes, im Rücken.

Mit drei Toren schießt Milivoje Novakovic die Kölner zum Sieg gegen den HSV. Nach dem Spiel feiern die Fans vor allem aber Frank Schaefer, den neuen FC-Trainer.

Von Richard Leipold
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })