zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

WETTKAMPF DES TAGES Heute spielt Deutschland im Hockey-Finale der Männer gegen Spanien Torwart Max Weinhold rückte überraschend ins Team – und ist nun dessen wichtigste Stütze

Dalai lama

China findet Treffen mit dem Dalai Lama gar nicht gut. Und da Frankreichs Premier Sarkozy es sich nicht verscherzen will mit dem Land des Lächelns, sagte er ein Treffen mit dem geistlichen Oberhaupt der Tibeter ab - und schickte seine Frau.

Während der Olympischen Spiele sind die politische Situation in Tibet und Chinas Haltung zu Menschenrechten fast in Vergessenheit geraten. Das könnte sich nun wieder ändern: In Peking wurde eine Gruppe ausländischer Protestler festgenommen und zu 10 Tagen Gefängnis verurteilt – unter ihnen befindet sich auch ein deutscher Staatsbürger tibetischer Abstammung.

81973348

Topfavorit gegen Titelverteidiger, Kobe Bryant gegen Manu Ginobili - USA gegen Argentinien. Im Basketball-Halbfinale haben die NBA-Stars 101:81 gewonnen. Hier das Spiel in unserem Live-Ticker zum Nachlesen.

Von Lars Spannagel
Peking 2008 - BMX - Mînner Finale

Es ist der erste Auftritt der Sportart bei Olympischen Spielen. Mit BMX sollen die Spiele jugendlicher werden. Die ersten Goldmedaillengewinner kommen aus Frankreich und Lettland.

Von Friedhard Teuffel
Peking 2008 - Kanurennsport - Andreas Dittmer

Am goldenen Tag der deutschen Kajakfahrer blieb für Andreas Dittmer nur die Enttäuschung. Der 36-Jährige, der die 1000-Meter-Strecke vier Jahre lang beherrscht hatte, konnte bei diesen Olympischen Spielen an seine früheren Leistungen nicht anknüpfen. Nun tritt er ab. Ein Porträt.

Von Frank Bachner
Benedikt Voigt

Unsere Olympiareporter spielen sich die Bälle zu. Heute freut sich Benedikt Voigt über den Regen beim Beachvolleyball.

Von Benedikt Voigt
81973333

Die Olympischen Spiele sind zu Ende. Und damit verschwinden auch all die liebgewonnenen Fachbegriffe, die wir bis London 2012 nicht mehr zu hören bekommen werden. Die unserer Meinung nach zehn schönsten haben wir in der folgenden Topliste zusammengestellt. Damit wir sie noch ein paar Tage länger in Erinnerung behalten.

Von Jörg Leopold
Peking 2008 - Fußball

Bei Olympia treten die Besten der Besten an – nur im Fußball nicht. Wen interessiert deswegen schon, wer da Gold holt? Schluss damit: Es ist Zeit, Fußball bei Olympia abzuschaffen.

Von Lars Spannagel

Beide deutschen Sprintstaffeln über 4x100 Meter haben bei den Olympischen Spielen in Peking überraschend das Finale erreicht. Ein Männer-Quartett des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) war letztmals vor 20 Jahren in einem Endlauf vertreten.

Veronica Campbell-Brown hat die Siegesserie der Sprinterinnen aus Jamaika fortgesetzt. Die Olympiasiegerin verteidigte am Donnerstag bei den Olympischen Spielen in Peking ihren Titel und stellte in 21,74 Sekunden eine Weltjahresbestzeit auf.

Peking 2008 - Empfang der Deutschen Botschaft

Der Regierende Bürgermeister redet bei seinem Olympia-Besuch vor allem über die kommende Leichtathletik-WM in Berlin - aber auch über Tibet.

Von Friedhard Teuffel

Die Britin Ohuruogu könnte nach ihrem Sieg über 400 Meter zum Gesicht der Spiele 2012 werden

Von Jörg Wenig

Melaine Walker aus Jamaika hat überlegen die Goldmedaille über 400 Meter Hürden gewonnen. Die 25-Jährige siegte am Mittwoch bei den Olympischen Spielen in Peking in 52,64 Sekunden und verwies die Amerikanerin Sheena Tosta (53,70) auf den zweiten Platz.

Peking 2008 - Leichtathletik

Sie war die große britische Hoffnung für die Olympischen Spiele 2012 in London. Dann kam die Sperre. Wieder rehabilitiert wurde Christine Ohuruogu im vergangenen Jahr Weltmeisterin über 400 Meter. Und nun Olympiasiegerin. Am Sonntag könnte sie mit der 400-Meter-Staffel eine weitere Medaille holen.

Von Jörg Wenig

Imaginäre Gegner werden mit Bambusstöcken bedroht – rund 150 Millionen Menschen weltweit üben Wushu aus

Der eine hat zehn Jahre studiert, der andere fühlt Millisekunden. Läufer und Sprinter pflegen auch im Alltag ein anderes Tempo. Zwei Athleten erzählen

Von Verena Friederike Hasel
Peking 2008 - Turnen - Fabian Hambüchen

Am Ende hat es für Fabian Hambüchen doch noch zu einer Medaille gereicht. Nach drei vierten Plätzen gewann Deutschlands bester Turner Bronze am Reck. Und war dennoch enttäuscht. Denn gerechnet hatte er mit Gold.

Von Friedhard Teuffel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })