Seit Philipp Lahm, Per Mertesacker, Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski das Rückgrat der deutschen Nationalmannschaft bilden, seit jährlich neue Ausnahmetalente wie Manuel Neuer, Mesut Özil und Thomas Müller hinzukommen und die Jugendauswahlteams international für Aufsehen sorgen, ist fast in Vergessenheit geraten, dass sich vor nicht allzu langer Zeit der deutsche Nachwuchsfußball in einer schweren Krise befand. Die letzten Spieler, die in der Nationalmannschaft den Sprung vom Talent zum Leistungsträger geschafft hatten, waren Torsten Frings und Michael Ballack.
Lukas Podolski

Der 1. FC Köln hat seinen Star Lukas Podolski degradiert und tauscht erstmals Folklore gegen eine Strategie. Kann das gutgehen?
Auf dem Trainingsplatz hatte Lukas Podolski sichtlich Spaß. Er lachte, machte Späße mit seinen Mitspielern und er schien die in Köln lange vermissten Sonnenstrahlen zu genießen.
Man muss sich den norwegischen Fußballtrainer Stale Solbakken als einen mutigen Mann vorstellen. Denn in Köln, seinem neuen Arbeitsplatz, gibt es traditionell drei Machtzentren: Den Dom, den „Express“ und Lukas Podolski.

Auf dem Trainingsplatz hatte Lukas Podolski sichtlich Spaß. Er lachte, machte Späße mit seinen Mitspielern und er schien die in Köln lange vermissten Sonnenstrahlen zu genießen.

Egal ob derzeit der frühere Herthaner Arne Friedrich oder im Vorjahr Lukas Podolski: Immer wieder fallen Fußballer mit Rückenbeschwerden aus. Sind Profis an der Wirbelsäule besonders anfällig?

Mario Gomez befreit sich beim glücklichen 2:1 des deutschen Teams über Österreich von einer alten Last

Trotz einer starken Leistung unterlagen die Österreicher im EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland. Nach sechs Spielen und sechs Siegen bleibt die deutsche Nationalmannschaft Tabellenführer in der eigenen Gruppe.

Timo Boll steht im Viertelfinale der Tischtennis-WM. Das Match gegen Dimitrij Owtscharow war kein Spiel wie jedes andere, einzig das Ergebnis war das erwartete.
Die Eintracht verliert 0:2 gegen den 1. FC Köln und kann den Abstieg nicht mehr aus eigener Kraft verhindern – der FC hingegen bleibt sicher erstklassig.
NDR: Energiesparlampen setzen bedenkliche Stoffe freiHamburg - Die angeblich umweltfreundlichen Energiesparlampen geben beim Leuchten einem Test zufolge bedenkliche Gase ab. Untersuchungen hätten ergeben, dass die Lampen im Betrieb womöglich krebserregende Dämpfe freisetzten, berichtete der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Montag.

Novakovic schießt Köln zum 1:0 über Nürnberg

Mit einem Tor in der allerletzten Minute schießt Milivoje Novakovic den 1. FC Köln zum Sieg gegen Nürnberg. Damit setzt Köln seine Heimserie fort.

Die deutsche Nationalelf verliert nach früher Führung 1:2 gegen Australien und hat seit der WM noch kein Freundschaftsspiel gewonnen.

Dämpfer auf dem Weg nach Europa: Hannover 96 verlor am Freitag beim 1. FC Köln und schaffte es nicht, sich auf den zweiten Platz der Fußball-Bundesliga zu schieben. Köln schlägt die Bayern-Besieger aus Hannover klar mit 4:0.

Köln schlägt Hannover am Ende klar mit 4:0

Beim Wiedersehen von Kölns neuem Sportdirektor Volker Finke mit seinem Ex-Klub Freiburg sieht es lange nach einem 0:0 aus. Doch Lukas Podolski ist in Karnevalsstimmung und trifft in der 89. Minute zum Sieg.

Der FC siegt nach 0:2-Rückstand noch 3:2 gegen Bayern München und glaubt wieder an den Klassenerhalt
Hamburg - Seine Spielanalyse war das Beste, was er an diesem Tag zustande brachte. „Das war von der ersten bis zur letzten Minute desolat“, sagte Lukas Podolski, „wenn man dieses Spiel sieht, kann man Angst kriegen.

Seine neue Aufgabe als Kapitän bringt Lukas Podolski Stolz – und dem 1. FC Köln Punkte

Der 1. FC Köln hat mit einem 3:0 (2:0)-Erfolg gegen Angstgegner Werder neuen Mut geschöpft und die Bremer noch tiefer in die Krise geschossen. Manager Allofs spricht von "Abstiegskampf".
Der 1. FC Köln besiegt desolate Bremer 3:0
Kaiserslautern holt zu zehnt ein 1:1 gegen Köln

Der 18. Bundesliga-Spieltag endet mit einem Remis: Im zweiten Sonntagsspiel trennten sich Köln und Kaiserslautern 1:1-Unentschieden auf dem Betzenberg.

Mit neuen Spielern und Kapitän Lukas Podolski will der 1. FC Köln den Klassenerhalt schaffen. Die Verbesserung der Kommunikation ist derzeit ein Schlüsselthema von Trainer Frank Schaefer.

Das Sportjahr ist fast vorbei. Wissen Sie noch, wer seine Medaille nicht wollte? Wer oder was "Ti Sento" ist? Und wer seinen Trainer als "Arschloch" beschimpfte? Der Rückblick auf 2010 als Quiz – mit 25 Fragen von ziemlich schräg bis kaum zu lösen.
Die deutschen Fußballer zaubern in Südafrika, Sebastian Vettel wird Formel-1-Weltmeister und Lena siegt in Oslo: Spätestens seit dem 29. MAI hat die Jugend Deutschland im Griff.
Der auch in der Bundesliga kriselnde 1. FC Köln verliert im Achtelfinale des DFB-Pokals daheim gegen Zweitligist MSV Duisburg 1:2.

Ein einziger Sieg hat die Hoffnung auf bessere Zeiten zum 1. FC Köln zurückgebracht. Das Spiel gegen Eintracht Frankfurt galt für den gesamten Klub und dessen Fangemeinde als Gradmesser, ob sich die Mannschaft im Abstiegskampf behaupten kann.
Von 2010 bleiben positive Dinge in Erinnerung: die Fußball-WM oder die Rettung der Bergarbeiter in Chile. Doch 2010 war ein Jahr, das auch Schrecken kannte: Erdbeben in Haiti oder die Love-Parade-Tragödie von Duisburg.

Mit 3:2 schlägt Bayer Leverkusen die Kölner und beißt sich auf dem dritten Platz fest. Die Spieler des 1. FC Köln haben hingegen mit verschärften Abstiegssorgen zu kämpfen und wurden auch noch ausgeraubt.

Leverkusen schlägt Köln im rheinischen Duell 3:2

Es war am Ende nur noch eine Frage der Zeit, wann die Gremien des 1. FC Köln diese Entscheidung treffen würden. Nun hat der rheinische Klub Manager Michael Meier entlassen.

Der 1. FC Köln hat den Sprung aus den Abstiegsrängen der Fußball-Bundesliga verpasst. Eine Woche nach dem glücklichen 1:0 beim VfB Stuttgart kamen die Rheinländer im Krisenduell mit dem VfL Wolfsburg am Sonntagabend nicht über ein 1:1 hinaus.

Der einst arbeitsverweigernde Torwart Faryd Mondragon und Lukas Podolski retten Kölns 1:0 in Stuttgart
Neue Hoffnung im Abstiegskampf: Der einst arbeitsverweigernde Torwart Faryd Mondragon und Lukas Podolski retten Kölns 1:0 in Stuttgart. Podolski verwandelte einen Foulelfmeter, der umstrittene Keeper kehrte nach fünf Spielen Pause ins Tor zurück.

Der 1. FC Nürnberg setzt seinen Höhenflug in der Fußball-Bundesliga eindrucksvoll fort und siegt gegen den zuletzt verbesserten 1. FC Köln verdient mit 3:1.

Novakovic und Podolski mochten sich lange nicht, nun bilden sie eine Kölner Schicksalsgemeinschaft
Dank drei Toren von Novakovic schlägt Köln zum Ligadebüt von Trainer Schaefer den HSV mit 3:2

Mit drei Toren schießt Milivoje Novakovic die Kölner zum Sieg gegen den HSV. Nach dem Spiel feiern die Fans vor allem aber Frank Schaefer, den neuen FC-Trainer.