„Ich freue mich, dass der SC Potsdam in London nicht nur bei den Olympischen Spielen, sondern auch bei den Paralympics vertreten sein wird“, sagte Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs am Montagmittag im Potsdamer Kongresshotel am Templiner See, als der Klub neben dem Geher Christopher Linke (siehe nebenstehend) auch drei Behindertensportler zu ihrem Saisonhöhepunkt verabschiedete. Die drei waren am Samstag offiziell vom Deutschen Behindertensportverband in den 150-köpfigen Paralympics- Kader berufen worden.
Paralympics

Die alte Bötzow Brauerei in Prenzlauer Berg wird im Herbst umgebaut. Jetzt läuft eine Fotoausstellung in den pittoresken Räumen.
Unternehmen fördern den Behindertenleistungssport, ZDF und ARD übertragen doppelt so viel - doch weitere Förderer und Helfer werden gesucht.
Im Rahmen der „Internationalen Deutschen Meisterschaften“ der Behinderten fanden auch die Dreharbeiten zum Filmprojekt „Gold – Du kannst mehr als du denkst“ statt. Die internationale Kinodokumentation erzählt die Geschichte dreier behinderter Sportler und zeigt deren Weg zu den Paralympics.
Potsdamer Behinderten-Schwimmer melden sich erfolgreich aus Berlin zurück
Bei den deutschen Behinderten-Meisterschaften im Schwimmen geht es in Berlin um Paralympics-Tickets.
Dreimal Gold und einmal Silber gewann das deutsche Team am Dienstag bei den Europameisterschaften der behinderten Leichtathleten im niederländischen Stadskanaal. Obwohl sie medaillenlos blieb, wartete auch die blinde und querschnittsgelähmte Martina Willing vom SC Potsdam beim Kugelstoßen mit sehr guten Leistungen auf.

Potsdam – In 63 Tagen beginnen im Osten Londons die Paralympics 2012 mit rund 5000 Athleten aus über 160 Ländern. Auch der Potsdamer Schwimmer Torben Schmidtke freut sich auf dieses Großereignis.

Die behinderte Leichtathletin Martina Willing vom SC Potsdam stieß die Kugel in Berlin 8,92 Meter weit
Wie aus dem Guide des Paralympics-Siegers Schröder ein guter Freund wurde.

Ade Adepitan ist einer von Großbritanniens besten Basketballspielern und darüber hinaus ein wahrer Medienstar. Ein Porträt eines Vorbilds und Hoffnungsträgers.

Bei den Paralympics dabei zu sein könnte bedeuten, eine unvergessliche Zeit zu erleben - und vielleicht eine, die das Leben verändert. Ein Workshopbericht.

Wer einmal ein Rollstuhlbasketball Match verfolgt hat, wird von der Vitalität und dem Einsatz der Spieler mitgerissen. Und noch etwas sticht ins Auge: der Respekt.
Rund 14 Monate sind seit der Katastrophe von Fukushima vergangen. Doch die Ereignisse haben auch eine Mannschaft zusammengeschweißt und treibt sie zu sportlichen Höchstleistungen an – zum Wohle einer Nation.

Hier ist wahrer Team Spirit zu spüren und auch ich werde schnell angesteckt von der Stimmung. Ich bin bereit für London 2012. Ein Workshopbericht.

Vierzig nervenzerreissende Minuten für das Publikum, vierzig noch härtere Minuten für die Spieler: Großbritannien gegen USA. Das Derby der englischsprachigen Länder, das Finalspiel des World Cup Rollstuhlbasketball.

Englisch ist nicht die Sprache dieses Wettbewerbs beim BT Paralympics Worldcup in Manchester. Es ist die Sprache des Rollstuhl-Basketballs, die den Raum füllt. Ein Workshopbericht.

Martin Mansell, ehemaliger Schwimmer der Paralympics, erzählt von seinem Projekt "Ability v Ability" und erklärt, warum auch in Deutschland noch viel zu tun ist.

Die deutschen Mannschaften im Rollstuhlbasketball können sich freuen: Die diesjährigen Paralympics werden die größten aller Zeiten sein.

Das Trainingslager in wärmeren Gefilden mit den erfolgreichsten Athleten ihrer Abteilung haben sie schon lange geplant. Allein am Geld fehlte es noch.

Der BT Paralympics World Cup in Manchester gab nicht nur den Gastgebern Anlass zur Freude. Auch Nicolai Zeltinger, Trainer der deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft, konnte nach Bronze bei den Herren und Gold bei den Frauen eine positive Bilanz ziehen.

Erst verstand ich kein Wort. Dann alles: Premiere beim Rollstuhlbasketball. Eine Lektion in Sachen Menschlichkeit in Manchester. Ein Workshopbericht.

Unser Treffen in Manchester - eine Geschichte über den Wert des Geldes und die wichtigen Dinge im Leben. Ein Workshopbericht.

Ein Moment kann viel entscheiden: Ein Spiel – oder sogar ein ganzes Leben. Wie beim Abdi Jama, Rollstuhlbasketballer.

Wie ergeht es einem beim Paralympics Word Cup, wenn man plötzlich selbst mit einem Ellenbogen in Gips unterwegs ist? Ein Workshopbericht.
Der Tagesspiegel startete sein internationales Medienprojekt „Paralympics Zeitung/Paralympic Post (PZ/PP)“ 2004 anlässlich der Spiele in Athen gemeinsam mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Anlässlich der Paralympics in London vom 29.
Die Paralympics-Zeitung lud zum Vorbereitungsworkshop in Großbritannien. Schülerreporter übten für London 2012.

Sportler, Schüler, Politiker: Britische Botschaft lud zum sportlichen Empfang. Auch die Paralympics Zeitung des Tagesspiegels wurde vorgestellt.
Die Potsdamerin Maxie Borchert ist als Reporterin bei den Paralympics in London unterwegs
1504 Stufen in 20 Minuten, kein schlechter Schnitt. „Ich habe mich da hochgezogen“, sagt Kurt Fearnley.
Torben Schmidtke vom SC Potsdam hat bei den Berlin-Brandenburg-Meisterschaften der Paralympischen Schwimmer mit 3:07,81 Minuten einen neuen Weltrekord der Schadensklasse SB 6 über 200 Meter Brust aufgestellt. Um fast vier Zehntelsekunden entthronte er den bisherigen Rekordhalter Christoph Burkard aus Rottweil, den Goldgewinner der Paralympics 2004 in Athen.
Tausende Nachwuchssportler wollen zu „Jugend trainiert“ für Olympia und Paralympics. Die Deutsche Bahn macht das jetzt möglich - als Hauptförderer. Und hat selbst etwas davon.
Ein Schönes am Sport ist, dass fast jeder seine persönliche Identifikationsfigur findet. Wer fürs Ästhetische schwärmt, der hält sich an Lionel Messi, wer die Disziplin liebt, hat sich vielleicht einen Marathonläufer wie Haile Gebreselassie ausgesucht, und das Ausgelassene und Experimentelle verkörpert etwa Snowboarder Shaun White.

In der Max-Schmeling-Halle ging es am Freitag, den 23. März 2012, turbulent zu.
Wer als Jungjournalist für die „Paralympics Zeitung“ des Tagesspiegel schreiben und gratis mit zu den Spielen nach London vom 29. August bis 9. September kommen möchte, kann sich noch bis zum 7. März bewerben.
Die blinde und körperbehinderte Martina Willing will für den SC Potsdam zu den Paralympics nach London

Der Tagesspiegel startet einen Schreibwettbewerb in Deutschland und Großbritannien. Junge Journalisten können sich bis zum 7. März für die Paralympics Zeitung bewerben.

Torben Schmidtke vom SC Potsdam schwimmt ab Sonntag um das Ticket nach London

Verena Bentele lebt Sport auch nach der Karriere
Der Tagesspiegel stellt sein Schülerprojekt "Paralympics Zeitung" in der Olympia-Stadt London vor. Von dort werden im Sommer 2012 wieder Schülerredakteure über die Spiele berichten.