zum Hauptinhalt
Der ehemalige Adidas-Besitzer, Bernard Tapie.

© GERARD JULIEN/AFP

Update

Familie gibt bekannt: Bernard Tapie nach Krebsleiden gestorben

Der französische Unternehmer Bernard Tapie ist im Alter von 78 Jahren gestorben. In Deutschland kannte man ihn vor allem als ehemaligen Adidas-Besitzer.

Der frühere Chef des französischen Fußballclubs Olympique Marseille und einstige Adidas-Besitzer Bernard Tapie ist tot. Er starb am Sonntagmorgen im Alter von 78 Jahren an einer Krebserkrankung, teilte seine Familie der Zeitung "La Provence" mit. Einer seiner Söhne bestätigte den Tod auf Instagram mit der kurzen Nachricht: "Auf Wiedersehen, mein Phönix". Olympique schrieb auf Twitter, Tapie hinterlasse eine große Lücke im Herzen der Marseiller und werde für immer Teil der Clublegende sein.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Tapie war ein schillernder und in Frankreich höchst umstrittener Manager und Ex-Politiker. Nach großen Erfolgen als Chef des Radsportteams La Vie Claire übernahm Tapie 1985 Olympique Marseille und führte den Traditionsclub aus einer jahrelangen Krise in eine Hochphase. Mit ihm als Präsident gewann OM vier Meisterschaften (1989-1992), 1993 als bis heute einziger Verein Frankreichs auch die Champions League.

Der französische Präsident von Olympique de Marseille (OM), Bernard Tapie, spricht mit Teammanager Michel Hidalgo vor dem Spiel zwischen OM und Paris Saint-Germain im Jahr 1989.
Der französische Präsident von Olympique de Marseille (OM), Bernard Tapie, spricht mit Teammanager Michel Hidalgo vor dem Spiel zwischen OM und Paris Saint-Germain im Jahr 1989.

© ACQUES DEMARTHON/AFP

Tapie machte aber auch Negativschlagzeilen. Nach dem Gewinn des fünften Ligatitels mit OM in Folge kam 1993 heraus, dass Funktionäre vor dem Spiel gegen Valenciennes Schmiergelder gezahlt hatten. Der Titel wurde aberkannt, der Club 1994 in die 2. Liga strafversetzt. Ende der 1990er Jahre folgte eine Haftstrafe unter anderem wegen Bestechung und Unterschlagung. In den vergangenen Jahren stand Tapie auch wegen eines Gerichtsprozesses wegen mutmaßlicher Veruntreuung öffentlicher Mittel im Fokus.

Auch außerhalb der Sportwelt war der Manager eine Bekanntheit. In Deutschland kannte man ihn vor allem als ehemaligen Adidas-Besitzer. Der Verkauf seiner Anteile an den deutschen Sportartikelhersteller beschäftigte jahrelang Gerichte. Im Juli 2019 wurde er in der Adidas-Affäre vom Vorwurf des Betrugs und der Hinterziehung öffentlicher Gelder freigesprochen.

Tapie wurde am 26. Januar 1943 in Paris in einfache Verhältnisse geboren. Der studierte Ingenieur war auch als Schauspieler tätig. Während der Präsidentschaft seines Freundes François Mitterrand wurde er Minister für Städteangelegenheiten. Tapie litt seit Jahren an Krebs. In den vergangenen Monaten hatte sich sein Zustand deutlich verschlechtert. (AFP, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false