Seine Spieler lässt er schon mal barfuß über Scherben laufen. Aber Christoph Daum hat mehr zu bieten als nur Psychotricks.
VfB Stuttgart
Wer will jetzt schon Bundestrainer werden? Kein Personal, keine Perspektive, kein hohes Gehalt, obwohl sich darüber vielleicht reden ließe.
Die Hoffnung tendiert gegen null, aber sie trägt einen Namen: Unterhaching. Jener Vorort von München, wo Bayer Leverkusen vor vier Wochen die sicher geglaubte Deutsche Fußball-Meisterschaft zu Gunsten von Bayern München verspielt hat.
Die holländischen Fans atmeten tief durch, und Frank Rijkaard glaubte sogar an himmlischen Beistand. "Heute hat ein Engel bei uns auf dem Tor gesessen", meinte der holländische Trainer nach dem denkbar glücklichen 1:0 (0:0)-Sieg gegen Tschechien.
Was für ein tolles Finale. Es hielt überbordenes Glück bereit und abgrundtiefe Tragik.
Der Leisetreter und der Lautsprecher kennen sich schon lange. Sie haben zusammen 1992 mit dem VfB Stuttgart die Deutsche Fußball-Meisterschaft gewonnen und sind sogar Freunde geworden.
Wollten die Herren erst einmal schauen, ob sich ihre Arbeit überhaupt noch lohnt? Auf dem nackten Beton des steil aufragenden ersten Eckstücks des neuen Ostseestadions saßen vier Bauarbeiter in der Sonne und sahen dem letzten Heimspiel des abstiegsgefährdeten Bundesligisten FC Hansa Rostock in dieser Saison zu.
In München ist dieser Tage viel von Endspielen die Rede. Das eine hat der FC Bayern vor einer Woche in Berlin nach furiosem Sturmlauf gegen Werder Bremen gewonnen, ein zweites am Dienstag trotz nicht minder beeindruckender Leistung gegen Real Madrid verpasst.
Der Manager über die Entwicklung bei Hertha BSC, den Vorsprung des FC Bayern und den Traum vom TitelDieter Hoeness (47) spielte in der Bundesliga für den VfB Stuttgart und Bayern München. Der frühere Nationalspieler (sechs Länderspiele) ist seit 1996 Manager von Hertha BSC.
Franz Wohlfarth gilt als Kerl und einer der wenigen Leute in der Fußball-Bundesliga, die fast immer sagen, was Sache ist. Wenn der österreichische Nationaltorwart nun in der Kurve vor den Fans steht und immer nur "dös is Wahnsinn" stammelt und das Wappen auf seinem Pullover küsst, muss etwas Besonderes beim VfB Stuttgart passiert sein.
Er steht zwar in einer "Schießbude", trotzdem gilt er für viele als Volltreffer. Torhüter Philipp Laux vom Fußball-Bundesligisten SSV Ulm 1846 musste in den 26 Pflichtspielen der Saison schon 45 Mal hinter sich greifen.
Herthas Ensemble von Teilzeit-Selbstbewussten scheitert auch in Stuttgart am gestiegenen ErfolgsdruckFrank Bachner Körpersprache ist verräterisch. Michael Preetz schnappte sich den Ball.
Andere Klubs wollen an die Börse gehen, der VfB Stuttgart geht am Stock. Für Ralf Rangnick, den Trainer der Schwaben, ist das eine bittere Wahrheit.
Mit seinen Geniestreichen lässt Emile "Magic" Mpenza Schalke 04 wieder vom Uefa-Cup träumen - und seinen Manager kräftig durchatmen. "Die Jungs haben dem Riesendruck standgehalten - Hut ab, Hochachtung", lobte Rudi Assauer nach dem 3:0 (0:0)-Sieg der Königsblauen gegen den VfB Stuttgart seine Profis und gab zu: "Wenn wir das heute verklatscht hätten, dann hättest du sagen können: Sechster Platz ade.
Als Günther Rocke, der Pilot von der Helikopter Flugbereitschaft München, um Viertel vor sechs hinter dem Klubhaus des VfB Stuttgart die Rotoren anwarf, da war der ganze Spuk vorbei. Lothar Matthäus entschwebte mit Freundin Maren, deren Bruder Kilian, Kamerafrau und Reporter von Sat 1 nach München zu einer kitschig inszenierten Sondersendung "bye bye Lothar".
Was schenkt man jemandem, der schon alles hat? Am kommenden Freitag wird Gerhard Mayer-Vorfelder 67 Jahre alt - und beim VfB Stuttgart hat noch niemand eine Idee, was man dem Präsidenten denn als Präsent übergeben könnte.
Ein Erlebnis trug am meisten zu meiner sportlichen Identitätsfindung bei. Es ereignete sich im Mai 1986 im Sonderzug nach München auf der Heimfahrt vom Pokalfinale in Berlin.
Durch klassische Eigentore hat sich Gerhard Mayer-Vorfelder im hausinternen Streit um Krassimir Balakow selbst eine schwere Schlappe zugefügt. Nach seinem verbalen Rundumschlag in Leverkusen rücken zunehmend mehr alte Weggefährten und Führungskräfte des VfB Stuttgart von ihrem Präsidenten ab.
Christoph Daum (46) ist seit Sommer 1996 Trainer beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen. Er wurde mit dem VfB Stuttgart 1992 Deutscher Meister und holte mit Besiktas Istanbul 1995 den Titel in der Türkei.
Der Buhmann kämpft gegen seinen schlechten Ruf - und um seine letzte Chance. Thorsten Legat, wegen der Rassismus-Affäre beim VfB Stuttgart gefeuert, versucht bei Schalke 04 einen Neuanfang.
Der Deutsche Skiverband (DSV) zieht aus der Dauer-Talfahrt der deutschen Männer erste Konsequenzen und will Erfolgscoach Martin Osswald als neuen Herren-Cheftrainer für die kommende Saison verpflichten. "Ein erstes Gespräch hat schon stattgefunden.
Magnus Arvidsson hat Hansa Rostock den erstmaligen Einzug in das Halbfinale um den Pokal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) beschert. Der schwedische Stürmer erzielte gestern Abend beide Tore zum 2:1 (2:1)-Erfolg über den VfB Stuttgart, für den Sean Dundee nach 18 Minuten den Ausgleich erzielt hatte.
Zwei Außenseiter träumen vom Pokal-Ruhm. In den letzten drei Pflichtspielen des Fußball-Jahres 1999 können heute die beiden Zweitliga-Klubs Mainz 05 und Stuttgarter Kickers den Favoriten im DFB-Pokal-Viertelfinale ein Bein stellen.
Vielleicht muss das so sein, wenn Könige abdanken. Und in der Fußball-Bundesliga geht es ja oft zu wie im richtigen Leben.
Der VfB Stuttgart hat sich in seinem letzten Heimspiel des auslaufenden Jahres mit seinen Fans versöhnt. Mit dem 3:1 (0:0) gegen den FC Hansa Rostock gelang den Schwaben am Dienstag im heimischen Rund ein wichtiger Schritt gegen den Heimkomplex, den der zweifache Torschütze Viorel Ganea (55.
Nach dem Sieg im Schwaben-Duell gegen den SSV Ulm will Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart heute im baden-württembergischen Derby beim SC Freiburg seine Vorherrschaft im "Ländle" untermauern. Der SSV Ulm möchte nach drei Spielen ohne Sieg heute im Heimspiel gegen Schalke 04 seine Lage im Abstiegskampf verbessern.
Als die meisten schon Gans und Kraut gegessen hatten im Haus der Vips vom VfB Stuttgart und der neue Marketing-Direktor sein zweites Weizenbier orderte, sind Hansi Müller auch gleich die ersten geschäftlichen Konsequenzen aus dem schwäbischen Länderspiel eingefallen. Der Fan-Beauftragte Günter Schäfer müsse mit den Anhängern reden, solche Imageverluste könne sich der VfB nicht leisten: "Wir denken doch ganz anders über die Ulmer.
Mit einem gequälten Lächeln schlenderte Krassimir Balakow im Kabinengang des Gottlieb-Daimler-Stadions auf den Pulk der wartenden Journalisten zu. Ratlos schaute der Spielmacher des VfB Stuttgart in die Runde.
Historische Schwermut klebt seit Mittwoch über dem Berliner Olympiastadion, der Stätte des denkwürdigen Spiels von Hertha BSC gegen den AC Mailand in der Champions League. Jürgen Röber jedenfalls, der Trainer der erfolgreichen Berliner Fußballmannschaft, hebt vor der den Verein heute einholenden Normalität seine vergrippte Stimme: "Ich bin jetzt fast vier Jahre hier, und ich meine, das am Mittwoch war das beste Spiel von uns, was wir hier bisher hatten.
Marcelo Bordon stieg hoch, Sean Dundee auch, und dann hätte es ein interessantes Kopfballduell werden können. Libero gegen Torjäger.
Mario Basler soll möglichst schnell weg, dafür bleibt Giovane Elber dem Deutschen Meister Bayern München fast bis zum Fußball-"Rentenalter" erhalten. Der 27 Jahre alte brasilianische Nationalspieler verlängerte seinen Vertrag gleich um drei weitere Jahre bis 30.
Der traumhafte Start ist längst Geschichte, am siebten Spieltag der Fußball-Bundesliga steht der Ex-Tabellenführer Eintracht Frankfurt wieder mit dem Rücken zur Wand. "Die Eintracht steht am Scheideweg", warnt Trainer Jörg Berger vor dem Gastspiel des wieder erstarkten VfB Stuttgart: "Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage müssen wir aufpassen, dass wir nicht wieder in Abstiegsgefahr geraten.
Die Stars sind still, aber die Reserve gibt keine Ruhe. Nachdem sich die Stammspieler des FC Bayern München nach der 0:1-Pleite gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Freitag ein fast kollektives Schweigen auferlegten, verschaffen sich nun die Ersatzleute Luft und stellen das Rotationsprinzip beim deutschen Fußball-Rekordmeister öffentlich zur Diskussion.
Bundesliga-Schlusslicht VfB Stuttgart droht neben seinen sportlichen Problemen auch rechtlicher Ärger. Sechs Fußball-Profis, die in der vergangenen Woche von Trainer Ralf Rangnick ausgemustert worden sind, haben laut "Bild" einen Juristen eingeschaltet.
Ein Traditionsverein ist wieder chic. Die Euphorie um den Hamburger SV ist in der 1,7 Millionen Einwohner zählenden Stadt so groß wie lange nicht.
Michael Skibbe ist der erste Fußball-Trainer, der in der Bundesliga-Saison 1999/2000 seinen Hut nehmen muß. So sehen es jedenfalls die Wetter des österreichischen Buchmachers Intertops.
Trübe Tage waren das damals, im Juli in Mexiko. Die deutsche Nationalmannschaft stolperte beim Konföderationen-Cup in Guadalajara von einer Blamage zur nächsten.
Wenn das nicht alles wunderbar passt. Gestern war Soccerparty.
BERLIN . Jan Suchoparek war etwas unsicher.
STUTTGART .Er hat ihn glatt übersehen.