zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

Im Meeressiegesrausch. Team USA hat den Gegner aus Neuseeland tatsächlich nach 1:8-Rückstand noch 9:8 besiegt.

Eine historische Aufholjagd rettet den America’s Cup für die USA. Oder: Wie das Geld eines Milliardärs Sportgeschichte schreibt.

Von Kai Müller
Tokio, wie es lacht und feiert. Über Fukushima wird in Japans Hauptstadt nach dem Olympia-Zuschlag nicht mehr so viel geredet.

Tokio richtet die Olympischen Spiele 2020 als Symbol der Wiederauferstehung Japans aus – doch die Katastrophengebiete profitieren kaum davon.

Von Felix Lill
Jesse Owens, der Star der Olympischen Spiele von 1936.

Kein anderer Sportler hat in Berlin so nachhaltig Spuren hinterlassen wie der schwarze Jesse Owens, der im nationalsozialistischen Deutschland mit seinen Sprints faszinierte. Am Donnerstag ist sein 100. Geburtstag.

Von Sven Goldmann

Mit 20-Kilo-Rüstung ins Wasser: ein Besuch in Kyoto, bei einem beinahe vergessenen Sport.

Von Felix Lill

Wenn Usain Bolt 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro an den Start geht, wird er 30 Jahre alt sein. Für ihn wäre es ein guter Zeitpunkt, seine große Sprinter-Karriere zu beenden. Vorher will er aber weitere drei Goldmedaillen gewinnen und Weltrekord laufen.

Olympiasieger 1972 in München. Ingrid Mickler-Becker (li.) nach dem Staffelsieg über 4x100 Meter mit Christiane Krause, Annegret Richter und Heide Rosendahl. Foto: Imago

Ingrid Mickler-Becker, Staffel-Olympiasiegerin der Olympischen Spiele von 1972, spricht im Tagesspiegel über Doping in beiden Teilen Deutschlands, vermännlichte Athletinnen und Thomas Bach.

Von Friedhard Teuffel

Für Rio Reiser zusammengestellt von Mathias Klappenbach.

Von Mathias Klappenbach

Die Olympischen Spiele 1964 in Tokio waren ihr letzter gemeinsamer Auftritt. Dann trennten sich die Wege der Turner aus Ost und West. Jetzt trafen sie sich in Potsdam wieder

Von Peter Könnicke
Wieder mal vorne. Usain Bolt beim Zieleinlauf des letzten Staffelwettbewerbs.

Usain Bolt ist bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Moskau in die Sportgeschichte eingegangen. Der 26-Jährige holte am Schlusstag mit der jamaikanischen Sprintstaffel seinen dritten Titel im Luschniki-Stadion und übertrumpfte damit Carl Lewis als erfolgreichsten WM-Athleten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })