Das Rennen um die Verpflichtung von Jung-Nationalspieler Sebastian Kehl ist zu einem prestigeträchtigen Transfer-Duell zwischen dem deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München und Borussia Dortmund geworden."Wir sind weiterhin an Kehl dran", erklärte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc und widersprach damit überraschend der Darstellung von Bayern-Manager Uli Hoeneß, der am Mittwoch nach monatelangen Spekulationen bereits eine Einigung über einen Wechsel Kehls vom SC Freiburg zum Weltpokalsieger vermeldet hatte.
Uli Hoeneß
Als sie die Tränen in den Augen der Verlierer sahen, begriffen die Profis des FC Bayern München, wie wertvoll ihr Sieg war. Der 1:0-Erfolg über den Südamerikameister Boca Juniors war nach dem Schlusspfiff in Tokio plötzlich mehr als ein lästiger Pflichttermin, an dessen Ende das schöne, aber unbedeutende Wort "Weltpokalsieger" stehen sollte.
Gut, dass sich Sir Bobby Charlton seine russische Fellmütze über beide Ohren gezogen hatte. Es war das einzig Erwärmende, das dieser lausige Dienstagabend auf der Ehrentribüne des Münchner Olympiastadions bereit hielt für das englische Beckenbauer-Pendant.
Ottmar Hitzfeld (52) ist der erfolgreichste deutsche Fußballtrainer der vergangenen Jahre. Mit Borussia Dortmund wurde er zweimal, mit Bayern München zuletzt dreimal in Folge Deutscher Meister.
Nach Abpfiff eines Bundesligaspiels stehen oft noch harte Zweikämpfe bevor. Dann nämlich brennen die Mitarbeiter der Fernsehanstalten auf ihren Einsatz.
Uli Hoeneß hat mal wieder in die Zukunft geschaut. Sechs bis acht Bayern-Spieler, prophezeite er unlängst, werden in der Siegermannschaft der WM 2006 stehen.
Den ersten Platz im Visier, die zweite Garde auf dem Feld - und der erste Mann gar nicht dabei: Ohne Franz Beckenbauer und zehn Leistungsträger ist der FC Bayern München am Dienstag zum letzten Gruppenspiel in der Champions League gereist, wo der Titelverteidiger gegen Sparta Prag nur noch ein Schaulaufen absolviert. "Es ist nicht so, dass wir eine Spaßreise unternehmen.
Christoph Schickhardt (46) ist einer der bekanntesten deutschen Anwälte für Sportrecht. Der Jurist aus Ludwigsburg berät diverse Fußball-Bundesligisten und -Profis.
München. Der Mann beansprucht für sich die Weisheit der frühen Geburt, weil er als einer der Erstgeborenen der Bundesliga über fast vierzig Jahre nun zu ihrem bekanntesten Großvater gealtert ist.
berlin. Einer, der gar nicht da war, stand im Mittelpunkt.
Offiziell haben die hohen Herren vom FC Bayern München diese Saison zu einem Jahr des Neuaufbaus erklärt. Um so ernüchternder ist für die Konkurrenz nach dem 9.
Telefonate zwischen Dieter und Uli Hoeneß gestalten sich derzeit ungefähr so: "Hallo Uli, wie ist das Wetter bei euch in München?" - "Nicht so gut, Dieter, es regnet.
Wenn es um Sebastian Deisler geht, versteht Dieter Hoeneß keinen Spaß. Deisler, 21 Jahre alt - das Juwel des deutschen Fußballs, das Talent aller Talente; für Hertha BSC "das zentrale Element der Zukunftsplanung" und der große Vorzeige-Transfer des Dieter Hoeneß.
Rudi Völler kann Hilfe gut gebrauchen. Der Teamchef der deutschen Fußball-Nationalmannschaft muss sich nach der verpassten Direkt-Qualifikation für die Weltmeisterschaft erstmals Kritik gefallen lassen.
Der FC Bayer präsentierte sich so souverän wie lange nicht, doch sein Manager erstickte aufkommende Begeisterung noch vor der nächtlichen Rückreise aus Moskau. "Es macht keinen Sinn, jetzt in Euphorie zu verfallen, sondern nach Hause zu fliegen und auf die Tabelle zu schauen: Vier Punkte, okay, basta", verkündete Uli Hoeneß überraschend defensiv nach dem 3:1-Sieg des Champions-League-Siegers bei Spartak Moskau.
Der FC Bayern will Revanche für die Vorjahrs-Blamage, die Cottbuser Vereinsführung stachelt das eigene Team mit einer Extra-Prämie von 12 000 Mark pro Spieler an, falls der Deutsche Meister heute im Stadion der Freundschaft geschlagen wird. "Gegen die Bayern könnte ich sogar 20 000 Mark ausloben.
Die Adidas-Salomon AG steigt mit zehn Prozent bei der noch zu gründenden FC Bayern München Kapitalgesellschaft ein. Bayern-Manager Uli Hoeneß feierte die Unterzeichnung entsprechender Verträge als die Verbindung zweier Marktführer.
Wozu noch spielen? Warum noch Tore bejubeln?
Von Franz Beckenbauer wissen wir, dass er immer mal wieder Sätze sagt, die er besser nicht gesagt hätte. Doch solche Sätze nimmt ihm kaum noch einer ernsthaft übel.
Man kann sich aber auch auf gar nichts mehr verlassen. Erst verlieren die deutschen Fußballer gegen England, was laut Uli Hoeneß in 100 Jahren nicht vorkommt, und jetzt vergessen auch noch die Österreicher alles, was ihr kollektives Empfinden seit Generationen geprägt hat.
Uli Hoeneß (49) ist seit 1979 Manager des FC Bayern München. Der ehemalige Nationalspieler und Weltmeister von 1974 gilt als Vordenker des deutschen Fußballs.
"Ich weiß, wie es weitergeht", sagte Uli Hoeneß der Deutschen Presseagentur. Mehr wollte der Manager des FC Bayern München jedoch nicht verraten.
Drei Spiele, drei Gesichter, und nur vier Punkte: Bayern München verwirrt die Konkurrenz. Auch das 1:1 (0:0) am Samstag im vermeintlichen Top-Duell bei Bayer 04 Leverkusen hat noch keinen Aufschluss über die wahre Leistungsfähigkeit des Deutschen Rekordmeisters gegeben.
Die Fußball-Bundesligisten trainieren längst wieder für die neue Saison. Bis zum Start am 28.
So weit war Hertha BSC schon einmal. Nach einem 1:0 (1:0)-Sieg über den FC Bayern München stehen die Berliner im Finale des Ligapokals des Deutschen Fußball-Bundes.
Die Fußball-Bundesligisten trainieren längst wieder für die neue Saison. Bis zum Start am 28.
Bis zum Start am 28. Juli lesen Sie täglich in der Rubrik "Trainingslager", was sich während der Vorbereitung bei den Erstligaklubs tut.
Für viele Fans des Hamburger Sportvereins ist es ein Drama: "Wer die Seele eines Fußballklubs verhökert, der verkauft auch seine Großmutter." Das haben sie auf den Asphalt geschmiert.
Bayern München. Der Meister hat sich für die kommende Saison die erfolgreiche Titelverteidigung in der Fußball-Bundesliga und in der Champions League zum Ziel gesetzt.
Das Sommer-Theater um Oliver Kahns angeblichen Wechsel vom Deutschen Meister und Champions-League-Sieger Bayern München zum spanischen Renommier-Klub FC Barcelona scheint beendet. Da sei nichts dran.
Den letzten Pokalgewinn, 1976, den habe ich, glaube ich, gar nicht gesehen. Da war ich 16 Jahre und spielte beim FC Bayern in der B-Jugend.
1969/70, 1. RundeDie Bayern scheitern schon in der ersten Runde - 2:0 und 0:3 gegen St.
Bayern München. (62 Punkte) "Ich bin kein Freund des Golden Goal", sagt Manager Uli Hoeneß und dürfte sich auf das Spiel beim Hamburger SV freuen: Da ist nach 90 Minuten Schluss.
Fußballer richten zumeist den Blick auf das Kommende. Das ist dieser Tage beim FC Bayern München nicht anders.
Owen Hargreaves bekam umgehend Redeverbot. Der Führungsstab des FC Bayern München erteilte es dem Kanadier mit englischem Pass, ahnend was da auf sie und ihn zukommen würde.
Wie gut, dass Herr Figo kein deutsch versteht. Er hätte sonst vielleicht etwas verwundert geguckt, als er hinter Uli Hoeneß vorbeischlich.
Einem bekannten Bonmot von Uli Hoeneß zufolge gehen alle Bundesligisten zur Finanzierung eines teuren Spielertransfers in die Kreditabteilung ihrer Bank - "wir vom FC Bayern München dagegen drehen vorher ab und marschieren zu unserem Festgeldkonto." Das ist seit Jahrzehnten prall gefüllt, reichte für den Rekordmeister und den Geldhamster des deutschen Fußballs zuletzt aber doch nur zum Ankauf allenfalls einheimischer Stars.
Uli Hoeneß ist vorbereitet. "Ich hoffe ja fast schon, dass dieser Karren mal an die Wand fährt", sagt der Manager des FC Bayern München.
Flug YP 9911 aus Madrid hatte zwanzig Minuten Verspätung. Ob das der Grund war für die üble Laune der meisten Passagiere, oder ob es an deren Übermüdung lag, wird zunächst ein Geheimnis der Spieler des FC Bayern München bleiben.
Diesmal war alles anders in Frankfurt. Die Polizei hatte einen ruhigen Nachmittag.