SO FING ALLES ANSeit den Paralympischen Spielen in Athen 2004 betreut der Tagesspiegel das Projekt „Paralympics Zeitung“, bei dem Schüler aus Deutschland und dem jeweiligen Austragungsland der Paralympics gemeinsam international und mehrsprachig berichten. Weitere Stationen waren Vancouver und Peking.
Paralympics
Der TSV GutsMuths hat einen integrativen Lauf erfunden – jeder startet nach seinen Möglichkeiten
Chefredakteur Lorenz Maroldt präsentiert das Schülerzeitungsprojekt des Tagesspiegels im Britischen Unterhaus in London.

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) richtet als Unterstützer der Paralympics-Bewegung den Parlamentarischen Abend zum Behindertensport aus.

Von Kriegsversehrten, Spitzensportlern und demografischem Wandel: Die Geschichte des deutschen Behindertensports.

Giovanni di Lorenzo, Herausgeber des "Tagesspiegels" und Chefredakteur der "Zeit" über das Projekt der Paralympics Zeitung.

Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht im Interview mit Schülerreportern der Paralympics Zeitung über die Rolle des Behindertensports für die Gesellschaft.

Die Paralympics werden immer größer: 2012 treten bei den Sommerspielen der Behindertensportler mehr als 4200 Athleten aus über 150 Ländern an. Gastgeber Großbritannien zeigt sich vorbereitet.
Der Olympiaort Whistler ist die einzige Wintersportstätte, die sich auf behinderte Athleten spezialisiert hat.

Als erster behinderter Leichtathlet startet Oscar Pistorius für eine WM der Nichtbehinderten

Der Südafrikaner Oscar Pistorius hat etwas geschafft, was vor ihm noch keinem behinderten Athleten gelungen ist: Er startet bei der WM der Nichtbehinderten.

Bei der Schwimm-EM der Körperbehinderten in Berlin gilt der Fokus den Paralympics 2012

Nach dem Scheitern Münchens diskutiert Berlin wieder über eine Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele. Was spricht dafür? Diskutieren Sie mit, liebe Leserin, lieber Leser!
Eben noch haben die Briten in ihrer Botschaft William und Kate zugejubelt – jetzt dient das Haus an der Wilhelmstraße als Sportarena. Da schmettert der stellvertretende Botschafter Andrew Noble, und Paralympics-Medaillengewinner Holger Nikelis wehrt ab.

Für die Paralympics in London 2012 wurden 40 Wettbewerbe gestrichen – ein Opfer ist Marianne Buggenhagen, Gewinner sind die Briten.
Schwimmer André Lehmann vom SC wechselt als erster Lernbehinderter Deutschlands auf eine Sportschule
Auch noch ein Jahr später lebt Vancouver Olympia – ein Vorbild für München?

Der Paralympics-Star Gerd Schönfelder hört auf

Manuela Schmermund könnte als erste Athletin im Rollstuhl in die Bundesliga der Sportschützen aufsteigen. Eine neue Regel des Deutschen Schützen-Bundes eröffnet ihr dabei neue Möglichkeiten.

Potsdamer Förderschüler gewannen Landesfinale von „Jugend trainiert für Paralympics“

Die Südafrikanerin Natalie du Toit bereitet sich im Luftschiffhafen in einem internationalen Schwimm-Trainingslager auf Olympia 2012 vor
Tisch eins. Wie begrüßt man eigentlich einen Prinzen?
Beim Empfang in der Britischen Botschaft informierte sich der Prinz auch am Stand des Paralympics-Projekts des Tagesspiegels.
Einmal Prinz Harry zu treffen, das hätte ich mir nie erträumt. Doch auf der Einladung zum Empfang „Countdown to London 2012.
„Zu dem Empfang in der Britischen Botschaft Berlin zum Thema „Taking part in London 2012“ kommen nur geladene Gäste, wie Sportler aus Deutschland und Großbritannien und ein (geheimer) VIP aus UK“. Da wusste ich noch nicht, wer dieser VIP sein soll.
Tennislegende Navratilova will auf den Kilimandscharo – und wird überrascht

Missbrauchsbeauftragte zieht Zwischenbilanz / Gewalt fast immer „chronisch“

Die Paralympics-Zeitung des Tagesspiegels bekam den World Young Reader Prize in den USA. Das Projekt: Schüler aus Deutschland und dem Gastgeberland der Paralympics erstellen eine mehrsprachige Zeitung.

Die Paralympics-Zeitung des Tagesspiegels bekam den World Young Reader Prize in den USA. Das Projekt: Schüler aus Deutschland und dem Gastgeberland der Paralympics erstellen eine mehrsprachige Zeitung.
In der mehrsprachigen Paralympics-Zeitung berichten internationale Schülerteams seit den Sommerspielen von Athen 2004 von der zweitgrößten Sportveranstaltung der Welt. Ein Projekt, für das der Tagesspiegel immer wieder mit Medienpreisen ausgezeichnet wird

Die Paralympics Zeitung Vancouver 2010, ein Projekt vom Verlag Der Tagesspiegel und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, hat den diesjährigen World Young Reader Prize gewonnen.

Vor einem halben Jahr begannen die Spiele in Vancouver und Whistler. Kanada investierte Milliarden – und hat bis heute an Renommee gewonnen.
Sie hat 1244 Mitglieder. Die Bundestagsabgeordneten sind dabei und Vertreter der Länder. Am Mittwoch wählen sie einen neuen Bundespräsidenten. Und klären eine Machtfrage.

Potsdamer Behinderte erlebten rasanten Bootsausflug mit Kapitän Jörg Leonhardt – selbst ein Rolli-Fahrer
Leichtathleten der Oberlin- und der Steuben-Gesamtschule sowie eine Schwimmmannschaft des Förderzentrums Potsdam werden Brandenburg beim ersten Bundesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ vertreten. Brandenburgs Sportminister Holger Rupprecht, Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen Schulsportstiftung, wird das Finale mit 160 Sportlern mit Handicap heute im Kamen eröffnen.
Bei den Paralympischen Spielen im März in Kanada lag die Deutsche Nationalmannschaft bei den Medaillen auf Rang eins. In punkto Charisma liegen die Athleten ebenso vorn – und feiern können sie auch.

Unser Umgang mit behinderten Menschen hat sich stark verändert und geöffnet. Glauben wir. Stimmt das wirklich? Tatsächlich behindern wir diejenigen, die wir für behindert halten und denen wir unsere Fürsorge unter die Nase reiben wie einen gültigen Fahrschein.

Jubelschreie, Kuhglockengebimmel, Kanada-Flaggen werden heftig geschwenkt: Acht deutsche Schüler berichteten von den Paralympics in Kanada – ein begeisterter Blick zurück.
STATIONENDer Tagesspiegel ist seit 2004 Medienpartner der Paralympischen Bewegung. Gemeinsam mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) als Förderer und der Agentur Panta Rhei als Mitorganisator erstellte der Tagesspiegel in Athen 2004, Turin 2006 und Peking 2008 mit einem internationalen Schülerreporterteam die mehrsprachige Paralympics Zeitung.

Heiko Möckl nimmt Abschied von Vancouver und British Columbia. Doch die Arbeit im Team der Paralympics Zeitung wird er für immer im Gedächtnis behalten.