zum Hauptinhalt
Thema

SC Freiburg

Hinspielsieg. Turbine gewann in Wolfsburg durch ein Tor von Eseosa Aigbogun (r.).

Vier Spieltage vor Saisonende kommt es zum Topspiel der Frauenfußball-Bundesliga. Turbine Potsdam, derzeit Tabellenzweiter, empfängt den Spitzenreiter VfL Wolfsburg. Vom Titelgerede um ihn herum möchte sich der Potsdamer Club nicht beirren lassen.

Von Tobias Gutsche
Debütantin. Turbines Caroline Siems (r./hier gegen Torschützin Lena Petermann) kam erstmalig in der ersten Liga zum Einsatz. Sie machte ihre Sache ordentlich, musste sich letztlich aber über die Niederlage ihrer Mannschaft ärgern.

Erneut mussten sich die Fußballerinnen von Turbine Potsdam dem SC Freiburg geschlagen geben. Bei der Heimniederlage, durch die sich Turbines Lage in der Liga-Spitzengruppe etwas verschlechtert hat, durfte ein Potsdamer Talent Premiere feiern.

Von Tobias Gutsche
Sie ist gelbgesperrt. Turbine-Abwehrspielerin Johanna Elsig (r.) muss am Sonntag gegen Freiburg zuschauen.

Nur einer Mannschaft ist es in dieser Saison gelungen, den Fußballerinnen von Turbine Potsdam eine Bundesliga-Niederlage zuzufügen: der SC Freiburg. Nun kommen die Breisgauerinnen zum Rückspiel nach Potsdam. Dabei muss Turbine auf eine wichtige Stütze verzichten.

Zerrissen. Schon vor dem Mord an der Medizinstudentin wurde in Freiburg öfter über den Umgang mit Geflüchteten gestritten, weil sich kriminelle Vorfälle häuften.

Ein Mädchen ist tot, mutmaßlich ermordet von einem noch minderjährigen Flüchtling. Sofort bricht in Deutschland wieder eine heftige, hasserfüllte Debatte über Flüchtlingspolitik und Willkommenskultur aus.

Von
  • Christian Tretbar
  • Armin Lehmann
Alles andere als verunsichert. Turbines Abwehrchefin Johanna Elsig (r.) strahlt nach der ersten Liga-Saisonniederlage demonstrativ großes Selbstvertrauen aus.

Drei Tage nach der ersten Saisonniederlage in der Frauenfußball-Bundesliga tritt Turbine Potsdam auswärts gegen den VfL Wolfsburg an. Am Selbstvertrauen der Turbinen scheint das 1:2 in Freiburg nicht gekratzt zu haben - sie wirken weiterhin mental stabil.

Von Peter Könnicke
Dieses Mal nicht erfolgreich. Turbine-Trainer Matthias Rudolph kassierte mit seinem Team die erste Saisonniederlage.

Im Spitzenduell der Frauenfußball-Bundesliga musste sich der zuvor verlustpunktfreie Tabellenführer Turbine Potsdam geschlagen geben. Die Potsdamerinnen verloren mit 1:2 beim SC Freiburg und treten am Mittwoch bereits zur nächsten Top-Partie an: Es geht nach Wolfsburg.

Von Tobias Gutsche
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })