zum Hauptinhalt
Thema

Lukas Podolski

Endlich getroffen, doch am Ende hilft das erste WM-Tor von Wayne Rooney England gegen Uruguay nicht weiter.

Am achten WM-Tag verlieren die Engländer gegen Uruguay und könnten Spanien schon bald nach Hause folgen. Entspannt geht es bei der deutschen Mannschaft zu, bei der Elfenbeinküste fließen Tränen und nichts geht bei Japan und Griechenland.

Von
  • Marie Rövekamp
  • Markus Hesselmann
  • Jörg Leopold
Bundeskanzlerin in der Kabine. Da strahlen alle um die Wette.

Am fünften WM-Tag stürmt Deutschland gegen Portugal zum Sieg und danach Angela Merkel die Kabine der DFB-Elf. In Berlin wird gefeiert - erst auf der Fanmeile, dann am Ku'damm. Und schließlich jubelt auch die alte Tante Hertha.

Von
  • Markus Hesselmann
  • Mohamed Amjahid
  • Jan Mohnhaupt
  • Jörg Leopold
Pünktlich zur WM ist auch endlich wieder Fußballbuch-Zeit.

Lukas Podolski hat seine Biografie geschrieben, Zlatan Ibrahimovic auch, und Axel Hacke hat es mit seinen "Fußballgefühlen" in die Bestsellerliste geschafft: Zur WM gibt es wieder massenhaft Fußballbücher. Warum Fußball und Literatur aber einfach nicht zusammen passen.

Von Gerrit Bartels
Rekordspieler: Mehr als 100 Mal kickte Lukas Podolski schon für Deutschland – demnächst wieder bei der WM in Brasilien.

Kindskopf, Sprücheklopfer, Ausnahmetalent: All das ist Lukas Podolski. Doch wer in ihm nur den Clown sieht, verkennt ihn. Seit genau zehn Jahren spielt er für Deutschland. Am Mittwoch wird er 29 Jahre alt.

Von Lorenz Maroldt

Der deutsche Fußball-Nationalstürmer Lukas Podolski soll noch in dieser Woche nach gut dreimonatiger Verletzungspause ins Mannschaftstraining des FC Arsenal zurückkehren.

Bitter für Lukas Podolski: Gerade hatte sich der Stürmer des FC Arsenal in die Startformation zurückgekämpft. Nun fehlt er wegen einer Oberschenkelverletzung zehn Wochen. Damit verpasst er wohl auch sein Heimspiel mit der Nationalelf in Köln.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird in den im September anstehenden WM-Qualifikationsspielen gegen Österreich und auf den Färöern Inseln auf Lukas Podolski verzichten müssen.

Lukas Podolski sorgt auf der Insel mal wieder für Schlagzeilen, diesmal allerdings abseits des Fußball-Platzes - mit einer sprachlichen Marotte, über die man mittlerweile nicht nur auf der Insel, sondern sogar in Asien lacht.

Von Christoph Dach
Ärgern mit dem Trainer. Arsene Wengers Ruf hat stark gelitten. Die Arsenal-Defensive macht zu viele Fehler und seine Neuverpflichtungen erreichen nicht das frühere Niveau.

Vor dem Champions-League-Rückspiel beim FC Bayern München rumort es beim FC Arsenal. Selbst der lange als unantastbar geltende Trainer Arsene Wenger ist nicht mehr unumstritten.

Von Moritz Honert
Nach dem Sieg gegen Revier-Nachbar Dortmund, ist Schalke mit viel Selbstvertrauen nach London gereist. Hier beim Training im Stadion des FC Arsenal

Schalke 04 freut sich vor dem heutigen Gruppenspiel auf Lukas Podolski und den FC Arsenal. Der Sieg gegen Borussia Dortmund hat Huub Stevens Team neue Zuversicht beschert.

Von Jörg Strohschein
Letzter Kick. Nach dem Wechsel zum FC Arsenal muss Podolski zeigen, dass er auch in einem Spitzenklub mithalten kann. Foto: AFP

Lukas Podolski ist das ewige Talent des deutschen Fußballs – doch in der Nationalelf reicht das nicht mehr. In den jüngsten fünf Länderspielen schaffte er es nur einmal in die Startelf.

Von Stefan Hermanns
De Prinz kütt und trifft schon wieder. Lukas Podolski erzielte gegen Southampton sein zweites Tor für Arsenal.

Lukas Podolski hat seinen zweiten Saisontreffer für Arsenal beim 6:1-Sieg über Southampton erzielt. Während in Sunderland der Toten der Hillsborough-Tragödie gedacht wird, hat in London ein Rassismus-Eklat ein Nachspiel.

Nationalstürmer Luaks Podolski erzielte gegen den FC Liverpool sein erstes Ligator im Dress des FC Arsenal. Den zweiten Treffer bereitete der ehemalige Kölner zudem vor.

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski erzielte beim 2:0 (1:0)-Erfolg des FC Arsenal über den FC Liverpool im dritten Spiel für seinen neuen Verein nach seinem Wechsel vom 1. FC Köln zu den "Gunners" seinen ersten Treffer.

Der deutsche EM-Kader besteht aus zwei vollwertigen konkurrenzfähigen Mannschaften. Aber kann Bundestrainer Joachim Löw aus diesem Quell auch eine Mannschaft formen, die doppelt so gut ist?

Von
  • Michael Rosentritt
  • Stefan Hermanns

2:1 in Lemberg: Lars Bender schießt Deutschland ins Viertelfinale. Auch Portugal ist nach dem 2:1 gegen Holland weiter. Wie haben Sie die beiden Spiele gesehen? Schreiben Sie uns Ihre Meinung und diskutieren Sie alles rund um das letzte Gruppenspiel.

Von Axel Gustke
Mario Gomez - der Matchwinner des Hollandspiels stellte sich am Freitag den Fragen der Journalisten.

Lukas Poldolski steht am Sonntag gegen Dänemark vor dem 100. Länderspiel seiner Karriere. Ob er spielen darf, ist allerdings nicht sicher. Und Mario Gomez zeigte sich bei der DFB-Pressekonferenz überzeugt, dass Deutschland Spanien im Turnierverlauf schlagen könne.

Von Claus Vetter