
Die Sportler aus der Ukraine laufen als Vierte ein. Und das tun sie sehr stoisch. IPC-Präsident Parsons erwähnt den Krieg in seiner Rede nicht.

Die Sportler aus der Ukraine laufen als Vierte ein. Und das tun sie sehr stoisch. IPC-Präsident Parsons erwähnt den Krieg in seiner Rede nicht.

Zum Start der Spiele erscheint die Paralympics Zeitung als digitales Format im Tagesspiegel E-Paper und auf tagesspiegel.de.

Para-Sportlerinnen und Sportler wollen Respekt und Anerkennung für ihre Leistungen, genau wie die ohne Behinderung. Hier eine Erklärung für die Jüngsten.

Bundeskanzler Olaf Scholz beschwört den Gedanken des Olympischen Friedens und wünscht den Sportlern für die Paralympics in Peking viel Erfolg.

Paralympics-Star Anna Schaffelhuber über Vorbildfunktionen, Menschenrechte, ihr Karriereende und ihren Job als TV-Expertin.

Ein Sportfest in diesen Zeiten? In einem Land wie China? DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher über die Paralympics und den späten Ausschluss der Russen

Sportler und Sportlerinnen aus Russland und Belarus dürfen bei den Paralympics starten. Sie müssen als neutrale Athleten und Athletinnen antreten.

Das völkerverbindende Sportfest wird in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Unsere Kolumnistin bedauert das, aber ist gegen Spiele wie gehabt.

Nach dem Angriff von Russland auf die Ukraine ist derzeit unklar, was dies für die Paralympics bedeutet. Das IPC gibt nun eine erste Stellungnahme ab.

In Peking beginnen bald die Paralympics. Doch nicht nur dort zeigen Athlet:innen, dass sie ihre Behinderung nicht als Hindernis betrachten.

Auch Menschen, die weder Arme und Beine bewegen können, spielen Boccia. Doch der Verein benötigt dringend Helfer:innen und Trainer:innen.

In sieben Wochen sprechen sieben Politiker:innen mit Behinderung über ihren Weg in die Politik. Heute: Verena Bentele (SPD).

1984 und 1988 gab es gleich zweimal Paralympics in Österreich. Sie fanden jeweils in Innsbruck statt. Unsere Kolumnistin begibt sich auf Spurensuche in Tirol.

Unser Autor hat sich entschieden: Er wird nicht nach Peking reisen, um über Olympia zu berichten. Dabei sind die Spiele für ihn ein einmaliges Fest.

Para-Sportlerin Maria Tietze begrüßt es, wenn sich Athlet:innen aus eigenem Antrieb politisch positionieren. Doch sie müssen auch das Recht haben, sich voll auf Olympia zu fokussieren.

Der Lebensweg von Elena Semechin war schon unglaublich. Dann kam 2021. Ihrer Goldmedaille bei den Paralympics folgte kurz darauf die Krebsdiagnose. Unterkriegen lässt sich die Schwimmerin davon nicht. Im Gegenteil.

Elena Semechin, Patrick Hausding und der 1. FC Union siegen bei den „Berliner Sportler:innen des Jahres“. Der Fußball-Bundesligist räumt sogar doppelt ab.

Das deutsche Para-Eishockeyteam fährt nicht zu den Paralympics nach Peking. Dennoch sieht die Zukunft positiv aus.

Der Tumor von Elena Semechin ist nicht gutartig und muss bestrahlt werden. Unsere Kolumnistin bangt mit – auch aufgrund persönlicher Schicksalsschläge.

Das deutsche Para-Eishockey-Team kämpft bei einem Qualifikationsturnier in Charlottenburg um das Ticket für Peking. Los geht es an diesem Freitag.

David Smith ist Großbritanniens erfolgreichster Boccia-Spieler. Bei der EM ist der Parasportler wieder klarer Favorit.

Der Deutsche Behindertensportverband würdigt mit seiner Online-Abstimmung die Leistung der Nominierten. Und will den deutschen Para-Sport bekannter machen.

Unsere Kolumnistin Maria Tietze geriet nach ihrer Paralympics-Teilnahme in ein emotionales Tief. Hier berichtet sie von ihrem post-Höhepunkt-Loch.

Elena Krawzow will für ihr Leben kämpfen, am Mittwoch soll ihr ein Hirntumor entfernt werden. Unsere Kolumnistin wünscht ihr für die OP alles Gute.

Sport hilft bei der Rehabilitation nach Krankheit oder Unfall. Wie Architektur heilen kann und warum Gemeinschaft so wichtig ist – ein Besuch im Unfallkrankenhaus Berlin.

Nach dieser Diagnose fühlt sich Krawzow „aus dem Leben raus gerissen“. Aber sie will kämpfen - und zum Leistungssport zurückkehren.

Unsere Kolumnistin blickt auf ihre Paralympics-Teilnahme zurück und erinnert sich an Gänsehautmomente. Mittlerweile lautet ihr Ziel Paris 2024.

James Brown hat bei den Paralympics Goldmedaillen gewonnen. Nach einer wahnwitzigen Klimaaktion muss der Nordire nun ins Gefängnis.

Die nächsten Olympischen Winterspiele werden eine rein chinesische Veranstaltung. Zumindest auf den Tribünen, Zuschauer aus dem Ausland sind nicht zugelassen.

Der blinde Läufer Henry Wanyoike ist eine Paralympics-Legende. Nun startet der Kenianer mit seinem Guide beim Berlin-Marathon.

Boris Nicolai zieht eine positive Bilanz. Beeindruckt hat ihn vor allem die Stimmung im Dorf. Und auch für die Zukunft im Para-Boccia sieht es ganz gut aus.

Dominik Albrecht erzielte bei den Paralympics in einem Spiel die meisten Punkte. Für sein Team reichte es nur zu Platz sechs. Das soll sich in Paris ändern.

Hochzeitspläne am japanischen Hof: Prinzessin Mako will nach jahrelanger Verzögerung ihre Studienliebe heiraten. Doch Misstöne und Sorgen machen sich breit.

Die Bilanz im Para-Badminton fällt aus deutscher Sicht enttäuschend aus. Lediglich drei Spieler konnten einzelne Partien gewinnen. Ein Erklärungsversuch.

Die Paralympics in Tokio sind Geschichte. Doch nach den Spielen ist vor den Spielen. Ein Ausblick auf den Winter in China und Paris 2024.

Rote, orangene, weiße, gefleckte Fische treiben durch das flache Wasser – und mögen es, gestreichelt zu werden. Wirklich? Eine kleine Reportage.

IPC-Präsident erklärt Spiele für beendet + Hiltrop ist Fahnenträgerin + US-Frauen verteidigen Titel im Sitzvolleyball + Der Newsblog der Paralympics Zeitung

Bethany Zummo has two passions: Sitting volleyball and crocheting. She shares the latter with diver Tom Daley. Time to meet up?

Bethany Zummo hat zwei Leidenschaften: Sitzvolleyball und Häkeln. Für letzteres begeistert sich auch der Wasserspringer Tom Daley. Treffen sich die beiden bald?

Keita Tokunaga war DJ bei der Eröffnungsfeier der Paralympics. Ein Gespräch über Musik und Sport, seine Emotionen während der Show und Pläne für die Zukunft.
öffnet in neuem Tab oder Fenster