zum Hauptinhalt
Thema

SC Freiburg

Vor drei Jahren. Lok-Fans stürmen den Platz in Babelsberg.

Die Polizei stuft das Spiel des SV Babelsberg gegen Lok Leipzig am Samstag als Risikospiel ein. Sie ist mit einem Großaufgebot vor Ort, um Szenen wie vor drei Jahren zu verhindern. Dabei wollen viele Lok-Fans gar nicht erst nach Babelsberg kommen.

Von
  • Peter Könnicke
  • René Garzke
Oft einen Schritt zu spät, aber am Ende doch irgendwie weiter. Hertha BSC tat sich in Regensburg lange schwer, erreichte aber die zweite Pokalrunde.

Hertha BSC quält sich lange bei Jahn Regensburg, in der ersten Pokalrunde geraten die Berliner sogar in Rückstand. Nach 120 Minuten und Elfmeterschießen hat Hertha dann allerdings das bessere Ende für sich.

Von Michael Rosentritt

Nach fünf Jahren ist der SV Babelsberg 03 wieder mal im DFB-Pokal vertreten. Das lockt viele Zuschauer ins Karl-Liebknecht-Stadion, in dem obendrein ein TV-Großaufgebot für die Übertragungen tätig sein wird.

Von Peter Könnicke
Bei einem Workshop "Schöner leben ohne Nazis" wurde am Mittwoch auf dem Bassinplatz fleißig gegen Rechts gesprüht.

Am Samstag findet eine Demo des Pogida-Nachfolgers, eine Gegenkundgebung von "Potsdam bekennt Farbe", das erste DFB-Pokalspiel des SV Babelsberg und die 18. Schlössernacht statt. Es gibt zahlreiche Straßensperrungen. Und die Polizei wird mit mehreren Hundert Einsatzkräften vor Ort sein.

Von
  • Peer Straube
  • Alexander Fröhlich
Kaum aufzuhalten. Arsenal überwies an Gladbach für seine Dienste 45 Millionen Euro.

Die Kapitänsbinde trägt zwar ein anderer, Granit Xhaka aber ist im Team der Schweiz der eigentliche Anführer. Der 23-Jährige liebt es, Chef zu sein – und den Druck großer Spiele.

Von Sven Goldmann
Bleibt beim SVB am Ball. Lovro Sindik verlängert seinen Vertrag.

Das Los hat entschieden: In der ersten Runde des DFB-Pokals 2016/17 wird der Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 den Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg empfangen. Obendrein steht beim SVB eine Vertragsverlängerung und ein weiterer Neuzugang fest.

Von Peter Könnicke
Nils Petersen (l) von Freiburg jubelt nach seinem Tor zum 3:0 mit Maximilian Philipp.

Der SC Freiburg steht kurz vor der direkten Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. Bochums Simon Terodde erzielt seinen 20. Saisontreffer. Und St. Pauli kommt über ein 1:1 nicht hinaus. Die Freitagsspiele im Überblick.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })