zum Hauptinhalt
Messinsturmente zeigen den Leitungsdruck von Rohrleitungen eines Gaspeichers an.

© dpa/Axel Heimken

Keine Zeit für Entspannung: Energieagentur warnt vor hartem Gas-Winter in Europa

Wird es im Winter 2023/24 genug Gas in Europa geben? Nein, sagt der Chef der Internationalen Energiebehörde und warnt vor einer Abkehr von der Atomenergie.

Europa steht nach Ansicht des Chefs der Internationalen Energiebehörde (IEA), Fatih Birol, vor einer schwierigen Gasversorgung im Winter 2023/24. „Es ist nicht richtig, entspannt zu sein. Es ist nicht richtig, zu feiern ohne an den nächsten Winter zu denken“, sagte Birol in einem am Samstag veröffentlichten Interview mit Reuters-TV. Die deutsche Regierung habe zwar richtigerweise die Flüssiggas-Infrastruktur ausgebaut. „Aber Sie brauchen Gas“, fügte der IEA-Chef warnend hinzu – und es könne sein, dass die LNG-Terminals gar nicht gefüllt werden könnten.

Denn 2023 sei die Summe des neuen LNG-Gases, das zusätzlich auf den Markt komme, mit 23 Milliarden Kubikmetern im Vergleich sehr gering. „Und China kommt zurück als einer der großen LNG-Importeure“, sagte er in Anspielung auf die schwache chinesische Wirtschaft im vergangenen Jahr. Selbst bei einem kleinen Anstieg des Wirtschaftswachstums würde China 80 Prozent des zusätzlichen Gases aufsaugen. „Auch wenn die Europäer Terminals haben, können sie vielleicht nicht genug Gas für Importe haben. Deshalb wird es im kommenden Winter nicht einfach für Europa.“

Hintergrund ist auch, dass es Zeit braucht, um weltweit neue Gasfelder zu erschließen. Die Bundesregierung ist zwar mittlerweile bereit, auch die erneute vorübergehende Förderung fossiler Ressourcen wieder zuzulassen. Aber mit einem starken Anstieg der Gasförderung, die dann russisches Gas ersetzen könnte, wird erst in einigen Jahren gerechnet.

Es wird weniger Gas für Europa übrig bleiben für den nächsten Winter.

Fatih Birol, Chef der Internationalen Energiebehörde

Der IEA-Chef glaubt, dass die europäischen Regierungen viele gute Entscheidungen getroffen hätten, aber eben auch Glück hatten. Es habe einen außergewöhnlich milden Winter gegeben, so dass der Gasverbrauch deutlich geringer ausfiel, betonte Birol. Und die wirtschaftliche Schwäche Chinas habe dort den Gasverbrauch zum ersten Mal seit 40 Jahren gesenkt. Beide Faktoren könnten sich kommenden Winter ändern.

Selbst ein kleiner Anstieg des Wirtschaftswachstums würde dazu führen, dass China 80 Prozent des zusätzlich verfügbaren Gases aufnehme. „Es wird also weniger Gas für Europa übrig bleiben für den nächsten Winter“, warnte Birol. Hinzu komme die Möglichkeit, dass Russland die noch vorhandenen Gaslieferungen nach Europa ganz einstellt.

Der IAE-Chef hält es gleichzeitig für möglich, dass die zuletzt deutlich gesunkenen Gaspreise wieder nach oben gehen, wenn China als großer LNG-Importeur verstärkt auf den Markt kommt. „Ich denke, dass sich China einen Großteil des neuen Gases durch Verträge gesichert hat“, sagte er. Europa müsse dagegen sehr hohe Preise zahlen, um sich dennoch mit Gas versorgen zu können. Als Konsequenz müssten deshalb alle Gas sparen, auch die Industrie. Der Ausbau der erneuerbaren Energie müsse beschleunigt und es müssten mehr Wärmepumpen in Häusern eingesetzt werden.

Der IEA-Chef sagte zudem ein starkes Comeback der Atomenergie voraus. „Die Länder, die sich in den vergangenen Jahren von der Atomkraft verabschieden wollten, sollten schauen, ob dies die beste Zeit ist, das zu tun“, sagte er. Atomenergie erlebe ein starkes Comeback in der ganzen Welt, von Japan, Südkorea über die USA und Schweden. In Europa setzten etwa Länder wie Belgien auf die Laufzeitverlängerung ihrer Atommeiler. Hintergrund sei für die Regierungen vor allem die Sorge um die Versorgungssicherheit. „Atomenergie wird Teil des Energiemixes sein“, sagte Birol.

Auf die Frage nach Vorschlägen für die Bundesregierung reagierte Birol zurückhaltend. Deutschland sollte Selbstkritik wegen der jahrzehntelangen Abhängigkeit von einem Land und einer Firma üben, sagte er in Anspielung auf die Gas-Importe durch Gazprom aus Russland. Er fügte hinzu, dass die begrenzte Verlängerung der noch laufenden Atomkraftwerke in Deutschland richtig gewesen sei. „Nun werden alle Energiequellen für den nächsten Winter gebraucht, einschließlich der Atomenergie“, betonte Birol aber in Anspielung auf die endgültige Abschaltung der letzten Atomkraftwerke in Deutschland im Frühjahr. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false