zum Hauptinhalt
Thema

Paralympics

SO FING ALLES ANSeit den Paralympischen Spielen in Athen 2004 betreut der Tagesspiegel das Projekt „Paralympics Zeitung“, bei dem Schüler aus Deutschland und dem jeweiligen Austragungsland der Paralympics gemeinsam international und mehrsprachig berichten. Weitere Stationen waren Vancouver und Peking.

Von Annette Kögel

Der TSV GutsMuths hat einen integrativen Lauf erfunden – jeder startet nach seinen Möglichkeiten

Von Friedhard Teuffel
Marianne Buggenhagen.

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) richtet als Unterstützer der Paralympics-Bewegung den Parlamentarischen Abend zum Behindertensport aus.

Von Annette Kögel
In einem Jahr werden im Olympiastadion in London Tränen des Glücks und der Enttäuschung vergossen.

Die Paralympics werden immer größer: 2012 treten bei den Sommerspielen der Behindertensportler mehr als 4200 Athleten aus über 150 Ländern an. Gastgeber Großbritannien zeigt sich vorbereitet.

Von Annette Kögel

Der Olympiaort Whistler ist die einzige Wintersportstätte, die sich auf behinderte Athleten spezialisiert hat.

Von Annette Kögel
Der Traum von London. Auch bei den Paralympics im nächsten Jahr will Daniela Schulte eine Medaille. Foto: Imago

Bei der Schwimm-EM der Körperbehinderten in Berlin gilt der Fokus den Paralympics 2012

Von Paul Hullmeine

Eben noch haben die Briten in ihrer Botschaft William und Kate zugejubelt – jetzt dient das Haus an der Wilhelmstraße als Sportarena. Da schmettert der stellvertretende Botschafter Andrew Noble, und Paralympics-Medaillengewinner Holger Nikelis wehrt ab.

Luftgewehr-Schützin Manuela Schmermund

Manuela Schmermund könnte als erste Athletin im Rollstuhl in die Bundesliga der Sportschützen aufsteigen. Eine neue Regel des Deutschen Schützen-Bundes eröffnet ihr dabei neue Möglichkeiten.

Von Friedhard Teuffel

„Zu dem Empfang in der Britischen Botschaft Berlin zum Thema „Taking part in London 2012“ kommen nur geladene Gäste, wie Sportler aus Deutschland und Großbritannien und ein (geheimer) VIP aus UK“. Da wusste ich noch nicht, wer dieser VIP sein soll.

In der mehrsprachigen Paralympics-Zeitung berichten internationale Schülerteams seit den Sommerspielen von Athen 2004 von der zweitgrößten Sportveranstaltung der Welt. Ein Projekt, für das der Tagesspiegel immer wieder mit Medienpreisen ausgezeichnet wird

Von Annette Kögel
Dieses Olympiamobil hat ein kanadischer Sportfan mit Skiern und Schlittschuhen für immer getunt.

Vor einem halben Jahr begannen die Spiele in Vancouver und Whistler. Kanada investierte Milliarden – und hat bis heute an Renommee gewonnen.

Von Annette Kögel

Leichtathleten der Oberlin- und der Steuben-Gesamtschule sowie eine Schwimmmannschaft des Förderzentrums Potsdam werden Brandenburg beim ersten Bundesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ vertreten. Brandenburgs Sportminister Holger Rupprecht, Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen Schulsportstiftung, wird das Finale mit 160 Sportlern mit Handicap heute im Kamen eröffnen.

Bei den Paralympischen Spielen im März in Kanada lag die Deutsche Nationalmannschaft bei den Medaillen auf Rang eins. In punkto Charisma liegen die Athleten ebenso vorn – und feiern können sie auch.

Star-Bariton Thomas Quasthoff wurde seiner Contergan-Schädigung nicht zur Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule zugelassen.

Unser Umgang mit behinderten Menschen hat sich stark verändert und geöffnet. Glauben wir. Stimmt das wirklich? Tatsächlich behindern wir diejenigen, die wir für behindert halten und denen wir unsere Fürsorge unter die Nase reiben wie einen gültigen Fahrschein.

Von Elisabeth Wagner
330623_0_bd34d06b.jpg

Jubelschreie, Kuhglockengebimmel, Kanada-Flaggen werden heftig geschwenkt: Acht deutsche Schüler berichteten von den Paralympics in Kanada – ein begeisterter Blick zurück.

Von Annette Kögel

STATIONENDer Tagesspiegel ist seit 2004 Medienpartner der Paralympischen Bewegung. Gemeinsam mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) als Förderer und der Agentur Panta Rhei als Mitorganisator erstellte der Tagesspiegel in Athen 2004, Turin 2006 und Peking 2008 mit einem internationalen Schülerreporterteam die mehrsprachige Paralympics Zeitung.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })