zum Hauptinhalt
Die 18 Jahre alt Mia Griesel hat bei der EM im Oktober das Hauptfeld erreicht. Nun spielt sie erstmals für den TTC Eastside in der Bundesliga.

© IMAGO/MaJo

Zugang Mia Griesel feiert ihr Debüt: TTC Eastside startet mit einem neuen Talent in die Bundesligasaison

Der Fokus des deutschen Tischtennismeisters liegt diesmal auf der Champions League. Aber auch national hat Eastside wieder große Ziele.

Stand:

Auch in dieser Woche ist wieder viel los in Sachen Tischtennis in Europa, mit mehreren Spielerinnen des TTC Eastside. In Frankfurt läuft das hochkarätig besetzte Turnier WTT Champions Frankfurt. Dort waren unter anderem Nina Mittelham und Shan Xiaona dabei, die allerdings jeweils gleich ihr erstes Spiel verloren.

Josephina Neumann spielte unterdessen beim WTT Youth Contender in Szombathely (Ungarn). Sie hat die U17-Konkurrenz gewonnen und ist bei der U19 ins Viertelfinale gekommen.

Aber neben den vielen Turnieren gibt es ja auch noch die Bundesliga. Da steigt am Wochenende der Deutsche Meister Eastside ein. Zum Auftakt heißt der Gegner am Sonntag um 13 Uhr in der Paul-Heyse-Straße TSV Langstadt. Klar ist, dass sowohl Josephina Neumann (14 Jahre alt) als auch Mia Griesel (18), Zugang vom Zweitligisten MTV Tostedt, zum Einsatz kommen.

Wer ansonsten spielt, wird noch nicht verraten. „Wir freuen uns jetzt auf unsere junge Mannschaft und Mias Heimdebüt“, sagt Präsident Alexander Teichmann nur. Schließlich gehört beim Tischtennis stets auch ein bisschen Geheimniskrämerei rund um die Aufstellungen dazu.

10
Mal ist der TTC Eastside bereits Deutscher Meister geworden. Den ersten Titel gab es 2014.

Eastside legt in dieser Spielzeit den Fokus auf die Champions League, „aber natürlich wollen wir unsere beiden nationalen Titel erfolgreich verteidigen“, sagt Teichmann. Weil aber in der Liga wieder mit Play-offs gespielt wird, dürften vor allem in der Hinrunde einige der erfahrenen Spielerinnen öfter pausieren.

Mia Griesel hatte in der vorigen Saison für Tostedt im oberen Paarkreuz eine Bilanz von 19:6 gespielt. Bei der EM in Linz im Oktober hatte sich Griesel, die im Sommer ihr Abitur gemacht hat, im Einzel der Frauen ins Hauptfeld gespielt. Im Nachwuchs hat sie zahlreiche Medaillen bei internationalen Turnieren geholt.

Letzte Woche spielte sie dann erstmals für Eastside, in der Champions League. Griesel verlor zwar bei SKST Hodonin aus Tschechien (Endergebnis 3:1 für Eastside) ihr Einzel gegen die mehrfache Olympiateilnehmerin Natalia Partyka aus Polen ganz knapp, hinterließ dabei aber einen starken Eindruck.

Nach dem Heimspiel gegen Langstadt geht es für Mia Griesel und Josephina Neumann, die normalerweise nur zu den Spielen nach Berlin reisen, in der Paul-Heyse-Straße direkt weiter. Ab Montag steht ein Lehrgang zur Vorbereitung auf die Jugend-WM in Schweden Ende des Monats an. Und am 15. November (auswärts in der Champions League bei Metz TT) sowie zwei Tage später (zu Hause in der Liga gegen den ESV Weil) ist Eastside zweimal kurz hintereinander dran.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })