zum Hauptinhalt
Thema

SC Freiburg

Konnte nicht mehr hinsehen: Hoffenheim-Trainer Markus Babbel (l.) hatte sich seine Rückkehr nach Berlin sicherlich anders vorgestellt.

Hoffenheim blamiert sich in Berlin (0:4), die Bundesligisten Borussia Dortmund (3:0), Bayer Leverkusen (4:0 ), VfB Stuttgart (5:0 ) Borussia Mönchengladbach (2:0 ) und der SC Freiburg (2:1) erledigten ihre Aufgaben gegen unterklassige Gegner zumeist glanzlos.

nsiert zum Abstieg. Freiburgs Christian Streich hat den wohl sichersten Job aller 18 Bundesliga-Trainer.

Am 24. August startet die Fußball-Bundesliga in ihre 50. Saison. In unserer Serie testen wir Stärken, Schwächen und Vorlieben der Vereine. Folge 7: SC Freiburg. Keine Stars, keine Diven – in Freiburg hört alles auf Trainer Christian Streich, der das Wunder des Vorjahres wiederholen will.

Von Wolfgang Prosinger
Enttäuscht. Herthas John Anthony Brooks nach dem verlorenen Finale.

Die A-Junioren von Hertha BSC haben es nicht geschafft, ihrem Verein vor dem entscheidenden Relegationsspiel am Dienstag in Düsseldorf noch einen nationalen Titel als freundlichen Wink mit auf den Weg zu geben.

Marcel Reif: TV-Reporter und Tagesspiegel-Kolumnist.

Dortmund ist ein würdiger Deutscher Meister. Doch es gibt noch weitere Titelträger in dieser Saison. Einer davon ist Hertha BSC, egal wie die Relegation ausgeht, meint unser Kolumnist Marcel Reif.

Von Marcel Reif
Kölner Körpersprache. Stehend k.o., geknickt oder am Boden zerstört.

Im Fernduell mit Hertha BSC um Relegationsplatz 16 will Kölns Trainer Frank Schaefer das Konditionsproblem seiner Mannschaft vor dem letzten Spiel der Saison mit Moral wettmachen. Doch reicht das gegen den FC Bayern München?

Von Oliver Trust
Blick nach unten: Am letzten Spieltag kann der 1. FC Köln noch von Hertha BSC vom Relegationsplatz 16 verdrängt werden.

Für den 1. FC Köln geht das große Zittern weiter. Allenfalls über die Relegation kann der Traditionsclub den Abstieg aus dem Fußball-Oberhaus noch verhindern. Aber beim Saisonfinale geht es für die Rheinländer gegen den FC Bayern München.

Trügerischer Jubel. Raffael (links) feiert mit Peter Niemeyer Herthas 2:1-Sieg in Dortmund, als wäre das schon der Klassenerhalt. Marcel Schmelzer (rechts) scheint zu befürchten, dass der Titel nicht mehr zu verteidigen ist. Sie sollten sich alle irren.

Am fünften Spieltag gewinnt Hertha BSC bei Borussia Dortmund. Für die Berliner deutet sich eine sorgenfreie Saison an, der BVB wirkt wie ein entzauberter Überraschungsmeister. Es kommt alles anders. Zwei Ansichten über die Macht von Momenten.

Von
  • Johannes Schneider
  • Lucas Vogelsang

In der vergangenen Woche präsentierten die Freiburger Oberteile mit der Aufschrift „Zusammenhalter“, am Samstag würde Trainer Christian Streich am liebsten „Freude schöner Götterfunken“ hören. Die 60 Musiker vom Sinfonieorchester des Südwestrundfunks werden beim letzten Bundesliga-Heimspiel des SC Freiburg in dieser Saison aber anderes zu Gehör bringen, „You’ll never walk alone“ und die Ouvertüre aus „Carmen“.

Roberto Firmino wird der TSG Hoffenheim in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.

Hoffenheims Roberto Firmino hat sich im Spiel gegen den SC Freiburg schwer verletzt und unter anderem das Syndesmoseband gerissen. Was es damit auf sich hat, erklärt Sportmediziner Dr. Thorsten Dolla in seiner aktuellen Kolumne.

Von Dr. Thorsten Dolla

Für Herthas Trainer Otto Rehhagel ist das Spiel im eigenen Stadion gegen Freiburg eine Entscheidungsschlacht. Die Vergangenheit hat gezeigt, wie wichtig es ist, daheim zu gewinnen, um nicht abzusteigen.

Von Michael Rosentritt

Brüllmächtig am Fußballfeld, sonst eher Philosoph und differenziert in der Sache: Christian Streich trainiert den SC Freiburg, der mit ihm wundersam erfolgreich spielt. Heute kommt der Verein nach Berlin.

Von Wolfgang Prosinger
Den Auftakt als Bundesligatrainer hatte sich Krassimir Balakow sicherlich anders vorgestellt. Nach der 0:2-Niederlage in Freiburg rückt der Klassenerhalt bei sieben Punkten Rückstand auf Relegationsplatz 16 in weite Ferne.

Kaiserslautern verliert unter dem neuen Trainer Krassimir Balakow das wichtige Abstiegsduell beim SC Freiburg mit 0:2 und steht bei nun sieben Punkte Rückstand auf Relegationsplatz 16 bereits mit einem Bein in der zweiten Liga.

Von Oliver Trust

Manchmal ist es von Vorteil, wenn Spieler ausfallen: So manche knifflige Entscheidung bleibt dem Trainer so erspart. Auf den ersten Blick hat Hamburgs Coach Thorsten Fink im Spiel gegen den SC Freiburg ein Problem, weil ihm in Aogo, Jansen und Westermann gleich drei Profis, die auf der linken Abwehrseite spielen könnten, nicht zur Verfügung stehen.

Auch Nationalspieler Marco Reus tat sich schwer im Heimspiel gegen Freiburg.

Gegen den SC Freiburg reicht es für den Tabellendritten aus Gladbach nur zu einem 0:0. Damit verlieren die Pfohlen langsam den Anschluss an die Tabellenspitze, während der Sportclub aus Freiburg mit nur noch einem Punkt weniger als Hertha BSC auf Platz 17 steht.

Mittendrin und ganz allein: Freiburgs Fallou Digne (2. v. r.) nach dem 4:1 gegen Stuttgart.

Nach dem schwäbisch-badischen Duell zwischen Stuttgart und Freiburg kann sich der VfB wieder vage Hoffnungen auf die Europa League machen. Der SC, die schlechteste Defensivmannschaft der Liga, muss weiter um den Klassenerhalt bangen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })