zum Hauptinhalt
Thema

SC Freiburg

Im Erfolg unverstanden: Trainer Huub Stevens.Foto: Fishing4

Der mal wieder nervöse FC Schalke 04 trennt sich vom zuletzt starrsinnigen Vereinsidol Huub Stevens und befördert Jugendtrainer Jens Keller.

Von Jörg Strohschein
Das Abendspiel gewann der SC Freiburg mit 3:1 gegen Schalke 04. Damit beenden die Breisgauer die Hinrunde als Tabellenfünfter.

Schalke 04 ist nach der 1:3-Heimniederlage gegen den SC Freiburg schon seit sechs Spielen ohne Sieg. Für Trainer Huub Stevens dürfte es nun ungemütlich werden. Dabei spielten die Hausherren stark - bis sie in Führung gingen.

Von Jörg Strohschein
Caligiuri nicht zu halten: Der Freiburger Torschütze läuft dem Fürther Verteidiger Thomas Kleine davon.

Aufsteiger Greuther Fürth geling in Freiburg zum 14. Mal in Folge kein Sieg. Damit stehen die Fürther weiter auf dem letzten Tabellenplatz. Doch für den Liganeuling gibt es noch Hoffnungen, diesen Platz vor der Winterpause zu verlassen.

Tore für den Titel. Thomas Müller und Anatoli Timoschtschuk feiern sich für ihre Treffer in Freiburg und die schon im Herbst errungene Herbstmeisterschaft für die Bayern. Foto: dapd

Der FC Bayern müht sich in Überzahl zu einem 2:0 in Freiburg und kann ungeachtet des Spitzenspiels gegen Dortmund auf Platz eins überwintern.

Von Oliver Trust
Eine Hand in der Hosentasche. Mit der anderen gibt Trainer Christian Streich beim SC Freiburg die Richtung vor.

Der unkonventionelle Christian Streich war anfangs nur zweite Wahl und führte den SC anschließend doch aus der Identitätskrise – am Mittwoch trifft sein Überraschungsteam auf den FC Bayern.

Von Oliver Trust
Aus der Wärme in die Kälte. Nur Stunden nach ihrer Rückkehr vom Afrika-Cup spielte Genoveva Anonma (rechts) schon wieder für Turbine gegen Freiburg, hier gegen Melanie Leupolz.

Die frischgebackene Afrikameisterin Genoveva Anonma spielte mit Turbine Potsdam 0:0 gegen Freiburg

Von Michael Meyer

Der deutsche Frauenfußball-Meister Turbine Potsdam ist in einem Nachholmatch des zweiten Bundesliga-Spieltags im heimischen Stadion gegen den SC Freiburg nicht über ein torloses 0:0 hinaus gekommen.

Turbine Potsdam hat personelle Probleme – will aber dennoch einen Heimsieg gegen Freiburg erreichen

Das letzte seiner bislang zehn Länderspiele machte Rene Adler am 17. November 2010 beim 0:0 gegen Schweden.

Seit November 2010 wurde Rene Adler nicht mehr in die Nationalmannschaft berufen. Am Mittwoch steht er erstmals seit seiner Verletzung an der Patellasehne wieder im Kader der Nationalmannschaft. Seine Rückkehr hat mehrere Gründe.

Von Oliver Trust
Rafael van der Vaart (l.), hier im Zweikampf mit Daniel Caligiuri, konnte seinen HSV in Unterzahl nicht zum Sieg führen. Am Ende stand ein torloses Unentschieden.

Der HSV erkämpft sich in Unterzahl einen Punkt beim SC Freiburg. Innenverteidiger Paul Scharner sah in der 35. Spielminute nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot - was nicht die einzige strittige Schiedsrichterentscheidung aus Sicht der Hamburger war.

Von Oliver Trust
Laut eigener Aussage ist Igor de Camargo noch nicht in Topform ("Ich brauche noch ein, zwei Spiele, um ganz in den Rhythmus zu kommen"), doch für einen Treffer zur 1:0-Führung reichte es für den Belgier. Am Ende stand trotzdem nur ein 1:1 gegen Freiburg..

Borussia Mönchengladbach hat trotz langer Führung den Sprung in die Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga verpasst. Am 10. Spieltag kam die Borussia gegen den SC Freiburg nach einer mäßigen Leistung lediglich zu einem 1:1 (0:0).

Von Andreas Morbach
Alle Hände voll zu tun. Andreas Rettig, der designierte Geschäftsführer der Deutschen Fußball-Liga, stellte sich in Köpenick den Fans.

Der Fangipfel von Köpenick gibt Anlass zu der Hoffnung, dass sich Fans, Vereine und Verbände beim Thema Sicherheit wieder die Hand reichen könnten. Auch dank des künftigen DFL-Geschäftsführers Andreas Rettig.

Von Lars Spannagel
Kurz vorm Untertauchen. Felix Magath, in Wolfsburg einst als Meistertrainer gefeiert, wird mehr und mehr für den Absturz des VfL verantwortlich gemacht. Foto: dpa

Obwohl der VfL Wolfsburg jetzt Tabellenletzter ist, fürchtet Felix Magath noch nicht um seinen Job.

Von Stefan Hermanns
Marco Caligiuri (r.) verwandelte den Elfmeter, den der Brasilianer Naldo (l.) in der ersten Hälfte verursachte, zur 1:0-Führung für die Gäste aus Freiburg.

Der SC Freiburg gewinnt in Wolfsburg mit 2:0 und stürzt Felix Magath und seinen VfL noch tiefer in die Krise. Diego, der Spielmacher der gastgeber sitzt 90 Minuten auf der Bank und muss mit ansehen, wie die Wölfe gegen Freiburg chancenlos sind.

Von Stefan Hermanns
Daniel Caligiuri sorgte mit seinem Tor zum 2:0 für die Vorentscheidung.

Fußball-Bundesligist SC Freiburg hat seine Ergebniskrise beendet und mit 3:0 (1:0) gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen. Freiburg ist nun mit acht Punkten Zehnter, Nürnberg hat weiterhin sieben Zähler und fällt auf Tabellenplatz 13 zurück.

Für mich bitte einen Doppelten! Alexander Meier sicherte mit seinem Doppelpack der Eintracht den Heimsieg.

Es ist das Wochenende der Doppelpacks: Nach Düsseldorfs Schahin, Leverkusens Sam, Dortmunds Reus und Dresdens Bregerie trifft Frankfurts Meier ebenfalls zweimal. Dabei sieht es lange sogar nach einem Sieg für die Gäste aus Freiburg aus.

Im Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und dem SC Freiburg gab es weder Tore noch einen Sieger.

Durch das torlose Unentschieden am vierten Spieltag zwischen Fortuna Düsseldorf und dem SC Freiburg bleiben die Gastgeber aus Düsseldorf weiter das einzige Team im deutschen Profifußball, das in dieser Saison noch ohne Gegentor ist.

Leverkusen - Bayer Leverkusen hat den drohenden Fehlstart in die neue Saison mit einer souveränen Vorstellung abgewendet. Eine Woche nach der schmerzlichen Auftaktniederlage in Frankfurt (1:2) ersparte sich der selbsterklärte Champions-League-Anwärter dank des 2:0 (1:0) über den SC Freiburg einen weiteren Rückschlag.

Gonzalo Castro (rotes Trikot) drückte den Ball in der 8. Minute zur 1:0-Führung für Bayer Leverkusen über die Linie.

Leverkusen ist eine unliebsame Diskussion gleich zu Saisonbeginn erspart geblieben. Mit dem 2:0 über Freiburg wurde der drohende Fehlstart abgewendet. Anders als beim 1:2 in Frankfurt überzeugte das Team mit Kampfkraft und defensiver Stabilität.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })