
Nach seinem schrecklichen Unfall im Jahr 2001 tritt Alessandro Zanardi nun im September bei bei den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro an.

Nach seinem schrecklichen Unfall im Jahr 2001 tritt Alessandro Zanardi nun im September bei bei den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro an.

Nächste Hiobsbotschaft für Rios Olympia-Macher: Während der Spiele können im Anti-Doping-Labor vor Ort womöglich keine Tests analysiert werden. Die Welt-Anti-Doping-Agentur entzog die Akkreditierung.

Showdown in Südafrika: Oscar Pistorius läuft völlig fertig ohne Prothesen durch den Gerichtssaal. Sein Verteidiger will die Hilflosigkeit des Spitzensportlers demonstrieren. Die Staatsanwalt sieht in dem Paralympics-Star einen eiskalten Mörder.

Der paralympische Schwimmer Torben Schmidtke hat auch im fünften Jahr nacheinander bei der internationalen deutschen Meisterschaft in Berlin einen Weltrekord aufgestellt. Allerdings freute sich der Potsdamer noch mehr über eine andere Leistung.

Natália Belizario Silva ist fest entschlossen, dass in ihr eine Journalistin steckt. Nun ist die 20-Jährige auf dem Weg, ihrem Berufswunsch bei den Paralympics in Rio näher zu kommen. Sie ist Teil des PZ-Nachwuchsreporter-Teams und hofft, noch mehr Erfahrungen für den Job zu sammeln.

Viele Freiwillige aus aller Welt wollen bei den Paralympics helfen. Die Orthopädietechniker von Ottobock sind bei den Spielen unentbehrlich.

Die 20-jährige Journalismus-Studentin Leticía Paiva liebt nicht nur alles rund um die Mode, sondern auch spannende, außergewöhnliche Geschichten. Ihre Abschlussarbeit handelt von Homophobie unter Indianerstämmen. Im September ist sie für das PZ-Team in Rio bei den Paralympics im Einsatz.

Der Journalismus-Student João Soares arbeitet bereits regelmäßig für Magazine und Zeitungen in Brasilien. Bei den Paralympics im September will er das PZ-Team unterstützen. Für ihn verbirgt sich hinter jedem Athleten eine Story.

Der noch 17-Jährige Gustavo Altman möchte wie seine Eltern Journalist werden. Schon jetzt hat er eine eigene Film-Dokumentation über Fußballstadien produziert. In Rio wird er im Team der PZ-Nachwuchsreporter die Paralympics begleiten.
Doppelte Rio-Norm zum Saisoneinstieg - für Johannes Floors läuft es so gut, dass er sich über die 400 Meter auch für die Paralympics in Rio viel vorgenommen hat.

Hugo L'Abbate is part of the German-Brasilian junior reporter team in Rio. He doesn't only speak three languages - he had been following the Paralympic Games since 2004. Now is the time to push the Games more than ever.

Die querschnittgelähmte Edina Müller begann als Rollstuhlbasketballerin, nun nimmt sie als Kanutin Kurs auf Rio. Ein Beispiel für viele Paralympioniken, die Disziplinen wechseln.

Wissenschaftler sehen zwar keinen Gesamtvorteil für Weitspringer Markus Rehm durch seine Prothese, aber einen Vorteil beim Absprung. Das könnte zum Verhängnis werden.

Der 22-jährige Journalismus-Student Jorge Salhani aus São Paulo ist einer von zwölf brasilianischen Nachwuchs-Reportern der Paralympics Zeitung. Er wünscht sich, dass die Paralympics in Rio mehr behinderten Menschen helfen, aktiver am Leben teilnehmen zu können.

Die 21-jährige Brasilianerin Thaís möchte unbedingt Sportjournalistin werden - und schwärmt für einen deutschen Fußballer. Nun ist sie Teil des deutsch-brasilianischen Teams der Paralympics Zeitung.

Sie ist ihrem Traumberuf ein Stück näher gekommen: Die brasilianische Jung-Journalistin Fernanda Lagoeiro bereitet sich auf die Berichterstattung der Paralympics 2016 in Rio de Janeiro vor.

Leonardo Levatti ist einer von zwölf Jung-Journalisten, die für die brasilianische Ausgabe der Paralympics Zeitung in Rio im September berichten. Der 22-Jährige Brasilianer hat bereits Erfahrung als Radio- und TV-Journalist.

Menschen mit Behinderung haben es schwer in Brasilien. Das soll sich ändern – auch mithilfe der Paralympics Zeitung.

Sonne, Strand und Meer – das kommt einem wohl als Erstes in den Sinn, wenn man an Rio denkt. Oder doch eher die hohe Kriminalität? Aber wie ist Brasilien wirklich? Wie unterscheidet es sich kulturell von Deutschland? Sicherheitsexperte Claus Ruegener gibt den Paralympics-Reportern einen Einblick.
Der Schweizer Sprinter Philipp Handler versucht sich schon vor den Paralympics in Rio einzuleben. Der Athlet leidet an einer angeborenen Sehschwäche und gewöhnt sich jetzt schon mal an das Land und die Rennstrecke.

After taking part in The Paralympic Post at London 2012 I knew a little of what to expect. But the evening presented a completely new challenge. Impressions of the workshop in Rio.

Sich mit Team, Land und Sportlern vertraut machen - und die Kultur kulinarisch erfahren. Ein persönlicher Workshopbericht aus Rio de Janeiro.

Dem kalten Wetter in Deutschland entfliehen, sich vorbereiten und die brasilianischen Kollegen kennenlernen - das konnten die Redakteure der Paralympics Zeitung bei einem Workshop in Rio de Janeiro. Ein Bericht.

Die deutschen Nachwuchsreporter der Paralympics Zeitung sind in Rio und haben erstmals ihre brasilianischen Kollegen zu einem Workshop getroffen. Die Stimmung ist gut, das Team wächst zusammen.

Gleich drei bedeutsame Kanu-Rennsport-Wettkämpfe finden diese Woche auf der Wedau-Regattabahn statt und jeweils wird dabei in Richtung Rio gepaddelt. Mittendrin im Geschehen sind mehrere Potsdamer Athleten.

Alle liefen hier zusammen: Jung und alt, groß und klein, Menschen mit und ohne Behinderung - beim achten Run of Spirit starteten mehr als 1000 Läufer. Und hatten einen prominenten Unterstüzter.

Schwimmer Torben Schmidtke gehört zu den Hoffnungsträgern für die Paralympischen Spiele in Rio. Bei den 100 Meter Brust möchte er es wieder im Endspurt richten. Ein Porträt.

134 Schülerinnen und Schüler traten beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Paralympics" im Goalball, Rollstuhlbasketball und Tischtennis an. Der Wettbewerb zeigt auch, wie Inklusion funktioniert.

Am Pfingstmontag startet im Evangelischen Johannesstift der 8. Run of Spirit. Teilnehmer können sich noch melden.

Silber in London, Gold in Rio? Dreiradfahrer Hans-Peter Durst gehört zu den Favoriten der Paralympics in Brasilien. Ein neues Rad bekam er nun überreicht.

Der Diskus-Olympiasiegerin Ilke Wyludda musste 2010 ein Bein abgenommen werden. Mit einem Berliner Sponsor möchte sie jetzt zu den Paralympics

Schwimmer Sebastian Iwanow fehlt noch die Norm für die Paralympics in Rio. Das Training in Berlin und die EM in Funchal sollen das ändern.
Normen für die diesjährigen Paralympics haben Maike Naomi Schnittger und Torben Schmidtke bereits erfüllt. Daher laufen ihre Vorbereitungen nur noch Richtung Rio. Auf dem Weg dorthin absolvieren die beiden Schwimmer des SC Potsdam nun eine Standortbestimmung - die EM.

Schon fast ein Dutzend lokale Unternehmen sponsern Paralympioniken für Rio 2016 aus Berlin – weitere sind gefragt. Die Kampagne „Ungehindert de Janeiro“ bringt Unternehmen mit Sportlern zusammen, sodass beide Seiten etwas davon haben.

Bei den Paralympics 2014 in Sotschi hat die russische Mannschaft in der Gesamtwertung gewonnen und ganz Russland feierte seine Helden. Hat sich seitdem das Verhältnis zu Sportlern mit Behinderungen dort verändert? Ein Besuch.

Ungewöhnliches Match im Audi Dome: Die Münchener Nachwuchs-Basketballer spielten gegen das Paralympics-Nationalteam der Männer - und das im Rollstuhl.

Ihr Tief hat die deutsche Rollstuhlrugby-Nationalmannschaft hinter sich. Von den Paralympics ist sie jetzt nur noch ein Qualifikationsturnier entfernt.

Herausragende Berichterstattung über Behindertensport: Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung verleiht zum 16. Mal den "Paralympic Media Award".

Bei keinem anderen Sportereignis wird so deutlich, was Krieg, was Gewalt, was sinnloser Terror mit Menschen macht wie bei den Paralympischen Spielen.

Rollstuhlbasketball? Ganz schön anspruchsvoll. Ein Projekt des Vereins Alba Berlin ermöglicht Berliner Schülern jetzt Sport, Spaß und Inklusion.
öffnet in neuem Tab oder Fenster