zum Hauptinhalt
Thema

VfL Wolfsburg

Bundesliga

Stillstand statt Fortschritt: Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg treten nach dem trostlosen 0:0 beim Kampf um die Uefa-Cup-Plätze weiter auf der Stelle.

Armin Veh

Die zweite Trainerentlassung der laufenden Bundesligasaison ist perfekt: Der VfB Stuttgart trennt sich von Armin Veh. Nach dem Debakel in Wolfsburg am Samstag zog der Verein die Notbremse.

Hoffenheim

Der kometenhafte Aufsteiger 1899 Hoffenheim hat wieder die Führung in der Fußball-Bundesliga übernommen. Der bisherige Tabellenführer Bayer Leverkusen hatte bei Arminia Bielefeld kein Glück.

Trainermanager Felix Magath hat seine Mannschaft weiter mit viel Geld verstärkt – und will sie offensiver spielen lassen als in der vorigen Saison. Bislang ist er damit nur mäßig erfolgreich.

Von Mathias Klappenbach

Die Aufsteigerklubs Hoffenheim und Wolfsburg ähneln sich in ihrer Spielphilosophie

Von Frank Hellmann

Deutsche Erfolge im Uefa-Cup: Stuttgart und Wolfsburg gewinnen, Schalke holt auswärts einen Punkt Beim 0:0 in Charkow überzeugt Hertha BSC mit guter Abwehrarbeit, im Angriff aber ist das Team zu zaghaft

Zvjezdan Misimovic und Ashkan Dejagah

Mit einer Gala-Vorstellung hat der VfL Wolfsburg eine vielversprechende Premiere in der Gruppenphase des Uefa-Pokals gefeiert. In dieser Form haben die Niedersachsen gute Chancen auf die nächste Runde.

Der HSV gerät zu oft deutlich in Rückstand – und rätselt über seine Taktik

Von Karsten Doneck, dpa
Kuranyi

Die Bilanz des zehnten Spieltages: Werder steckt noch immer in der Krise, Leverkusen übernimmt die Tabellenführung - und Kuranyi bringt Schalke zurück auf die Erfolgsspur.

Hertha

Der achte Bundesligaspieltag ist mit einigen Überraschungen zu Ende gegangen. Hertha beendet den "Heimfluch", in Bremen fielen sechs Tore, Hoffenheim schießt Hannover ab und sich selbst auf Platz ein - und die Bayern können endlich ihre Talfahrt stoppen.

TSG 1899 Hoffenheim

Der Bundesliganeuling hat sich mit einem 2:1 gegen Eintracht Frankfurt zumindest kurzzeitig den ersten Platz gesichert. Allerdings könnte der HSV mit einem Sieg gegen Cottbus zum Abschluss des siebenten Spieltages die Führung zurückerobern.

BVB-Trainer Jürgen Klopp in Aktion

Hertha BSC hat als Vorhut den Weg in die Gruppenphase des Uefa-Pokals geebnet, am Donnerstag soll die deutsche Armada mit weiteren fünf Bundesligisten folgen. Schwer wird es vor allem für die Mannschaft von Borussia Dortmund, die in Italien ein 0:2 aus dem Hinspiel wettmachen muss.

Sonntagsspiele

Der Karlsruher SC hat dem VfL Wolfsburg den Sprung auf Platz drei vermasselt. Mit einer kämpferischen Leistung erarbeiteten sich die Badener ihren Heimsieg. Eintracht Frankfurt kam vor heimischer Kulisse zu einem glücklichen Unentschieden.

Hertha BSC ist mit der Innenverteidigung in dieser Saison noch nicht richtig glücklich geworden

Von Stefan Hermanns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })