zum Hauptinhalt
Ein Mann in therapeutischer Behandlung.

© IMAGO/imagebroker/OleksandrLatkun

Thema

Psychologie

Die Wissenschaft der Psychologie versucht, menschliches Erleben und Verhalten zu erklären und zu beschreiben. Hier finden Sie Nachrichten und Hintergrundberichte zu den Themen Psychotherapie, Trauma, Psychosomatik sowie über psychische Erkrankungen wie Depression, Burn-Out, Borderline oder Schizophrenie.

Aktuelle Artikel

Warum es nicht hilfreich ist, wenn Eltern oder Freundinnen immer alles positiv sehen wollen – und warum daraus schlimmstenfalls Depressionen entstehen.

Wer Ärger und Zorn dauerhaft verdrängt, kann trotzdem irgendwann schlechte Laune bekommen – oder schlimmstenfalls krank werden. Was hilft gegen toxische Positivität?

Von Saara von Alten
Eine junge Frau schaut fern.

Fernsehen hat als Freizeitbeschäftigung einen schlechten Ruf. Nun aber haben Psychologen junge Menschen tagelang ihre Lieblingsprogramme schauen lassen – mit einem verblüffenden Ergebnis.

Von Jörg Zittlau
Ein Junge im Grundschulalter sitzt mit traurigem Blick auf einer Wiese.

Viele Kinder verhalten sich manchmal oder auch öfter anstrengend. Wo endet typisch kindliches Verhalten und wo beginnt eine mögliche psychische Störung? Eine Psychotherapeutin erklärt.

Von Nina Ponath
Erschöpfte Frau an ihrem Arbeitsplatz.

Schneller mehr Arbeit bewältigen: Das wollen die meisten. Martha Dudzinski war gezwungen, es zu lernen – und verrät ihre wichtigsten Effizienztipps.

Von Martin Müller
Bauingenieur Erim mit Ärztin Ceylan

Deutschland braucht Fachkräfte, die Türkei hat sie: Viele junge Türkinnen und Türken lernen am Goethe-Institut Deutsch – in der Hoffnung auf ein neues Leben.

Von Susanne Güsten
Weil ohnehin nichts zu retten ist, wird exzessiv geshoppt: „Doom Spending“ heißt das neue Phänomen

„Doom Spending“ heißt das neue Phänomen, das besonders unter Jüngeren um sich greift. Menschen konsumieren exzessiv – weil die Welt ohnehin nicht zu retten ist.

Von Ariane Bemmer
Eine bunte Illustration von Mündern. Ein Henne-Ei-Problem in der Psychologie: Ist es möglich, dass depressive oder ängstliche Menschen mehr als andere zu einer woken Haltung neigen? Oder führt die Wokeness zu den psychischen Problemen?

„Woke“ zu sein, ist nichts Schlechtes. Doch die Haltung kann, wie eine Studie zeigt, auch mit einer schlechteren mentalen Gesundheit einhergehen. Die Frage ist: Was war zuerst da?

Von Jörg Zittlau
Katrin Seyfert und ihr Mann Marc. Unsichtbar dabei: die Krankheit Alzheimer.

Katrin Seyferts Mann war 53, als bei ihm Alzheimer diagnostiziert wurde. Ihre Ehe hat das auf den Kopf gestellt – aber sie hat Marc nie aufgegeben.

Von Katrin Seyfert
Kritzelndes Kitakind.

Eine frühe Betreuung außerhalb der Familie ist heute Standard. Doch ist sie auch gut für die Kinder? Die Psychiaterin Agathe Israel warnt vor unumkehrbaren Schäden.

Von Annett Heide
Paar streitet sich im Flur.

Mama und Papa sind nicht immer schuld. Paartherapeuten verraten, wie man ungesunde Muster aus der Kindheit durchbricht.

Eine Kolumne von
  • Katharina Middendorf
  • Ralf Sturm
Blick über einen Felsen im Nebel (Symbolbild)

Der Psychiater Andreas Hillert über einen archaischen Instinkt, der nicht mehr in unsere Welt zu passen scheint, und trotzdem ein Freund ist – und warum Panikattacken nur Sekunden andauern.

Von Steffen Damm
Zwei Schwestern formen mit ihren Händen ein Herz.

In der Kindheit ist es nicht leicht mit den Geschwistern und auch beim Älterwerden nicht. Wie man es schafft, Fesseln der Vergangenheit abzustreifen, und mit Bruder und Schwester Frieden zu schließen.

Von Miray Caliskan
Eine junge Frau unterdrückt den Brechreiz vor einer geöffneten Toilette. (Symbolbild)

In der Bar, S-Bahn oder auf der Straße – für Menschen mit einer Emetophobie lauert die Gefahr praktisch überall. Sie fürchten alles, was Übelkeit auslösen könnte.

Von Hanna Beisel
Happy businesswoman holding smart phone lying in hammock in office

Verzogen, verweichlicht, verletzt: Managementberaterin Susanne Nickel erklärt, wie junge Menschen von ihren Jobs erschüttert werden – und was Chefs trotzdem von ihnen lernen können.

Von
  • Joana Nietfeld
  • Esther Kogelboom
Unser Autor fragt sich, wie er bloß mit seinem Elfjährigen umgehen soll, wenn der ständig zwischen coolem Teenager und Kind schwankt. Willkommen in der Vorpubertät!

Unser Autor fragt sich, wie er bloß mit seinem Elfjährigen umgehen soll, wenn der ständig zwischen coolem Teenager und Kind schwankt.

Von Carsten Siegel
Abnehmen fängt im Kopf an

Dirk Diefenbach war selbst übergewichtig. Heute berät er andere, gesünder zu leben. Hier verrät er, wie man Hungerattacken vermeidet und welche simple Frage er sich beim Essen stellt.

Von Saara von Alten
Irgendwann muss Schluss sein!

Früher wurden Depressionen als Grund genannt, heute reichen eisige Blicke und fehlende Kinder-Zeit, dass Politiker aufhören. Und es wird noch schlimmer.

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
Wie kann entspannter Umgang mit Geld gelingen?

Ex-Bankerin Silvia Breier hilft Menschen, einen besseren Umgang mit Geld zu finden. Hier verrät sie, wie man bei niedrigem Kontostand optimistisch bleibt.

Von Corinna Cerruti
Stimme der Vernunft. Freundinnen sollten mahnen, aber nicht nerven.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: der Liebhaber der Freundin.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Paar mit Partnertattoo.

Viele Paare behaupten, sie seien nicht nur verliebt, sondern auch beste Freunde. Das klingt romantisch, kann aber katastrophal sein – vor allem für Männer.

Von Julia Bähr
Ein Paar beim Online-Banking.

Die eine hält gemeinsame Finanzen für den Verlust von Autonomie. Die andere versteht die Logik getrennter Konten in der Ehe nicht. Ein Pro und Contra.

Von
  • Karin Christmann
  • Claudia Seiring
Ein Mann liegt mit offenen Augen im Bett.

Vier von zehn US-Amerikanern mittleren Alters klagen über Schlafprobleme. Die Quote war noch nie so hoch – und in Deutschland zeigt sich ein ähnlicher Trend.  

Von Jörg Zittlau
Es gibt immer mehr Dating-Apps für immer speziellere Gruppen. Welche passt zu mir?

Wo sind Männer noch so richtig in ihrer männlichen Energie? Wo liegen die meisten Karteileichen rum? Und wo klappt’s jetzt wirklich mal? So findest du die App, die zu dir passt.

Von Mia Gatow
Wenn die Kinder ausziehen, zieht die Stille ein. Und die Fragen, was man richtig oder falsch gemacht hat, melden sich oft von ganz alleine.

Jeder bekommt ein Päckchen mit, wenn er oder sie auszieht, die Welt zu erobern. Aber das muss nicht heißen, dass das Leben damit vorherbestimmt ist.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Eine Szene aus der ersten Staffel der Serie „Sex Education“ mit Asa Butterfield (links) und Emma Mackey.

„Sex Education“ oder „Stranger Things“: Forscherinnen haben beliebte Serien und Filme untersucht – und irreführende Darstellungen von Schmerz gefunden. Spielt Netflix die Probleme von Jugendlichen herunter?

Von Miray Caliskan
Manchmal kann man einfach nicht anders: Zwei junge Frauen krümmen sich vor Lachen.

Nicht jeder Witz kommt gut an. Die Forscherin Ursula Beermann erklärt, was im Gehirn passiert, wenn etwas lustig ist – und wieso sich Humor in schwierigen Zeiten verselbstständigt.

Von Miray Caliskan
The human brain is stuck to a smartphone on a purple background. Concept of a day without gadgets.

Die Nutzung eines Handys ist laut Hirnforschern nicht per se schädlich. Eine übermäßige Nutzung könnte sich allerdings gravierend auf verschiedene kognitive Fähigkeiten auswirken, legen Studien nahe.

Von Carla Benkö, dpa
Ein Vogel verlässt den Käfig und steuert den blauen Himmel hinter dem offenen Fenster an. Er lässt das Gewohnte hinter sich, lässt los.

Viele Menschen halten zu lange an Dingen fest. Psychologen wissen, woran das liegt – und wie man sich trotzdem trennen kann.

Von Ralf Schönball
Auge in Nahaufnahme

Es ist komisch, mit jemandem zu sprechen, der einem nicht in die Augen schaut. Daraus auf Schüchternheit zu schließen, ist nicht nur voreilig. Sondern auch unfair, wie eine neue Studie zeigt.

Von Jörg Zittlau
Verschwörungstheorien

Was steckt hinter den geschwärzten Stellen der Corona-Protokolle? Die Spekulationen sind aufregend, unterhaltsam – und gefährlich. Von der lustvollen Suche nach Verschwörungen.

Von Farangies Ghafoor
Eine junge Frau sitzt mit einer Tasse Kaffee auf ihrem Sessel und genießt die Sonnenstrahlen.

Angst, etwas zu verpassen? Dann leiden Sie vermutlich an „FOMO“ – und sind damit nicht allein. Jetzt gibt es Hoffnung aus der Forschung: Das negative Gefühl kann umformuliert werden.

Von Miray Caliskan
Leben mit Asperger: Welche Hilfe gibt es für Autisten in Brandenburg? Zum Welt-Autismus-Tag am 2. April: Tina König und ihr Sohn Leon Christoph aus Bad Belzig schildern bei Facebook das Leben mi dem Asperger-Syndrom.

Leben mit Autismus hat Herausforderungen für die Betroffenen und ihre Umwelt. Die Zahl der Diagnosen steigt, die der Hilfsangebote in Brandenburg bleibt niedrig.

Von Konstanze Kobel-Höller
Bunte Pillen für mehr Spaß auf der Tanzfläche? Wer Ecstasy konsumiert, sollte zumindest die Risiken kennen. Und niemals eine ganze Tablette nehmen – denn die kann unter Umständen zum Tod führen.

In seiner Partydrogen-Sprechstunde beobachtet Felix Betzler, was in Berlins Drogenszene los ist. Ein Gespräch über Suchtprobleme, Trends und die aktuell gefährlichsten Substanzen.

Von Jana Weiss
Ein Pantomime spricht nicht, sagt aber trotzdem was.

Dieser Tag kommt mit einem Warnhinweis: der erste April. Doch die Frage, wem wir vertrauen und wem nicht, ist unabhängig vom Kalender. Wir sollten sie uns öfter stellen.

Ein Essay von Jan Skudlarek
Nach einer Trennung muss das Herz heilen.

Unsere Autorin trennt sich unschön von ihrem Partner. Danach beginnt sie, andere Betroffene und Wissenschaftler zu dem Thema zu befragen. Hier verrät sie, was sie gelernt hat.

Von Charlotte Theile
Ein Mann sitzt zu Hause auf dem Boden, mit einem Laptop in seinem Schoß.

Welche Jobmerkmale schützen vor psychischen Erkrankungen? Ein Forschungsteam aus den USA liefert jetzt Antworten. Die aktuellen Ergebnisse sind so wichtig wie noch nie.

Von Miray Caliskan