
Christiane Reppe hat die Sportart gewechselt. In London gewann sie zuletzt als Schwimmerin noch Bronze. Bei den kommenden Paralympics in Rio will die beinamputierte Athletin nun als Handbike-Weltmeisterin teilnehmen.

Christiane Reppe hat die Sportart gewechselt. In London gewann sie zuletzt als Schwimmerin noch Bronze. Bei den kommenden Paralympics in Rio will die beinamputierte Athletin nun als Handbike-Weltmeisterin teilnehmen.
Torben Schmidtke bleibt beim Berliner Titze-Cup auf 200 Meter Brust unter seiner eigenen paralympischen Weltbestzeit. Diese Leistung des Potsdamer Schwimmers geht jedoch nur in die nationalen Rekordbücher ein. Für die internationale Akzeptanz hätte es aus einem bestimmten Grund vorab einer Formalie bedurft.

Michael Kurz hatte nach einem Ski-Unfall die Diagnose Querschnittslähmung. Er kämpfte und lief dagegen an - und wurde ein erfolgreicher Paralympionike. Unsere Laufkolumne.

Die zehn brasilianischen Reporterinnen und Reporter, die in diesem Jahr für die portugiesische Ausgabe der Paralympics Zeitung berichten, stehen fest.

Das internationale Reporterteam für die "Paralympics Zeitung" steht fest. Der Tagesspiegel begleitet die Jungjournalisten. Deutsche Welle, Rio-2016-Team und die Konrad-Adenauer-Stiftung werben für die Zeitung.

Die ehemalige Leistungsschwimmerin und mehrfache Gold-Gewinnerin bei den Paralympics, Kirsten Bruhn, hat ein Buch geschrieben - eine Biografie über ihr Leben nach dem tragischen Unfall. Ein Besuch bei der Präsentation der Biografie.
The new "My Rio" app has been launched. It brings together information about Olympic and Paralympic sports, news about the organisation of the Games and athletes, and job opportunities.

Das deutsche Team der sehbehinderten Judoka für die Paralympics in Rio ist so gut wie komplett: Mit Carmen und Ramona Brussig, Sebastian Junk und Nicolai Kornhaß. Oliver Upmann könnte noch nachrücken.

In London hat Birgit Kober zwei Mal Gold gewonnen, in Rio hat sie jetzt auf jeden Fall schon einen atmosphärischen Vorsprung herausgeholt.

Im Fall des Paralympics-Siegers Markus Rehm beweist der Leichtathletik-Weltverband IAAF wieder einmal, wie wenig Gespür er für die Anliegen der Sportler hat. Ein Kommentar.

Die brasilianische Botschafterin in Deutschland, Maria Luiza Ribeiro Viotti, freut sich, dass die Spiele in ihrer Heimat zur Anerkennung der paralympischen Bewegung beitragen können.

Die ausgebildete Journalistin und Kommunikationsexpertin Christina Marx von der "Aktion Mensch" unterstützt das Projekt PZ seit der Gründung.

Warum und wie Gregor Doepke dazu beiträgt, die Gänsehautmomente der Paralympics zu verbreiten.

Bundesverdienstkreuzträger Friedhelm Julius Beucher ist der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes und tut so ziemlich alles für "seine" Athleten.

Yasmin Laerum verfolgt als Vorstandsfrau der Jugendpresse Deutschland ganz genau und sehr gespannt, was die Nachwuchsreporter der Paralympics Zeitung in Rio machen.

Sie ist das wohl bekannteste Gesicht des Behindertensports: Die mehrfache Paralympics-Siegerin im Schwimmen und Bambi-Preisträgerin Kirsten Bruhn.

Der Chef der Medizintechnik-Firmengruppe "Ottobock", Hans Georg Näder, lebt und arbeitet für die paralympische Idee. Sein gesellschaftliches Engagement führt in in die ganze Welt.

Für Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt gehört die Paralympics Zeitung zum "genetischen Code" des Tagesspiegels. Der mehrfach ausgezeichnete Journalist hat den Nachwuchs mit ausgewählt.

Die ehemalige Realschullehrerin Dagmar Freitag sitzt als erste Frau als Vorsitzende im Bundestags-Sportausschuss. Sauberer Sport, frei von Doping ist ihr Kernthema.

Das Ziel ist klar: Bei den Paralympics im September in Rio dabei zu sein. Einige der deutschen Teams haben die Qualifikation bereits geschafft, andere nicht. Hier unser Überblick:

In welchen Sportarten sind bei den Paralympics deutsche Athleten dabei? Wer hat sich schon qualifiziert? Hier sind die Antworten.

Schwimmerin Kirsten Bruhn hat ein Buch über ihr Leben geschrieben. Der Ausstieg aus dem Leistungssport fiel ihr nicht leicht, glaubt unsere Kolumnistin.

Mit brasilianischem Temperament: Für Isabella Wimmer sind die Paralympics in Rio sowohl Heimspiel als auch echte Herausforderung. Ein Porträt.

Der Film „Gold – Du kannst mehr als du denkst“ weckte in David Hock das Interesse an den Paralympics. Zu Sport und Inklusion hat er einen engen Bezug. Ein Porträt.

Portugiesisch-Kenntnisse und Begeisterung für Brasilien: Lisa Kuner bringt beste Voraussetzungen mit für die Aufgaben als Reporterin der Paralympics Zeitung. Ein Porträt.

Born in Düsseldorf, studying in Beirut: Miriam Karout is eager to gain authentic journalistic experience in Rio. A portrait.

“It’s going to be amazing how the Brazilians will celebrate the Paralympics”, predicts Lucy Michaeloudis. She is going a second time. A portrait.

Die Verbindung von Sport und der deutschen Sprache - das ist seine Leidenschaft: Julian Hilgers möchte diese nun bei den Paralympics in Rio ausleben. Ein Porträt.

Vom freien Mitarbeiter der Nürnberger Nachrichten zum Jugendreporter bei einem sportlichen Großereignis – für Jonathan Fridman eine Riesenchance. Ein Porträt.

Potsdam-West - Mit einem „Walk of Fame“ ehrt die Stadt Potsdam ab sofort ihre bislang 103 Sportler, die bei Olympischen und Paralympischen Spielen Medaillen gewonnen haben. Im Rahmen des Stadtsportballs wurde der Boulevard der Erfolgssportler auf dem Gelände des Luftschiffhafens am Freitagabend eingeweiht.

Keri Trigg from Newton in Wales already joined the Paralympic Post at the Games 2012 in London. Now she expects to see some familiar faces in Rio. A portrait.

Milan Marcus has already visited over 20 countries, including Brazil during the 2014 Football World Cup. Now he is looking forward to a completely new experience. A portrait.

Nicht nur ihre Oma kennt ihr Talent: auch der Jury ist Hannah Hofers Text aufgefallen - und hat sie für das Team der Paralympics Zeitung 2016 ausgewählt. Ein Porträt.

Vom Rhein nach Rio: Tillmann Bauer möchte über die Paralympics Zeitung seinem Berufswunsch Sportjournalist näher kommen. Ein Porträt.

Noch immer ist die Förderung von paralympischen Sportlern aus Berlin durch die Wirtshaft ausbaufähig.

Der 2001 bei einem Formel-1-Rennen schwer verunglückte Alessandro Zanardi kehrte Ende September nach Berlin zurück, um am Marathon teilzunehmen. Friedhard Teuffel sprach mit dem Italiener über dessen bemerkenswerten Optimismus.
Seit elf Jahren gibt es die Paralympics Zeitung, die vom Tagesspiegel und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) herausgegeben wird. Auch 2016 in Rio werden die Schülerreporter wieder unterwegs sein.

Für die Paralympics zu trainieren und seinen Beruf gelichzeitig auszuüben, ist eine Doppelbelastung. Zwei Athleten erzählen, was das bedeutet.

Die Absage in Hamburg an eine Olympiabewerbung schwächt gesellschaftlich wichtige Sportarten. Ein Kommentar.
Das internationale Medienprojekt des Tagesspiegels und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), die „Paralympics Zeitung (PZ)“, hat erneut eine Auszeichnung erhalten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster