Nach Britta Steffens Karriereende hat ihr Management Reaktionen übermittelt.
Olympische Spiele

Eine historische Aufholjagd rettet den America’s Cup für die USA. Oder: Wie das Geld eines Milliardärs Sportgeschichte schreibt.
Vor 25 Jahren rannte Ben Johnson bei Olympia zu Gold in Weltrekordzeit. Kurz darauf war er beides wieder los. Doping gab es auch schon vorher, doch erst dieser Fall machte der ganzen Welt die Dimension klar.

Ken Norton, der Mann, der Ali den Kiefer brach, ist tot. Der Ex-Champion starb mit 70.
Brasilien bemüht sich für die Durchführung der Dopingkontrollen während der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 um ausländische Hilfe.

Fifa-Boss Sepp Blatter räumt ein, bei der Vergabe der WM 2022 nach Katar habe es politische Einflüsse gegeben. Auf die Frage, ob der Zuschlag für den Wüstenstaat durch die Fifa-Exekutive durch Zuwendungen beflügelt worden sei, antwortete Blatter: „Eindeutig ja!“
Die Türkei geht fest von der Austragung der Finalspiele um die Fußball-Europameisterschaft 2020 aus.

Tokio richtet die Olympischen Spiele 2020 als Symbol der Wiederauferstehung Japans aus – doch die Katastrophengebiete profitieren kaum davon.
Radprofi Lance Armstrong hat sich nun auch von seiner 2000 in Sydney gewonnenen Bronzemedaille verabschieden müssen.

Auf Thomas Bach kommt als IOC-Präsident eine Menge Arbeit zu. Welche Probleme und Aufgaben hat Bach zu lösen? Ein Überblick:

Kein anderer Sportler hat in Berlin so nachhaltig Spuren hinterlassen wie der schwarze Jesse Owens, der im nationalsozialistischen Deutschland mit seinen Sprints faszinierte. Am Donnerstag ist sein 100. Geburtstag.
Jesse Owens hat in Berlin so nachhaltig Eindruck hinterlassen wie kein anderer Sportler. Heute ist sein 100. Geburtstag
Für Diskus-Weltmeister Robert Harting beginnt ein neuer Karriere-Abschnitt , mit einem neuen Trainer.

Heute wählt das Internationale Olympische Komitee einen neuen Präsidenten – vielleicht Thomas Bach. Ist er dann der mächtigste Mann im Weltsport? Oder sind es ganz andere, die die Strippen ziehen?

Der scheidende Präsident Jacques Rogge hat das IOC vorangebracht und dafür seinen Preis bezahlt. Eine Würdigung zum Abschied des Belgiers.
Kaum hatte das IOC seine Entscheidung für Tokio bekannt gegeben, begann in der Türkei neuer Streit über die Frage, wer die Schuld für die Niederlage Istanbuls trägt.
Mit 20-Kilo-Rüstung ins Wasser: ein Besuch in Kyoto, bei einem beinahe vergessenen Sport.
Wer regiert den Sport.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) gilt als die Weltregierung des Sports. Es ist nicht nur für die Ausrichtung der Olympischen Spiele verantwortlich, sondern gibt auch in Leitlinien für den Weltsport vor, welche Themen besonders wichtig sind.
Deutschlands bester Paddler Sebastian Brendel über Erfolg, Kopfkino und die Kleiderordnung beim Kanurennsport
Wenn Usain Bolt 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro an den Start geht, wird er 30 Jahre alt sein. Für ihn wäre es ein guter Zeitpunkt, seine große Sprinter-Karriere zu beenden. Vorher will er aber weitere drei Goldmedaillen gewinnen und Weltrekord laufen.

Ingrid Mickler-Becker, Staffel-Olympiasiegerin der Olympischen Spiele von 1972, spricht im Tagesspiegel über Doping in beiden Teilen Deutschlands, vermännlichte Athletinnen und Thomas Bach.

Andreas Tölzer rundet eine erfolgreiche WM für das deutsche Judo-Team ab.

Die Deutschen überzeugen bei der Ruder-WM – der Doppelvierer der Frauen holt den Titel.
Es ist entschieden: München wird sich für die Austragung der EM 2020 bewerben, nicht Berlin. Doch Klaus Wowereit hat schon ein neues Ziel.

Beim Diamond-League-Finale in Zürich zeigen die deutschen Leichtathleten gute Leistungen – Silke Spiegelburg gewinnt im Stabhochsprung. Weltmeister Robert Harting muss sich allerdings geschlagen geben.

Der Potsdamer Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel ist das Gesicht der Kanu-Weltmeisterschaft in Duisburg
Für Rio Reiser zusammengestellt von Mathias Klappenbach.

Jamilon Mülders hat den deutschen Hockeyfrauen neue Stärke vermittelt und sie ins EM-Finale geführt

Jamilon Mülders hat den deutschen Hockeyspielerinnen neue Stärke vermittelt und sie ins EM-Finale geführt.

Geher Christopher Linke über seinen 9. Platz bei der Leichtathletik-WM in Moskau und die Attraktivität seiner Sportart
Die Olympischen Spiele 1964 in Tokio waren ihr letzter gemeinsamer Auftritt. Dann trennten sich die Wege der Turner aus Ost und West. Jetzt trafen sie sich in Potsdam wieder

Usain Bolt ist bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Moskau in die Sportgeschichte eingegangen. Der 26-Jährige holte am Schlusstag mit der jamaikanischen Sprintstaffel seinen dritten Titel im Luschniki-Stadion und übertrumpfte damit Carl Lewis als erfolgreichsten WM-Athleten.

Jacques Rogge war zwölf Jahre Präsident des IOC. In drei Wochen wird sein Nachfolger gewählt. Im Tagesspiegel-Interview spricht er über den Preis der Winterspiele in Sotschi, Usain Bolt und die olympische Zukunft.

Nach vielen zweiten Plätzen bei großen Meisterschaften hat sich Speerwerferin Christina Obergföll endlich ihren Traum erfüllt und bei der WM in Moskau die Goldmedaille gewonnen.

Marcel Nguyen sagt Start bei der Turn-WM ab.

Berlin - Wenn sich Berlin schon nicht um Olympische Spiele bewirbt, so arbeiten doch in dieser Stadt viele junge Menschen jeden Tag an ihrer eigenen Olympiabewerbung. Das fängt manchmal schon um sechs Uhr morgens an, wie bei der Schwimmerin Selina Hocke, die dann in den Bus zum Training steigt.

Weltmeister Robert Harting sucht nach seiner Energieleistung neue Ziele außerhalb des Rings.

Der Olympia-Silbermedaillengewinner Marcel Nguyen hat seine Teilnahme an der WM überraschend abgesagt. Er will sich auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio vorbereiten.

Silke Spiegelburg springt so hoch wie noch nie in diesem Jahr – und geht wie immer bei Großveranstaltungen leer aus. Gold holt Russlands Star Jelena Issinbajewa, die sich danach in die Babypause verabschiedet.