Holzschnitt aus dem 19. Jahrhundert zum Untergang von Lissabon 1755. Damals verwüsteten ein gewaltiges Beben, ein Tsunami und Brände fast die gesamte Stadt.

© akg / North Wind Picture Archives

Erdbeben am Atlantik: Die Ruhe trügt

Rund um den Atlantik sind schwere Erdbeben und große Vulkanausbrüche selten. Doch an einigen Stellen kann es immer wieder zu Katastrophen kommen.

Die beiden größten Ozeane der Erde unterscheiden sich vor allem an ihren Rändern. Während Küstenstädte am Atlantik selten von starken Erdbeben erschüttert oder von Vulkanausbrüchen verwüstet werden, umgibt den Pazifik ein wahrer Feuerring. Hier richten solche Naturkatastrophen häufig immense Sachschäden an und kosten viele Menschen das Leben. Fukushima ist dafür nur ein Beispiel.

Doch die Ruhe am Atlantik könnte trügerisch sein, vermuten João Duarte von der Monash-Universität im australischen Melbourne und seine Kollegen in der Fachzeitschrift „Geology“. Zumindest, wenn man längere erdgeschichtliche Zeiträume bedenkt.

Mitten in beiden Ozeanen quillt zähflüssiges Gestein aus dem Inneren der Erde nach oben. Bei Vulkanausbrüchen unter Wasser entsteht dort entlang tausende Kilometer langer Rücken neuer Meeresboden. Manche dieser Unter-Wasser-Vulkane sind Giganten. Das Tamu-Massiv im Nordwestpazifik (östlich von Japan) etwa ist 650 Kilometer lang und 450 Kilometer breit und durch Ausbrüche an einer einzigen Stelle entstanden, schreiben Forscher um William Sager von der Universität von Houston/ Texas in der Fachzeitschrift „Nature Geoscience“. Der erloschene Vulkan sucht auf der Erde seinesgleichen. Vergleichbar ist er höchstens mit dem Olympus Mons aus dem Mars, dem größten Vulkan unseres Sonnensystems.

So entstandenes Neuland braucht Platz und drückt die Kontinente auf beiden Seiten der Ozeane im Durchschnitt um einige Zentimeter pro Jahr auseinander. Die pazifische Platte stößt dabei an allen Rändern auf erheblichen Widerstand. Im Osten zum Beispiel will Amerika nicht weichen. Die Erde beult sich auf, in der Kollisionszone wachsen lange Gebirgszüge: Im Süden sind das die Anden, im Norden die Rocky Mountains.

Wenn sich die Platten verhaken, bauen sich riesige Spannungen auf

Weil die schwerere Pazifikplatte unter den leichteren Kontinent abtaucht, schmilzt in mehr als hundert Kilometern Tiefe die Platte ein wenig. Das Magma sucht sich dann einen Weg nach oben und kommt zum Teil etliche Kilometer hinter der Küste bei Vulkanausbrüchen als Lava an die Oberfläche. Außerdem verhakt sich immer wieder die abtauchende Platte mit der darüber liegenden Schicht. So bauen sich riesige Spannungen auf. Sie entladen sich in Erdbeben, wenn sich die Haken abrupt voneinander lösen. Wegen dieser Naturkatastrophen spricht zum Beispiel Rainer Kind vom Geoforschungszentrum in Potsdam (GFZ) von „aktiven Plattenrändern“.

Am Atlantik dagegen gelingt das Ausdehnen des Meeresbodens anscheinend fast überall mühelos. Allerdings sind nicht alle Plattenränder passiv: So schiebt sich im Süden und Norden von Südamerika der sich ausdehnende Pazifik am Kontinent vorbei nach Osten. An den Inselbögen der Karibik im Norden und der South-Shetland-Inseln im Südpolarmeer setzt der Atlantik diesem Druck Widerstand entgegen. Dort brechen daher immer wieder Vulkane aus oder es bebt die Erde unter den Inseln. So wie am 12. Januar 2010 unter Haiti.

Ruine einer Kathedrale nach dem Beben in Haiti 2010.
Ruinen. Auch die Kathedralen auf Haiti hielten 2010 dem schweren Erdbeben nicht stand.