An dieser Stelle folgt eine Kurzumfrage zur Lage des Fußballsports. Die Grundgesamtheit bilden sieben Mitglieder der Sportredaktion des Tagesspiegel, weshalb diese Umfrage wissenschaftlich keinen Anspruch auf Repräsentativität erhebt.
Uli Hoeneß
Die vorweihnachtliche Stimmung war prächtig, das vierfache Bayern-Glück perfekt: Erst genossen sie den Halbzeit-Titel, dann die Weihnachtsfeier sowie den ersten freien Tag seit Wochen. Und schließlich war auch der vielgescholtene Stefan Effenberg bei seinem 300.
Bayern München feiert im Jahr 2000 sein 100-jähriges Bestehen und bricht finanziell alle Rekorde. Doch die Zeiten, in denen der Deutsche Meister eine der Topadressen im europäischen Fußball war, scheinen vorbei.
In seinem letzten Europapokalspiel des Jahrtausends will der FC Bayern München allen Problemen zum Trotz den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft in der Champions League legen. "Wir müssen gegen Kiew gewinnen, um unsere Chance auf das Viertelfinale zu wahren.
Das ganz große Feuerwerk wurde erst nach dem Schlusspfiff gezündet, doch zumindest Michael Skibbe konnte nach dem 1:1 (0:1) von Borussia Dortmund im Bundesliga-Gipfel beim FC Bayern etwas entspannter die Raketen am Münchner Nachthimmel betrachten. Der in die Schusslinie geratene BVB-Trainer entging bei der winterlichen Rutschpartie im Olympiastadion einer weiteren Bauchlandung.
Ottmar Hitzfeld und Uli Hoeneß waren voll des Lobes, der "Kaiser" freute sich sogar im fernen Neuseeland mit - doch einer wirkte ziemlich frustriert: Als der FC Bayern München auch ohne Lothar Matthäus internationale Klasse zeigte, offenbarte eine Szene in der Champions-League-Partie bei Rosenborg Trondheim, dass es mit der Harmonie beim Deutschen Fußball-Meister nicht zum Besten steht. Denn Mehmet Scholl, in der 80.
Franz Beckenbauer wollte noch mal etwas klarstellen. "Je länger so ein Abend dauert, desto lustiger wird es.
Martin Andermatt ist als Trainer so streng wie als Vater. Nicht einmal durch Geburtstage lässt sich der 38 Jahre alte Schweizer erweichen.
Er steht zu seinem Wort und dabei soll es auch bleiben. Doch sein bevorstehender Abschied aus München wird Lothar Matthäus immer schwerer gemacht.
Als ein durch das 2:0 in Kaiserslautern gestärkter FC Bayern München mit dem Aero-Lloyd-Flug YP 9914 zum vorentscheidenden Champions-League-Spiel nach Eindhoven aufbrach, konnte selbst das Wissen um die bevorstehende Zitterpartie in der Millionen-Liga den Deutschen Meister nicht schrecken. "Die Moral stimmt", betonte Trainer Ottmar Hitzfeld vor der Begegnung an diesem Dienstag (20.
Trotz kleinerer Nachbeben im "Fall Basler" ist beim FC Bayern München wieder Ruhe eingekehrt, die unter keinen Umständen durch eine sportliche Pleite in der Champions League erneut schwer erschüttert werden soll. "Es geht noch nicht um Alles oder Nichts, aber unser Ziel muss ein Sieg sein", lautet die Marschroute von Trainer Ottmar Hitzfeld für die Partie bei Tabellenführer FC Valencia (Aufzeichnung 23 Uhr bei tm 3).
Jürgen Röber weiß, welche Macht seine Mannschaft hat. Sie könne nämlich, so der Hertha-Trainer, den Rekordmeister "total in die Krise stoßen".
Bayern Münchens Manager Uli Hoeneß hält die jetzige Version des DFB-Pokals für "eine perfekte Inszenierung", doch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) plant nach anhaltender Kritik an seinem Vereinswettbewerb eine Rückkehr zu den Wurzeln. "Mit dem Modus in diesem Jahr ist keiner glücklich", hat DFB-Mediendirektor Wolfgang Niesbach erkannt.
Der Wirbel um einen angeblichen Wechsel von Mario Basler vom Deutschen Fußball-Meister Bayern München zu Atletico Madrid wird immer größer. Während Atleticos Präsident Jesus Gil y Gil bereits von einem vorzeitigen Wechsel des 30-Jährigen zum Tabellenletzten der Primera Division spricht, hat Bayern-Manager Uli Hoeneß ein Angebot der Spanier in das Reich der Legenden verwiesen.
Über Franz Beckenbauers scherzhafte Bemerkung konnte Samuel Kuffour überhaupt nicht lachen. "Mag jetzt keiner mehr neben Dir sitzen, Sammy, weil er Angst hat, dass er sich verletzt?
"Wir werden im Laufe der Champions League noch sehen, dass Eindhoven eine Top-Mannschaft ist." Mit dieser Aussage versuchte Bayern Münchens Trainer Ottmar Hitzfeld nicht nur Anerkennung über drei gewonnene Punkte zu vermitteln, sondern zugleich auch über die Klasse des Gegners.
Lothar Matthäus hat Bayern München nach der Ohrfeigen-Affäre mit Bixente Lizarazu und dem 1:0 im Derby gegen die SpVgg Unterhaching seinen sofortigen Abschied angeboten. Er habe Manager Uli Hoeneß und Trainer Ottmar Hitzfeld nach dem Spiel gesagt, "wenn ihr mich für den Störfaktor haltet, dann können wir den Vertrag umgehend auflösen", bestätigte der 38 Jahre alte Rekordnationalspieler in "Bild".
Der Ärger stand dem blonden Teenie ins Gesicht geschrieben. "Was glauben die denn, warum wir hier anstehen" schimpfte das vielleicht 14-jährige Girlie.
Das hoch gelobte Rotationssystem der Bayern ist ohne den verletzten Kapitän Stefan Effenberg offenbar nichts wert. Dieser Verdacht drängt sich nach dem Bundesliga-Fehlstart des Deutschen Meisters mit nur einem Punkt aus zwei Spielen auf.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte nach Aussage seines Präsidenten Egidius Braun das blamable Abschneiden seiner Nationalmannschaft in Mexiko einkalkuliert. "Wir waren uns voll des Risikos bewusst.
LEVERKUSEN . Gerhard Mayer-Vorfelder, der Vorsitzende des DFB-Ligaausschusses, vernahm es mit Wohlwollen: Es gebe also doch noch Dinge, für die er und Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer von Bayer Leverkusen, gemeinsam kämpften.
STUTTGART .Er hat ihn glatt übersehen.
MÜNCHEN .Der große Vorhang wollte nicht fallen.
KAISERSLAUTERN .Mit dieser traurigen Vorstellung hat sich der Betzenberg sicher nicht als Spielort für die WM 2006 empfohlen, sondern eher ein neues Stück fürs Pfalztheater geschrieben.