zum Hauptinhalt
Thema

Paralympics

„Ich freue mich, dass der SC Potsdam in London nicht nur bei den Olympischen Spielen, sondern auch bei den Paralympics vertreten sein wird“, sagte Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs am Montagmittag im Potsdamer Kongresshotel am Templiner See, als der Klub neben dem Geher Christopher Linke (siehe nebenstehend) auch drei Behindertensportler zu ihrem Saisonhöhepunkt verabschiedete. Die drei waren am Samstag offiziell vom Deutschen Behindertensportverband in den 150-köpfigen Paralympics- Kader berufen worden.

Der Macher. Hans Georg Näder plant ein „Haus des demografischen Wandels“.

Die alte Bötzow Brauerei in Prenzlauer Berg wird im Herbst umgebaut. Jetzt läuft eine Fotoausstellung in den pittoresken Räumen.

Von Elisabeth Binder

Im Rahmen der „Internationalen Deutschen Meisterschaften“ der Behinderten fanden auch die Dreharbeiten zum Filmprojekt „Gold – Du kannst mehr als du denkst“ statt. Die internationale Kinodokumentation erzählt die Geschichte dreier behinderter Sportler und zeigt deren Weg zu den Paralympics.

Dreimal Gold und einmal Silber gewann das deutsche Team am Dienstag bei den Europameisterschaften der behinderten Leichtathleten im niederländischen Stadskanaal. Obwohl sie medaillenlos blieb, wartete auch die blinde und querschnittsgelähmte Martina Willing vom SC Potsdam beim Kugelstoßen mit sehr guten Leistungen auf.

Enya Wolf, Schülerreporterin der "Paralympics Zeitung".

Ade Adepitan ist einer von Großbritanniens besten Basketballspielern und darüber hinaus ein wahrer Medienstar. Ein Porträt eines Vorbilds und Hoffnungsträgers.

Benjamin Scholz und Alisha Mathis, Schülerreporter der "Paralympics Zeitung" interviewen den Rollstuhlbasketspieler Abdillah Jama (GBR).

Vierzig nervenzerreissende Minuten für das Publikum, vierzig noch härtere Minuten für die Spieler: Großbritannien gegen USA. Das Derby der englischsprachigen Länder, das Finalspiel des World Cup Rollstuhlbasketball.

Nicolai Zeltinger, Bundestrainer der deutschen Rollstuhlbasketballer.

Der BT Paralympics World Cup in Manchester gab nicht nur den Gastgebern Anlass zur Freude. Auch Nicolai Zeltinger, Trainer der deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft, konnte nach Bronze bei den Herren und Gold bei den Frauen eine positive Bilanz ziehen.

Die Potsdamerin Maxie Borchert ist als Reporterin bei den Paralympics in London unterwegs

Von Klaus Weise

Torben Schmidtke vom SC Potsdam hat bei den Berlin-Brandenburg-Meisterschaften der Paralympischen Schwimmer mit 3:07,81 Minuten einen neuen Weltrekord der Schadensklasse SB 6 über 200 Meter Brust aufgestellt. Um fast vier Zehntelsekunden entthronte er den bisherigen Rekordhalter Christoph Burkard aus Rottweil, den Goldgewinner der Paralympics 2004 in Athen.

Ein Schönes am Sport ist, dass fast jeder seine persönliche Identifikationsfigur findet. Wer fürs Ästhetische schwärmt, der hält sich an Lionel Messi, wer die Disziplin liebt, hat sich vielleicht einen Marathonläufer wie Haile Gebreselassie ausgesucht, und das Ausgelassene und Experimentelle verkörpert etwa Snowboarder Shaun White.

Von Friedhard Teuffel

Die blinde und körperbehinderte Martina Willing will für den SC Potsdam zu den Paralympics nach London

Von Michael Meyer

Der Tagesspiegel stellt sein Schülerprojekt "Paralympics Zeitung" in der Olympia-Stadt London vor. Von dort werden im Sommer 2012 wieder Schülerredakteure über die Spiele berichten.

Von Annette Kögel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })