
Kurz vor dem Abschluss der Olympischen Spiele in Peking hat IOC-Präsident Jacques Rogge das erwartete positive Olympia-Fazit gezogen - und seine Machtlosigkeit gegenüber China zugegeben.

Kurz vor dem Abschluss der Olympischen Spiele in Peking hat IOC-Präsident Jacques Rogge das erwartete positive Olympia-Fazit gezogen - und seine Machtlosigkeit gegenüber China zugegeben.

Nach der schwachen Leistung der deutschen Leichtathleten attackiert Cheftrainer Jürgen Mallow das Innenministerium und den Deutschen Olympischen Sportbund.
Die Spiele waren geprägt von Lüge und Inszenierung. Dieser Pekinger Sommer durfte nicht echt sein.
WETTKAMPF DES TAGES Heute spielt Deutschland im Hockey-Finale der Männer gegen Spanien Torwart Max Weinhold rückte überraschend ins Team – und ist nun dessen wichtigste Stütze

Selbst für Experten überraschend rückte Keeper Max Weinhold vor Olympia ins Hockey-Team – er spielte bei Köln in der Zweiten Liga. Jetzt ist er die Stütze der Mannschaft.
Die Olympia-Fernseh-Quoten von Peking bleiben hinter Athen 2004 zurück – nicht nur wegen der schlechteren Sendezeit.

Jamaikas Sprintstaffel hat mit Usain Bolt in Peking die 4x100 Meter in der Weltrekordzeit von 37,10 Sekunden gewonnen - und was sonst noch bei den Leichtathleten geschah.

China findet Treffen mit dem Dalai Lama gar nicht gut. Und da Frankreichs Premier Sarkozy es sich nicht verscherzen will mit dem Land des Lächelns, sagte er ein Treffen mit dem geistlichen Oberhaupt der Tibeter ab - und schickte seine Frau.
Während der Olympischen Spiele sind die politische Situation in Tibet und Chinas Haltung zu Menschenrechten fast in Vergessenheit geraten. Das könnte sich nun wieder ändern: In Peking wurde eine Gruppe ausländischer Protestler festgenommen und zu 10 Tagen Gefängnis verurteilt – unter ihnen befindet sich auch ein deutscher Staatsbürger tibetischer Abstammung.

Topfavorit gegen Titelverteidiger, Kobe Bryant gegen Manu Ginobili - USA gegen Argentinien. Im Basketball-Halbfinale haben die NBA-Stars 101:81 gewonnen. Hier das Spiel in unserem Live-Ticker zum Nachlesen.

Es ist der erste Auftritt der Sportart bei Olympischen Spielen. Mit BMX sollen die Spiele jugendlicher werden. Die ersten Goldmedaillengewinner kommen aus Frankreich und Lettland.

Am goldenen Tag der deutschen Kajakfahrer blieb für Andreas Dittmer nur die Enttäuschung. Der 36-Jährige, der die 1000-Meter-Strecke vier Jahre lang beherrscht hatte, konnte bei diesen Olympischen Spielen an seine früheren Leistungen nicht anknüpfen. Nun tritt er ab. Ein Porträt.

Für Springreiter Christian Ahlmann könnte seine Teilnahme an den Spielen in China im Nachhinein teuer werden. Bei seinem Pferd war die verbotene Substanz Capsaicin festgestellt worden. Als Strafe muss er eventuell alle Kosten selber tragen.
Benedikt Voigt freut sich über den Regen beim Beachvolleyball

Unsere Olympiareporter spielen sich die Bälle zu. Heute freut sich Benedikt Voigt über den Regen beim Beachvolleyball.

Die Olympischen Spiele sind zu Ende. Und damit verschwinden auch all die liebgewonnenen Fachbegriffe, die wir bis London 2012 nicht mehr zu hören bekommen werden. Die unserer Meinung nach zehn schönsten haben wir in der folgenden Topliste zusammengestellt. Damit wir sie noch ein paar Tage länger in Erinnerung behalten.
Unser Olympia-Reporter Friedhard Teuffel analysiert die bisherigen Doping-Fälle.

Bei Olympia treten die Besten der Besten an – nur im Fußball nicht. Wen interessiert deswegen schon, wer da Gold holt? Schluss damit: Es ist Zeit, Fußball bei Olympia abzuschaffen.
Beide deutschen Sprintstaffeln über 4x100 Meter haben bei den Olympischen Spielen in Peking überraschend das Finale erreicht. Ein Männer-Quartett des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) war letztmals vor 20 Jahren in einem Endlauf vertreten.
Veronica Campbell-Brown hat die Siegesserie der Sprinterinnen aus Jamaika fortgesetzt. Die Olympiasiegerin verteidigte am Donnerstag bei den Olympischen Spielen in Peking ihren Titel und stellte in 21,74 Sekunden eine Weltjahresbestzeit auf.
Die Briten feiern ihr Olympia-Team - vor allem mit Blick auf London 2012.

Der Regierende Bürgermeister redet bei seinem Olympia-Besuch vor allem über die kommende Leichtathletik-WM in Berlin - aber auch über Tibet.

Klaus Wowereit schaut sich die Olympischen Spiele in Peking an. Aus Protest gegen die Menschenrechtslage hätte er besser fernbleiben sollen, kritisiert die Opposition. Was meinen Sie? Diskutieren Sie mit!
Die Britin Ohuruogu könnte nach ihrem Sieg über 400 Meter zum Gesicht der Spiele 2012 werden
Deutschland gegen Holland. Das ist nicht nur im Fußball ein Klassiker.
Melaine Walker aus Jamaika hat überlegen die Goldmedaille über 400 Meter Hürden gewonnen. Die 25-Jährige siegte am Mittwoch bei den Olympischen Spielen in Peking in 52,64 Sekunden und verwies die Amerikanerin Sheena Tosta (53,70) auf den zweiten Platz.

Der DOSB zieht fünf Tage vor Ende der Olympischen Spiele eine positive Zwischenbilanz. Einzig Boxer, Schwimmer und Leichtathleten hätten die Erwartungen nicht erfüllt.

Sie war die große britische Hoffnung für die Olympischen Spiele 2012 in London. Dann kam die Sperre. Wieder rehabilitiert wurde Christine Ohuruogu im vergangenen Jahr Weltmeisterin über 400 Meter. Und nun Olympiasiegerin. Am Sonntag könnte sie mit der 400-Meter-Staffel eine weitere Medaille holen.

Natalie du Toit ist die erste beinamputierte Athletin bei den Olympischen Spielen. Mit einem Bein schwimmt sie den Marathon über zehn Kilometer - und schlägt nur knapp eineinhalb Minuten später an als die Goldmedaillengewinnerin.
Die deutschen Hockey-Frauen sind im Halbfinale gegen China ausgeschieden, der Titelverteidiger unterlag dem Gastgeber 2:3 (1:1). Hier können Sie die Begegnung noch einmal nachvollziehen, Spielzug für Spielzug.
Claudia Hoffmann vom SC Potsdam will mit der deutschen Viermal-400-Meter-Staffel in den Endlauf

Unser Fernsehkritiker Bernd Gäbler über Rösser, Reiter und Randsportexperten.
Imaginäre Gegner werden mit Bambusstöcken bedroht – rund 150 Millionen Menschen weltweit üben Wushu aus
Der eine hat zehn Jahre studiert, der andere fühlt Millisekunden. Läufer und Sprinter pflegen auch im Alltag ein anderes Tempo. Zwei Athleten erzählen

Der eine hat zehn Jahre studiert, der andere fühlt Millisekunden. Läufer und Sprinter pflegen auch im Alltag ein anderes Tempo. Zwei Athleten erzählen.
Wir erklären das Gastgeberland, Folge 11: In China ist Wushu sehr populär - ein Scheinkampf mit Bambusstöcken.

Unsere Olympiareporter spielen sich die Bälle zu. Heute wundert sich Benedikt Voigt über die Sicherheitskontrollen.

Ein Kandidat für eine olympische Medaille zu sein, muss sich nicht immer gut anfühlen. Das nimmt Robert Harting aus dem olympischen Diskuswettbewerb als Erkenntnis mit.

Am Ende hat es für Fabian Hambüchen doch noch zu einer Medaille gereicht. Nach drei vierten Plätzen gewann Deutschlands bester Turner Bronze am Reck. Und war dennoch enttäuscht. Denn gerechnet hatte er mit Gold.
Nach den vielen Doping-Fällen in Griechenland spricht der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees, Minos Kyriakou, von organisiertem Verbrechen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster