
© Kitty Kleist-Heinrich
Traditionslauf S25 am Sonntag: Vollsperrung der Heerstraße und BVG-Umleitungen am Sonntag
15.000 Sportlerinnen und Sportler nehmen am Berliner Traditionslauf teil. Die Route verläuft diesmal anders. Für Spandauer wichtig: Die Heerstraße ist dicht.
Stand:
Nicht vergessen: Am Sonntag, 11. Mai, ist wieder 25-Kilometer-Lauf in Berlin. Und weil die Route geändert werden musste und nun über Theodor-Heuss-Platz, Jafféstraße, parallel zur Avus und zurück über die Havelchaussee in Westend zum Olympiastadion führt, ist auch der Bezirk Berlin-Spandau deutlich stärker als in den Jahren zuvor betroffen.
Spätestens ab 7 Uhr werden die Sperrungen an der Heerstraße Ecke Pichelsdorfer Straße in Spandau aufgebaut. Das geht aus einer Warnung in der neuen Streckenkarte hervor. Diese ist zu sehen unter https://berlin-laeuft.de/s25berlin. „Die Straßensperren sind in der Zeit von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr“, heißt es dort.

© Berlinlaeuft.de
Auch der BVG-Verkehr in Spandau wird stundenlang betroffen sein. Viele Linien werden zum Rathaus umgeleitet und werden die Heerstraße rechtzeitig verlassen, wie aus den Fahrplandaten der BVG hervorgeht.
BVG-Busse X34 und M49 biegen zum Rathaus ab
Der Schnellbus X34 aus Kladow rollt beispielsweise am Sonntag nicht über die Heerstraße Richtung Westend, sondern wird über die Gatower Straße, Wilhelmstraße, Klosterstraße weiter zum Rathaus Spandau geführt, wo Fahrgäste in die Regionalbahn in Richtung Innenstadt umsteigen können.
Andere Linien werden mit im Stau des Autoverkehrs stecken bleiben, wenn der Verkehr in die Pichelsdorfer Straße gelenkt wird. Auch die wichtige BVG-Linie M49 wird laut Fahrplan-Auskunft am Sonntag über die Pichelsdorfer Straße zum Rathaus Spandau gelenkt.
Beim 25-Kilometer-Lauf werden etwa 15.000 Teilnehmer erwartet. Durch die Sperrung der maroden A100-Brücke ist die ursprünglich geplante Streckenführung durch die Innenstadt wie berichtet nicht umsetzbar.
Mehr aus Spandau lesen Sie in unserem Bezirksnewsletter, der zu unserem digitalen Angebot Tagesspiegel Plus (T+) gehört – wie auch die Newsletter-Ausgaben aus den anderen elf Berliner Bezirken. Bestellbar unter diesem Link hier.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: