DIE IDEE Es gibt verschiedene Verfahren, Kreativität zu wecken, wie Brainstorming, Mind-Map oder Clustering oder eben die Reizwortmethode. Bei allen geht es erst mal darum, in lockerer Atmosphäre den Assoziationen freien Lauf zu lassen und erst im nächsten Schritt, zu filtern, zu bewerten und auszuarbeiten.
Alle Artikel in „Jobs & Karriere“ vom 11.05.2008
Wenn Vorgesetzte brüllen, sollte man ruhig bleiben – und Kontra geben
Muss ich einen Gentest machen?
Hans-Böckler-Stiftung vergibt Stipendien für Studium Talentierte junge Leute, die studieren wollen und den Anspruch auf einen vollen Bafög-Satz haben, können sich noch bis zum 31. Mai bei der Hans-Böckler-Stiftung um ein Stipendium bewerben.
Der Umfang betrieblicher Weiterbildungen kann in Tarifverträgen festgelegt sein. Das Angebot umfasst die Qualifizierung für veränderte Anforderungen im eigenen Aufgabengebiet auf Kosten des Arbeitgebers.
HEUTE GESUCHT:In wenigen Monaten beginnt das neue Ausbildungsjahr und viele Jugendliche suchen eine Lehrstelle. Mit dem Online-Portal meinestadt.
Nur jeder Zweite besucht Fortbildungen.
Rund 3000 Azubis bundesweit starten in jedem Jahr im Fleischerhandwerk ihre Lehre. Es könnten 1500 mehr sein. Aber das schlechte Image schreckt viele Jugendliche ab
Viele Firmen bilden ihre Angestellten nicht weiter. Betriebsräte können das ändern. Was Mitarbeiter von ihrem Chef erwarten können.
Herr Gerhard Thiele, Sie sind der Chef des ESA-Astronautencorps in Köln. Was muss man mitbringen, um sich als Astronaut zu bewerben?
Die Weltraumbehörde Esa braucht Nachwuchs für das Astronautenteam. Auf die Bewerber wartet ein extrem hartes Auswahlverfahren – und eine einzigartige Chance: Die Reise zum Mond.
Damit Mitarbeiter gute Einfälle bekommen, werden sie auch schon mal in den Park geschickt. Wie Unternehmen Innovationen fördern.
In Berlin hat ein Azubi mit Schlachten nichts zu tun. „Es gibt in der Stadt nur einen Betrieb der schlachtet – und der bildet nicht aus“, sagt Simone Schiller, Geschäftsführerin der Fleischerinnung Berlin.