zum Hauptinhalt
Thema

Nationalelf

Im Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen England wird Dortmunds Keeper Roman Weidenfeller sein Debüt im DFB-Trikot geben. Das kündigte Bundestrainer Joachim Löw bei der Pressekonferenz vor dem Spiel an.

Mertesacker

Trotz der schweren Verletzung von Sami Khedira hat Joachim Löw sein Aufgebot für das nächste Länderspiel gegen England reduziert. Die deutsche Nationalelf wird am Dienstag (21.

Die Nationalelf wird bei der WM 2014 in Brasilien ganz in Weiß spielen. Zum weißen Trikot mit rotem Balken kommt erstmals regulär eine weiße Hose.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geht bei der Trikotauswahl für die WM 2014 in Brasilien neue Wege. Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw wird nach dpa-Informationen bei der WM ganz in Weiß - mit weißem Trikot und weißer Hose - antreten.

In den zwei Spielen zwischen Deutschland und Schweden fielen insgesamt 16 Tore.

In zwei Pflichtspielen gegen Schweden hat die Nationalelf insgesamt neun Tore geschossen und sieben kassiert. Trotz Problemen in der Defensive ist der WM-Titel dem Team dennoch zuzutrauen, meint unser Autor.

Von Michael Rosentritt
Tomislav Piplica spielte von 1998 bis 2009 für den FC Energie Cottbus. Seit 2009 ist er Torwarttrainer der bosnischen Fußball-Nationalmannschaft.

Es wäre ein historischer Erfolg: Bosniens Fußballer könnten erstmals zu einer WM fahren. Tomislav Piplica, ehemaliger Torwart von Energie Cottbus und aktueller Torwarttrainer der Nationalelf, erzählt von den Erwartungen in der Heimat.

Von Jan Mohnhaupt
Überall speziell: Thomas Müller (Mitte) kann dank seiner Vielseitigkeit diverse Positionen bekleiden. Gegen Irland könnte er sogar im Sturmzentrum auflaufen.

Im vorletzten WM-Qualifikationsspiel am Freitagabend gegen Irland könnten Thomas Müller oder Max Kruse den deutschen Stürmer geben. Auch Mesut Özil ist eine Alternative.

Von Sven Goldmann

Fußball-Bundestrainer Joachim Löw hat Heiko Westermann vom Hamburger SV für die anstehenden Spiele der deutschen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation nachnominiert.

Lachen ist gesund, findet unser Kolumnist Frank Willmann, erst recht beim Länderspiel Deutschland gegen Österreich.

Unser Kolumnist Frank Willmann ist kein Anhänger der deutschen Nationalelf. Das liegt weniger am spielerischen Geschehen auf dem Rasen als vielmehr an sangestechnischen Possen auf den Rängen im untergehenden Abendland.

Von Frank Willmann
Mario Gomez.

Obwohl Mario Gomez in München aussortiert wurde, steht er in der Nationalelf weiter hoch im Kurs. Heute gegen Paraguay darf er wieder ran - auch aus Mangel an Alternativen auf der Stürmerposition.

Von Sven Goldmann
Duell der Fußballstile. Ronaldinho versucht die deutsche Abwehrmauer mit Michael Preetz (Zweiter v. links) zu überwinden.

1999 flog eine deutsche Verlegenheitsauswahl unter Trainer Erich Ribbeck zum Confed-Cup nach Mexiko, um für die WM 2006 zu werben – die Reise wurde zur Blamage für den deutschen Fußball.

Von Dominik Bardow
Turbine Potsdam trainiert mit der Nationalmannschaft Palästinas.

Die Nationalelf Palästinas trainiert eine Woche lang bei den Fußballerinnen von Turbine Potsdam – für Respekt und Frieden.

Von Anke Myrrhe
Däumchen drehen. Der deutsche Nationalstürmer Mario Gomez wartet auf seinen nächsten Einsatz.

Das Null-Stürmer-System schien in der deutschen Nationalelf die neueste Mode zu sein – doch es ist für Bundestrainer Joachim Löw nur eine Möglichkeit von vielen.

Von Stefan Hermanns
Ein ganz neuer und ein alter neuer Spieler: Patrick Herrmann steht vor seinem Debüt in der Nationalmannschaft. Für Rückkehrer Marcell Jansen könnte es ein Comeback nach zweieinhalb Jahren sein.

Comeback nach zweieinhalb Jahren? Für das Länderspiel gegen Kasachstan am Dienstag nominierte Bundestrainer Löw HSV-Spieler Marcell Jansen nach, ebenso wie Neuling Patrick Herrmann von Borussia Mönchengladbach.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })