Die größte moslemische Rebellengruppe in Kaschmir hat am Donnerstag die indische Regierung ultimativ aufgefordert, binnen fünf Tagen Verhandlungen über das umstrittene Himalaja-Gebiet aufzunehmen. Einen Tag nach der Massakerserie mit 101 Toten im indischen Unionsland Jammu-Kaschmir sagte der Chef der Hezb-ul Mujahedeen, Sayed Salahuddin, seine Organisation werde die bewaffneten Aktionen wieder aufnehmen, falls Indien nicht bis Dienstagnachmittag (Ortszeit) zu Dreiparteiengesprächen - also unter Einbeziehung Pakistans - bereit sei.
Indien
Im indischen Bundesstaat Kaschmir sind bei Angriffen mutmaßlicher Moslemrebellen nach Polizeiangaben binnen weniger Stunden mindestens 93 Menschen getötet worden. Fast alle Opfer seien Hindus.
Am Montag hat ein Indonesier als erster Ausländer die Green Card erhalten. Das war ein Medienereignis, ist der Indonesier doch einer jener 20 000 erhofften Computerspezialisten, die den Deutschen auf die Sprünge helfen sollen, um dem akuten Mangel an IT-Fachleuten abzuhelfen.
Joschka Fischer (52) ist seit September 1998 deutscher Außenminister. Der erste Grünen-Polotiker in diesem Amt bemüht sich, ein verändertes Deutschlandbild zu repräsentieren: weltoffen, selbstbewußt und trotzdem nicht geschichtsvergessen.
Bei den Berliner Arbeitsämtern liegen derzeit zehn Anträge auf "Green Cards" für ausländische Computerspezialisten vor. Allein vier IT-Fachkräfte - zwei aus Polen sowie jeweils einen Spezialisten aus Indonesien und China - will Siemens nach Berlin holen.
Der erste "Computer-Inder" ist ein Indonesier mit deutscher Ausbildung: Harianto Wijaya, 25 Jahre alt und Diplom-Informatiker mit der Traumnote 1,0 lächelt schüchtern, als Arbeitsminister Walter Riester (SPD) ihm strahlend eine Green Card überreicht. Das graue Formblatt mit einem Stempel der Bundesregierung bedeutet für Wijaya eine fünfjährige Arbeitserlaubnis und soll laut Riester "die Tür aufstoßen" für Computerfachleute aus aller Welt.
Nach dem fremdenfeindlichen Überfall auf einen Inder in Leipzig hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen die drei mutmaßlichen Täter erhoben. Oberstaatsanwalt Norbert Röger sagte am Montag, den Angeschuldigten werde gemeinschaftliche gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.
Jedes Reliefbild des Pharao gleicht dem anderen aufs Haar. Maßarbeit der Steinmetzen.
Eine Attraktion der derzeitigen Architekturbiennale in Venedig ist die gigantische Videoprojektion, die über 280 Meter Länge Alltagsszenen aus den Megastädten dieser Erde zeigt. "Mega" ist alles an diesen Zusammenballungen, die Zahl der Einwohner, die Verkehrsdichte, der Abfall; zunehmend auch die Anzahl und Höhe ihrer Hochhäuser.
12. November 1996: 351 Tote in der Nähe von Neu-Delhi bei der Kollision einer saudischen Boeing 747 mit einer kasachischen Transportmaschine.
Beim Absturz eines Passagierflugzeugs auf ein dicht besiedeltes Wohngebiet sind in Indien mindestens 57 Menschen ums Leben gekommen. Die Maschine der indischen Fluggesellschaft Alliance Air verunglückte am Montagmorgen beim Landeanflug rund zwei Kilometer vor dem Flughafen der Stadt Patna im Bundesstaat Bihar.
Wozu nach Lateinamerika ziehen, wenn der Markt im Osten doch so groß und so nah ist? Diese Frage stellen sich immer mehr deutsche Unternehmer, wie die jüngsten Statistiken belegen: In diesem Jahr sind die Deutschen nach Angaben des Ibero-Amerika-Vereins in der Rangfolge ausländischer Investoren in Lateinamerika von Platz zwei auf Platz fünf abgerutscht - sie haben anderswo mehr investiert.
Den ersten Verdacht hatte ein Rauschgiftspürhund des Zolls am Flughafen Tegel: Er schnüffelte am Donnerstag auffällig am Gepäck einer 36-jährigen Frau, die aus Indien gekommen war. Diese gab zunächst nur zu, dass sie T-Shirts zum Verkauf in Berlin mitgebracht hatte, räumte nach einigem Zögern aber ein, dass sie auch 2,5 Kilo Walnüsse im Reisegepäck hatte.
Es war Kirtee Shah von der "Habitat International Coalition" aus Indien, der am Ende der "Urban 21" das Verhältnis der Städte zueinander auf den Punkt brachte: "Es sind die Kinder in Mumbai und Neu Delhi, die leiden, aber die Ursachen werden in den Finanzhauptstädten, in New York und London produziert." Eine einfache Weisheit, aber in der drei Tage dauernden Konferenz der Weltstädte, die das Bundesbauministerium in Berlin ausrichtete, waren zumeist andere Töne angeklungen.
Teresa lebt in Rio de Janerio, Josh in Seattle, Laurent in Paris, Deeder in Amsterdam, Becky und ihr kleiner Bruder Paul in New York und Snjeev in Indien. Was sie alle gemeinsam haben?
Erst sollten es sprintende Kamele richten, nun will man mit spurtenden Elefanten schaffen. Zum Überleben braucht die Trabrennbahn in Dahlwitz-Hoppegarten mehr Besucher - und damit mehr Zocker.
Hyundai Motor ist der mit Abstand erfolgreichste asiatische Autokonzern außerhalb Japans. Das Unternehmen hält in Südkorea, dem zweitgrößten Automarkt in Fernost, 70 Prozent des Pkw-Marktes und sogar 90 Prozent des Marktes für Nutzfahrzeuge.
In Asien geht für die westlichen Autokonzerne die Sonne auf. Von Daimler-Chrysler über General Motors und Ford bis zu Volkswagen und Renault stecken die Großunternehmen in Fernost ihre Reviere ab.
Es war eine außerordentlich ehrgeizige Strategie, die die Daewoo Motor Co. bis zum Zusammenbruch der gesamten Daewoo-Gruppe Ende 1997 verfolgte.
Der indische Wissenschaftsminister Murli Manohir Joshi begrüßte gestern in Berlin die Vereinbarung, dass indische IT-Spezialisten demnächst in Deutschland arbeiten können. Er sieht keine Gefahr, dass durch eine Abwanderung von Arbeitskräften aus Indien ein Mangel auf dem heimischen Arbeitsmarkt entstehden werde.
"Endlich ist die Entscheidung gefallen. Die deutsche Industrie muss jetzt nur noch klar sagen, welche Fachkräfte verlangt werden", sagt Hari Saraff von der englischen Softwarefirma Mabledon Solutions.
Die Bundesregierung hat den Weg für die Anwerbung von 20 000 ausländischen Computer-Spezialisten nach Deutschland frei gemacht. Das Kabinett beschloss am Mittwoch die Green-Card-Verordnung, mit der hoch qualifizierte Experten aus Nicht-EU-Staaten zunächst bis zu fünf Jahre in der Bundesrepublik arbeiten dürfen.
Der neue geschäftsführende Direktor des Internationalen Währungsfonds (IWF), der Deutsche Horst Köhler, hat staatliche Kapitalkontrollen als ein mögliches letztes Mittel gegen spekulative Angriffe auf eine Landeswährung nicht ausgeschlossen. Zum Auftakt seiner ersten Asienreise sagte Köhler am Donnerstag in Bangkok, Kapitalkontrollen dürften kein Tabu sein.
Über dem ostafrikanischen Hochland bleibt der Regen aus, die Sonne brennt das dürre Ackerland zur harten Kruste. In Indien sind einst fruchtbare Böden hoffnungslos versalzt, schon in wenigen Jahrzehnten droht dem Milliarden-Volk eine Hungerkatastrophe.
Bundesaußenminister Joschka Fischer ist bei seiner ersten Asienreise in Indien mit Ängsten junger Computerexperten vor mangelnder Akzeptanz in Deutschland konfrontiert worden. "Würden wir uns überhaupt in Deutschland wohl fühlen?
Heute werden die unheimlichen Kreaturen geliebtIngo Bach Godzilla und King-Kong, Alien und Elefantenmensch, Pokémons und E.T.
Erziehen ist schwierig. Wie viel Liebe ist nötig?
Die kleine Aarti stellte gestern das Maskottchen des ersten Elefantenrennens in Europa vor, das am 16. Juli auf der Galopprennbahn Hoppegarten stattfindet.
Die Sache mit der Green Card hat Ende Februar in Hannover angefangen, auf der Computermesse Cebit. Eine ganze Halle für den Kanzler, der den Vertretern der aufstrebenden Kommunikationsbranchen etwas zu sagen hatte.
Die großen Trends erkennen - und damit Geld verdienen. Für Stefan Grün, Anlageexperte bei der DWS, der Investmentfondsgesellschaft der Deutschen Bank, ist es gerade in turbulenten Börsenzeiten besonders wichtig, die entscheidenden Zukunftsentwicklungen nicht aus den Augen zu verlieren.
Drei Stunden ist sie gelaufen, dann hat sie noch einmal drei Stunden lang in einem Schlammloch herumgefischt und nun macht sie sich mit dem Ergebnis ihrer Arbeit auf den Weg. Auf dem Kopf trägt Ramuben einen Fünf-Liter-Topf mit brackigem Wasser.
Zu Beginn der vierwöchigen Konferenz zum Atomwaffensperrvertrag in New York hat sich der Druck auf Indien, Pakistan, Israel und Kuba erhöht, den Vertrag zu unterzeichnen. Vertreter der 187 Konferenzstaaten mahnten die vier Länder, ihre ablehnende Haltung aufzugeben.
Der Chef des Berliner Biotech-Unternehmens Mologen über den Aktien-Boom, Patente und die Kosten der Hightech-MedizinBurghardt Wittig (52), Biotech-Unternehmer, lehrt nach Forschungsaufträgen in den USA und in Japan seit 1989 als Professor für Molekularbiologie und Bioinformatik an der FU Berlin. Er entwickelte ein neuartiges Verfahren zur genetischen Impfung, das der Vorbeugung von Infektionskrankheiten und Krebs dienen soll.
Der heiligste Ort der Christenheit ist in einem heillosen Zustand. Die morschen Mauern der Grabkapelle in der Grabeskirche von Jerusalem werden nur durch ein Stahlträger-Korsett am Bersten gehindert.
Vier Länder des südlichen Afrika hatten sich auf der Artenschutzkonferenz in Nairobi für eine weltweite Freigabe des Handels mit Elfenbein stark gemacht, Tierschützer und die Länder Kenia und Indien hatten gegen dieses Ansinnen heftig protestiert. Mit einem überraschenden Kompromiss endete jetzt die Debatte über dieses Streitthema: Zunächst soll ein Kontrollsystem eingeführt werden, mit dem ein sehr beschränkter Elfenbeinhandel überwacht wird.
Der indische Informatiker Prafull Sharma kennt keine Landsleute, die es nach Deutschland ziehtTilmann Warnecke Was denken wohl andere Menschen über uns? - In der Rubrik "Gästebuch" werfen ausländische Gast-Studierende einen kritischen Blick auf die deutschen Unis.
Warum ist die rot-grüne Koalition nicht ehrlicher und eröffnet mit der Green-Card-Aktion endlich die überfällige Debatte über ein Zuwanderungsgesetz?Weil man das nicht so einfach zusammenfügen kann.
Hungerkatastrophen sind, fast immer, politische Katastrophen. In Äthiopien hängt der Hunger nicht nur mit der Dürre zusammen.
Die Bedingungen der Green Card für bis zu 20 000 ausländische Software-Experten soll nach Angaben von Bundeswirtschaftsminister Werner Müller mit der Industrie entwickelt werden. Müller sagte nach einer Konferenz mit dem indischen Finanzminister Yashwant Sinha am Dienstag in Berlin, bisher seien noch keine befriedigenden Kriterien gefunden worden, die den Anforderungen der deutschen Wirtschaft genügen würden.