zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

Bei der Hallen-WM der Leichtathleten in Moskau ist Silke Spiegelburg mit 19 Jahren die Jüngste im deutschen Team – und wird im Stabhochsprung Achte

Von Jörg Wenig

Im Rechtsstreit um die Olympia-Nominierung des Chemnitzer Eiskunstlauf-Trainers Ingo Steuer will das Nationale Olympische Komitee (NOK) für Deutschland nun in einem Hauptverfahren vor dem Landgericht Berlin ein Urteil erreichen.

Die XX. Winterspiele sind Geschichte. Mit einem bunten Spektakel hat Turin die Sportler der Olympiade verabschiedet. Die deutsche Mannschaft freut sich über den Sieg in der Medaillenwertung.

Als tragische Figur war Uschi Disl bereits eingestuft worden. Erst hatte es die Biathletin abgelehnt, die deutsche Fahne zur Olympiaeröffnung ins Stadion zu tragen, dann verfehlte sie mit den Rängen 12, 34 und 10 die Medaillenplätze.

Von Hartmut Moheit

Bei ihren fünften und letzten Olympischen Spielen fährt Martina Ertl-Renz im Riesenslalom auf Platz 15

Von Benedikt Voigt

2001: Bei der Nordischen Ski-WM in Lahti wird nachgewiesen, dass sechs finnische Langläufer, darunter der Olympiasieger und Weltmeister Mika Myllylä, den Blutplasma-Expander HES verwendet haben. Mit HES kann man Blutdoping verschleiern.

Deutschlands Skispringer bleiben ohne Olympiamedaille – die Österreicher gewinnen den Team-Wettbewerb

Von Benedikt Voigt

Jetzt ist guter Rat teuer, ein konstruktiver Vorschlag zur Gestaltung des Alltags. Zehn Tage Berlinale, das waren zehn Tage im Paralleluniversum des Festivals, zwischen Filmen und Partys.

Von Andreas Conrad

Die deutschen Langläufer gewinnen im Staffel-Wettbewerb die Silbermedaille

Von Benedikt Voigt

Mit einer spektakulären Polizei-Razzia im Quartier der österreichischen Biathleten und Langläufer ist bei Olympischen Spielen ein neues Kapitel der Doping-Bekämpfung eröffnet worden.

Auch die guten Reporter von ARD und ZDF kommen gegen die faden Winterspiele nicht an

Von Matthias Kalle

Pragelato - Am Freitag um kurz nach 17 Uhr ist es im Container der deutschen Skispringer etwas lauter zugegangen. „Das hat jede Nation mitgekriegt“, sagte Michael Neumayer, der im Container saß, die Szene aber nicht weiter beschreiben will.

Von Benedikt Voigt

In Sachen Doping müssten eigentlich nicht nur bestimmte Substanzen verboten sein, sondern auch manche Aussagen. Dazu gehört auf jeden Fall, was die deutsche Biathletin Uschi Disl nach dem ersten Dopingfall dieser Olympischen Spiele erklärt hat.

Von Friedhard Teuffel

Nach ihrer Sperre wird Evi Sachenbacher im Teamsprint Fünfte – auch die Männer verpassen eine Medaille

Von Benedikt Voigt

Was das Transportwesen betrifft, haben die Olympischen Spiele von Turin ein paar Vorurteile über Italien bestätigt. Hier spielt Zeit nur eine untergeordnete Rolle, die italienischen Busfahrer kommen, wann sie wollen, und sie fahren, wann ihnen das sinnvoll erscheint.

Von Benedikt Voigt

Die kollektive Erinnerung an Olympische Spiele ist im medialen Zeitalter von Bildern bestimmt. Von besonders schönen, traurigen – oder schrecklichen: Da wirft Hao Zhang, der chinesische Eiskunstläufer, seine Partnerin Dan Zhang im Turiner Palavela hoch in die Luft.

Der italienische Schnee verhält sich seltsam. Tritt der Olympia-Berichterstatter drauf, gibt es ein schmatzendes Geräusch.

Von Benedikt Voigt

Vor allem in den Bergen erleben die Spiele ein Verkehrschaos – viele Fans kommen zu spät

Von Benedikt Voigt

Zeit ist ein wichtiges Gut bei den Olympischen Spielen, auch für den Olympia-Berichterstatter. Deshalb ärgerte es ihn, als er in Pragelato vor dem Langlauf der Kombination auf die wahrscheinlich unsinnigste Metalldetektoren-Schleuse der Welt traf.

Von Benedikt Voigt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })