
Deng Pufang ist der Vorsitzende des chinesischen Organisationskomitees – und Sohn des ehemaligen Staatschefs Deng Xiaoping. Seit über zwanzig Jahren setzt er sich für Behinderte in der chinesischen Gesellschaft ein.

Deng Pufang ist der Vorsitzende des chinesischen Organisationskomitees – und Sohn des ehemaligen Staatschefs Deng Xiaoping. Seit über zwanzig Jahren setzt er sich für Behinderte in der chinesischen Gesellschaft ein.

Wolfgang Schäuble fährt Handbike, wann immer er Zeit dafür hat. Als Junge wollte er Fußballspieler werden. Was der Bundessportminister von den Paralympics in China erwartet.

Der Tagesspiegel gestaltet mit jungen Berlinern in China die Paralympics Zeitung. Horst Köhler lädt sie ein, der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit ist Schirmherr.

Chinas staatlicher Investmentfonds erwägt einen Einstieg bei der Deutschen Bahn. Der Staatsfonds wirbt bei Finanzminister Peer Steinbrück um Anteile des Konzerns – die Grünen sind skeptisch.
Nach den Olympischen Spielen ist nun ein weiterer Reiter des Dopings überführt worden. Bei Rufus, dem Pferd des brasilianischen Springreiters Rodrigo Pessoa, wurde in Hongkong die verbotene Substanz Nonivamid gefunden.
Der Tagesspiegel gestaltet mit jungen Berlinern in China die Paralympics Zeitung. Horst Köhler lädt sie ein, der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit ist Schirmherr.

Schalke hat sich an die Bundesliga-Tabellenspitze vorgespielt – damit aber nicht alle Probleme gelöst. Rafinha wird für seinen Olympia-Einsatz mit einer hohen Geldstrafe belegt.

100-Meter-Olympiasieger Usain Bolt bleibt der schnellste Sprinter der Welt. 13 Tage nach seinem Weltrekord- Sturmlauf in Peking setzte sich der 22 Jahre alte Jamaikaner am Freitagabend in 9,83 Sekunden auch beim Golden-League-Meeting in Zürich souverän durch.
24 Chinesen, 14 Deutsche, drei Wochen, neun Filme, ein Thema: Olympia. In dieser Woche ging die HFF-Sommerakademie zu Ende
Klaus Wowereit spricht mit den Kirchen, aber nicht mit Verdi. Eine Senatsumbildung plant er nicht

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit ist beeindruckt von der Olympia-Organisation der Chinesen, plant angeblich keine Kabinettsumbildung und will den Flughafen Tegel auf jeden Fall dicht machen.
Christian Hönicke freut sich mit Dirk Nowitzki auf die nächsten Spiele

1245 Aussteller aus 63 Ländern kommen zur Ifa. Gezeigt wird auch, wie man Energie sparen kann.
Nach dem Ende der Olympischen Spiele haben viele Chinesen Probleme in den Alltag zurückzufinden. Psychologen stellen einen verstärkten "Hang zum Jammern" fest und empfehlen Bewegung an der frischen Luft. Einen eigenen Namen hat die neue Krankheit auch.

In Peking waren die deutschen Leichtathleten bei Olympia so schlecht wie seit 1904 nicht mehr. Ein Jahr vor der WM in Berlin suchen die Verantwortlichen Wege aus der Krise.

Wie kommen die Deutschen, von denen in Peking nur Olympiasiegerin Britta Steffen überzeugte, wieder an die Weltspitze? Eine Lösung lautet: Geld
Für Bundesligist Werder Bremen ist die wochenlange Diskussion um die Abstellung seines Mittelfeldstars Diego zu den Olympischen Spielen endgültig beendet.
Potsdams Kanuten flogen nach den Olympischen Spielen gleich zu den Deutschen Meisterschaften
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. In der Kathedrale von Wuqiu, 240 Kilometer südwestlich von Peking, erschienen sie am Sonntagvormittag in Gestalt von sechs Polizisten.

Athleten sollen gewinnen und Betrug bekämpfen. Zuschauer wollen Siege und faire Wettkämpfe. Genau darin steckt viel Heuchelei. Ein Essay.

Der 73-jährige katholische Bischof Jia Zhiguo wurde in China kurz vor der Schlussfeier der Olympischen Spiele verhaftet.
Nach zwei Wochen ziehen die internationalen Journalisten eine zwiespältige Bilanz der Spiele von Peking

Premierminister Gordon Brown fordert eine britische Mannschaft für die Spiele in London. Dabei stößt er auf Widerstand vor allem aus Schottland.

Vorläufiges Ende des wochenlangen Hickhacks um den Schalker Rafinha. Nachdem der Brasilianer ohne Erlaubnis seines Klubs an den Olympischen Spielen teilgenommen hatte, ist er jetzt zurück auf Schalke - und alles scheint verziehen.

Lorenz Maroldt über Doping und Generalverdacht

China und die USA haben die Spiele dominiert – das eine Land mit Härte, das andere mit Show. Unsere Experten Friedhard Teuffel und Benedikt Voigt vergleichen die Leistungen der beiden Sportnationen.
Das Entrollen einer Tibet-Flagge auf dem Olympia-Gelände in Peking hatte am vergangenen Donnerstag zur Festnahme von Florian Norbu Gyanatshang geführt. Jetzt ist der Deutsch-Tibeter wieder in Deutschland gelandet - auch acht US-Amerikaner wurden aus China ausgewiesen.
Stützpunkt-Chef Andreas Klemund zufrieden mit Potsdams Abschneiden bei den Olympischen Spielen
Es mag ja sein, dass Südossetien zu Georgien gehört, gerade ebenso wie das Kosovo zu Serbien. Doch weder Osseten noch Kosovaren wollen länger als Teil jener Länder leben, denen sie formal angehören.
Falls wir es noch nicht losgeworden sind: Diese Olympischen Spiele hatten auch eine schöne Seite. Das heißt, eigentlich waren es 100 000 schöne Seiten.
Deutschland muss Moskaus Macht nicht fürchten. Ohne Angela Merkels staatsmännisch bremsenden Einfluss wäre Georgien heute womöglich entsprechend amerikanischen Wünschen Nato-Mitglied.
Öl, Metalle und Getreide werden wieder teurer / China hatte während der Olympischen Spiele die Nachfrage zurückgefahren
China und die USA haben die Spiele dominiert – die eine Nation mit Härte, die andere mit Show
Ein Resümee und ein Ausblick unseres Olympia-Reporters Friedhard Teuffel.
Zum Abschluss der Olympischen Spiele in Peking hat der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) die Leistungen der Berliner Sportler gelobt. Die vielen Medaillen zeigten eindrucksvoll die Leistungen des Berliner Sports.

Peking übergibt die Spiele mit einer perfekten, aber sterilen Feier an London. Wie bei der Eröffnung trommelten 200 Darsteller, explodierten Raketen. „Es waren wahrhaft außergewöhnliche Spiele", sagte IOC-Präsident Jacques Rogge doppeldeutig.

Der Springreiter Christian Ahlmann erklärt sich auf einer Pressekonferenz: Er habe sein Pferd wegen Rückenproblemen mit einer Salbe behandeln müssen, die das verbotene Mittel Capsaicin enthält. Er habe nicht gewusst, dass es auf der Dopingliste stehe.
Im Vergleich zu den Olympischen Spielen 2004 sind die Einschaltquoten sehr niedrig, ARD und ZDF sind nach eigenen Angaben trotzdem zufrieden. Die Unterschiede seien mit den Live-Übertragungen in der Nacht zu erklären. Kritik gibt es am hohen finanziellen Aufwand, den die öffentlich-rechtlichen Sender betrieben haben.

Sport kann die Welt bewegen - für einige Augenblicke entfachte Olympia Faszination oder Diskussion. Unsere Olympia-Reporter Friedhard Teuffel und Benedikt Voigt blicken zurück.

Unsere Olympiareporter spielen sich die Bälle zu. Heute will Friedhard Teuffel unbedingt noch was loswerden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster