
Die Flamme auf der Medals Plaza von Whistler ist erloschen, die X. Winter-Paralympics sind beendet. Für die deutsche Mannschaft wurde das Weltfestival des Behindertensports zu einem überragenden Erfolg.

Die Flamme auf der Medals Plaza von Whistler ist erloschen, die X. Winter-Paralympics sind beendet. Für die deutsche Mannschaft wurde das Weltfestival des Behindertensports zu einem überragenden Erfolg.

Willy Bogner, der als Skirennfahrer selbst zweimal an Olympia teilnahm, spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über den Einfluss der Paralympics auf seine Arbeit als Chef der Münchner Bewerbung um die Winterspiele 2018.

Schülerreporterin Anne Balzer hadert mit ihrem Orientierungssinn. Doch das ist bei den Paralympics kein Problem: Überall gibt es freundliche Menschen, die ihr weiterhelfen.

Die kanadischen Gastgeber haben den paralympischen Sport so ernst genommen wie keine andere Nation seit Jahren. Das bestätigen ihnen viele Sportler und Zuschauer.

UPDATE Gerd Schönfelder aus Kulmain hat bei den Winter-Paralympics zum Abschluss der Alpin-Wettbewerbe seine vierte Goldmedaille nacheinander geholt. Auch Martin Braxenthaler war erneut erfolgreich - für ihn war es das dritte Gold in Whistler.

Der Schwede Glenn Ikonen soll ein blutdrucksenkendes Medikament eingenommen haben. Dies hat nach Angaben des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) ein Anti-Doping-Test ergeben. Es ist der erste Dopingfall bei den Winterparalympics, aber es gibt Gerüchte über weitere leistungsfördernde Maßnahmen bei Behindertensportlern.

Zehnmal Gold, fünfmal Silber, sechsmal Bronze: Nach 48 von 64 Entscheidungen katapultierte sich das kleine deutsche Team mit nur 20 Athleten im Medaillenklassement an die Spitze.

Als er vier Jahre alt war, wurden seine Beine amputiert. Da lebte er noch in Tschernobyl, Ukraine. Wie aus Alexi Salamone trotzdem die US-Medaillenhoffnung für das Schlittenhockey-Finale der Paralympics wurde.

Sie kämpfen, obwohl sie keine Chance auf eine vordere Platzierung haben: Leonie Arzberger bewundert jeden einzelnen Paralympioniken für seine Willensstärke.

In den Loipen von Whistler feierte Verena Bentele im klassischen Fünf-Kilometer-Langlauf mit ihrem vierten Titel bei den Paralympics einen weiteren Triumph. Gerd Schönfelder raste zum Sieg in der Alpin-Abfahrt und holte sein insgesamt 14. Paralympics-Gold. Der „Stier von Kulmain“ ist mit nunmehr 20 Mal Edelmetall gemeinsam mit dem Nordischen Frank Höfle erfolgreichster Deutscher in der Historie der Spiele.

Nachwuchsjournalistin Franziska Ehlert hat's nicht leicht. Sie schäft wenig, friert oft und muss lernen, sich als Reporterin durchzusetzen. Deswegen verliert sie aber noch lange nicht die Nerven...

Horst Köhler war das erste deutsche Staatsoberhaupt, das sowohl die Olympischen als auch die Paralympischen Spiele besucht hat. Menschen mit Behinderung sind dem Bundespräsidenten ein persönliches Anliegen - was er im Interview mit den Schülerredakteuren der Paralympics Zeitung noch einmal unterstreicht.

Mit dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze feierten die deutschen Ski-Asse am Mittwoch ihren erfolgreichsten Tag bei den Winter-Paralympics. Im Biathlon-Stadion eilte die Tettnangerin Verena Bentele über 12,5 Kilometer beim dritten Start zu ihrem dritten Sieg. Willi Brem (Germaringen) war über die gleiche Distanz der sehbehinderten Männer nicht zu schlagen, und am alpinen Skihang raste Gerd Schönfelder (Kulmain) im Riesenslalom zu seinem insgesamt 13. Paralympics-Gold.
Bundespräsident Horst Köhler hat sich im Gespräch mit der Paralympics-Zeitung des Tagesspiegel dafür ausgesprochen, dass Kinder mit und ohne Behinderung in Deutschland möglichst an Regelschulen gemeinsam unterrichtet werden.

Whistler taut auf, doch Deutschlands alpine Ski-Stars bleiben bei den Paralympics mächtig in Fahrt. Martin Braxenthaler trotzte allen Witterungs-Problemen, behielt die Nerven und raste am Dienstag auf Maria Rieschs olympischer Erfolgs-Piste „Franz's Run“ mit seinem Mono-Ski zum Sieg im paralympischen Riesenslalom.

Der sehbehinderte Skilangläufer Brian McKeever ist ein Superstar in Kanada und gewann jetzt fast erwartungsgemäß Paralympics-Gold. Der 30-Jährige ist so gut, dass er beinahe sogar bei den Olympischen Spielen im 50-Kilometer-Rennen an den Start gegangen wäre.

Elisa Kremerskothen erlebte Verena Benteles Sieg im Biathlon hautnah mit. Um sich anschließend auch ein Statement von der Goldmedaillengewinnerin zu sichern, musste sie allerdings die Ellenbogen kräftig ausfahren.

Der deutsche Paralympics-Starter Thomas Oelsner hat nach seinem 14. Platz im Biathlon-Jagdrennen von Whistler am Samstag Manipulations-Vorwürfe erhoben. Er behauptet, sein Visier sei mit Karamell oder Schokolade verschmiert worden.

UPDATE Zweites Gold für Verena Bentele, Silber für die Slalom-Asse Gerd Schönfelder und Andrea Rothfuß - die deutschen Athleten sorgen bei den Paralympics in Vancouver weiter für Furore.

Bei den Alpin-Wettkämpfen spielt das Wetter nicht mit. Raphael Menke macht aus der Not eine Tugend und schaut beim Sledgehockey-Spiel Kanada gegen Schweden vorbei. Eine Entscheidung, die er nicht bereut.

Martin Braxenthaler hat bei den Paralympics das zweite Gold für Deutschland geholt. Im Monoski-Slalom ließ er der Konkurrenz keine Chance und siegte mit deutlichem Vorsprung.

Die blinde Biathletin Verena Bentele muss sich auf der Strecke voll auf ihren Begleitläufer Thomas Friedrich verlassen können. Bei ihrem ersten Start in der 3-Kilometer-Verfolgung klappte die Zusammenarbeit perfekt.

"One inspires many" - einer könnte viele inspirieren. So lautet das Motto der "Spiele mit heißem Herzen". In Kanada klingt das nicht pathetisch, sondern zutiefst authentisch.

Annemieke Overweg war unter den 60.000 Besuchern der Paralympics-Eröffnungsfeier. Und was sie im vollbesetzten BC Place Stadium von Vancouver erlebte, wird sie so schnell nicht vergessen.

Verena Bentele hat mit ihrem Sieg im Biathlon der Mannschaft des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) einen perfekten Einstand in die Winter-Paralympics beschert.

Tassilo Hummel ist beeindruckt von der Schönheit Vancouvers, auch wenn er von der Stadt selbst gar nicht so viel mitbekommt. Denn es gibt jede Menge Arbeit für den 18-jährigen Redakteur der Paralympics Zeitung.

Während die Schülerredakteure der Paralympics Zeitung schon die Themen für die nächste Ausgabe durchgehen, muss sich Annette Kögel erst einmal an das Wetter in Vancouver gewöhnen.

In Kanada ist die Gleichstellung von Behinderten selbstverständlich – nicht nur bei den Paralympics. Vor allem in den Schulen des Olympialandes wird viel Wert auf Inklusion gelegt.

Die Förderung des Behindertensports macht sich für Unternehmen bezahlt. Das belegt jetzt eine bundesweite Studie. Die Athleten haben es dennoch schwer.

In Kanada ist Rollstuhlcurling ein Publikumsrenner. Mehrere tausend Zuschauer werden ihr Team bei den Spielen in Vancouver frenetisch unterstützen. Deutschlands Skip Jens Jäger freut sich auf die Atmosphäre und will die Favoriten ärgern.

Die 28-jährige Verena Bentele startet bei den Paralympics im Biathlon und Skilanglauf. Im Interview mit dem Tagesspiegel spricht sie über die besonderen Herausforderungen in ihrem Sportlerleben. -

Kurz vor dem Start der zehnten Winterparalympics in Vancouver haben die Schülerredakteure der Paralympics-Zeitung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel über ihre Begeisterung für den Sport und ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit Menschen mit Behinderung gesprochen.

Exoten wie der Südafrikaner Bruce Warner machen die Spiele ein ganzes Stück bunter – zum ersten Mal nehmen bei den Paralympics in Kanada auch Athleten aus Argentinien und Rumänien teil.

Sehbehinderte Alpinskifahrer rasen mit 120 Stundenkilometern die Piste runter. Wie geht das bloß? Schülerin Leonie Arzberger (18) ließ sich die Augen verbinden.
Zwischen dem 12. und 21.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wünscht sich, dass der „Sport der Menschen mit Behinderungen insgesamt in unserer Gesellschaft noch stärker wahrnehmbar und selbstverständlich wird“. Dies sagte Merkel im Gespräch mit der internationalen Paralympics-Zeitung des Tagesspiegel, die am Donnerstag in einer Auflage von fast einer Million Exemplaren dem Tagesspiegel, der "Zeit" und dem "Handelsblatt" beiliegt.
Paralympics Zeitung geht wieder an den Start: Acht Schülerreporter aus ganz Deutschland fliegen mit dem Tagesspiegel nach Kanada Dort erstellen sie mit neun Altersgenossen in Vancouver ein dreisprachiges Sportmagazin – und müssen auch selbst vor die Kamera
DIE SPIELEBei den 10. Winterparalympics vom 12.
Ein Skandal zum Auftakt der Paralympics in dieser Woche
Ein Skandal zum Auftakt der Paralympics in dieser Woche: Weshalb werden behinderte Athleten beim Medaillengewinn von der Deutschen Sporthilfe mit einer Geld-Prämie abgespeist, die unter einem Drittel des Betrages für ihre nicht behinderten Kollegen liegt?
öffnet in neuem Tab oder Fenster