zum Hauptinhalt
Thema

Griechenland

Olympische Sommerspiele 2008

Der Auftakt der "Mission Gold", von der Jason Kidd im Tagesspiegel-Interview sprach, ist für die USA geglückt. Gegen letztlich chancenlose Chinesen gewinnen die Amerikaner deutlich 101:70. Hier noch einmal alles zum Nachlesen.

Von Lars Spannagel

Die internationale Hilfsorganisation „Medecins Sans Frontières“ („Ärzte ohne Grenzen“) schlägt Alarm: Auf der griechischen Ägäisinsel Lesbos bahnt sich eine „humanitäre Krise“ an. Mehr als 800 Flüchtlinge leben zusammengepfercht in einem Auffanglager auf der Insel ohne ordentliche sanitäre Einrichtungen und angemessene ärztliche Betreuung.

Von Gerd Höhler
Lampedusa

Griechenland und Italien können nur mit Not den Ansturm der Flüchtlinge aus Afrika bewältigen. Heute Nacht kamen wieder 750 völlig erschöpfe und durstige Einwanderer in Booten an der italienischen Küste an.

Es bleibt ein merkwürdiger Eindruck zurück, den die Kehrtwendung des Innenministers bei der Frage der Aufnahme irakischer Flüchtlinge in Deutschland hinterlässt. Erst gab Wolfgang Schäuble den Law-and-Order-Minister, der die deutsche Aufnahmequote für Verfolgte im Irak auf eines der niedrigsten Niveaus in Europa drückte und Asylsuchende nach Griechenland abschieben ließ.

Mehrmals schon hat Innenminister Wolfgang Schäuble seine Position zu Flüchtlingen aus dem Irak geändert. Es bleiben Verfolgte Menschen, die noch immer Angst um Leib und Leben haben.

Die Zahl der Verkehrsverstöße durch Angehörige der Botschaften hat sich in zwei Jahren verdoppelt

Von Jörn Hasselmann

In Griechenland sind am Freitag weitere Waldbrände ausgebrochen. Neben den bereits seit Dienstag wütenden Feuern auf der Urlaubsinsel Rhodos bekämpften Soldaten und Feuerwehrleute nun auch Brände im Nordwesten der Halbinsel Peloponnes sowie 40 Kilometer westlich der Hauptstadt Athen.

Eine Explosion an Bord eines Tankers in der griechischen Hafenstadt Piräus hat acht Menschen das Leben gekostet. Nach dem Unfall ist die Gewerkschaft der Hafenarbeiter in den Ausstand getreten. Sie demonstriert gegen mangelnde Sicherheitsüberwachung.

basketball

Dirk Nowitzki und seine Teamkollegen haben ihre letzte Chance genutzt und mit 96:82 gegen Puerto Rico gewonnen. Es ist die erste Olympia-Teilnahme eines deutschen Basketballteams seit 16 Jahren. Neben Deutschland qualifizierte sich noch Kroatien und Gastgeber Griechenland.

Henk van Woerden erzählt ein türkisches Drama. Es geht um Musik, genauer gesagt um das Lautenspiel der Hauptfigur Joakim und die "Gefühlslage des Augenblicks".

Von Andreas Schäfer
Nowitzki

Dirk Nowitzki und die deutschen Basketballer sind ihrem Traum von den Olympischen Spielen einen großen Schritt näher gekommen. Nach einem 78:65-Sieg im Viertelfinale des Qualifikationsturnier gegen Brasilien benötigt das Team von Trainer Dirk Bauermann nur noch einen Sieg, um sich für die Spiele in Peking zu qualifizieren.

Die deutschen Basketballer müssen heute gewinnen, sonst ist der große Traum von Olympia schlagartig beendet. Trainer Bauermann warnt vor dem Gegner aus Brasilien.

221807_0_8df9145b

Extreme Hitze und monatelange Trockenheit - die Folgen waren abzusehen: In Griechenland sind in der Nacht zum Donnerstag neue Waldbrände ausgebrochen. Bei der Bevölkerung werden böse Erinnerungen an den Sommer 2007 wach.

Jeden Sommer leidet Griechenland unter verehrenden Waldbränden - so auch in diesem. Innerhalb von 24 Stunden brachen mehr als hundert Brände aus. Die Menschen haben Angst, dass der Alptraum zurückkehrt.

Dirk Nowitzki

Die deutschen Basketballer können weiter von den Olympischen Spielen in Peking träumen. Der erste Gegner in der Qualifikationsrunde von Athen stellte allerdings keine ernsthafte Prüfung dar. Das Team um Superstar Dirk Nowitzki tobte sich beim Kantersieg über die Exoten von den Kapverdischen Inseln so richtig aus.

Liberopoulos

In Frankfurt wird nicht mehr gekleckert – der Angreifer Liberopoulos kommt. Der 60-fache Nationalspieler gilt in seiner Heimat Griechenland als große Nummer.

Von Frank Hellmann

Bei einem Zugunfall in Griechenland sind in der Nacht zum Montag 16 Menschen leicht verletzt worden. Ein Intercity mit 520 Fahrgästen war auf Waggons eines Güterzuges aufgefahren. Wie es dazu kommen konnte, ist noch unklar.

Griechenland hat ein neues Doping-Problem: Ein hoffnungsvoller Nachwuchsläufer soll ein verbotenes Wachstumshormon eingenommen haben. In den letzten vier Monaten mussten zahlreiche Sportler wegen solcher Präparate ihre Karriere beenden.

Die Richter in München gestehen den U-Bahn-Schlägern keine mildernden Umstände zu. Die Entschuldigungen und Erklärungsversuche der beiden Täter machten auf das Gericht ebensowenig Eindruck wie auf das Opfer ihres heimtückischen Überfalls.

Von Mirko Weber

Der Trend setzt sich durch: Selbst Weine für 150 Euro pro Flasche werden mit Drehverschluss angeboten

Von Lars von Törne

Der Luxusliner fuhr zum Lob des Sozialismus. Doch schon bald durfte die „Fritz Heckert“ keinen Hafen im Westen mehr anlaufen: Viele DDR-Bürger nutzten die Reise zur Flucht. Der Passagier Harald Gümbel war einer von ihnen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })