zum Hauptinhalt
Eine Passagiermaschine startet von der Südbahn des Flughafens Berlin Brandenburg (BER).

© dpa/Soeren Stache

200.000 Euro für grünes Netzwerk: Kommunen am Flughafen BER wollen klimaneutral werden

Zwischen Fluglärm und Klimazielen. In der Flughafen-Region entsteht ein neues Netzwerk für kommunale Nachhaltigkeit.

Stand:

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert den Ausbau eines kommunalen Klimanetzwerks rund um den Flughafen Berlin Brandenburg mit insgesamt 209.400 Euro. Die Mittel gehen an die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg (KAG DF), die das Projekt koordiniert.

Das Klimanetzwerk wurde im März 2023 durch acht Kommunen ins Leben gerufen, darunter Schönefeld, Treptow-Köpenick und Königs Wusterhausen. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 1990 um mindestens 55 Prozent reduziert werden. Langfristig streben die Kommunen Klimaneutralität bis 2045 an, was auch bundesweit das erklärte Ziel ist.

Mit der Unterstützung des Bundes können wir unser Ziel verfolgen, Modellregion für kommunalen Klimaschutz zu werden.

Markus Mücke, Initiator des Netzwerks

Die Zuwendung setzt sich aus einer Projektförderung von 167.520 Euro und einem ergänzenden Ko-Finanzierungsanteil in Höhe von 41.880 Euro zusammen. Das teilte das Dialogforum mit. Finanziert werden damit insbesondere das Netzwerkmanagement sowie fachliche Beratungsleistungen. Die Laufzeit der Förderung beträgt drei Jahre.

„Diese Förderzusage ist ein starkes Signal für die Region“, sagte Markus Mücke, Bürgermeister von Schulzendorf und Initiator des Netzwerks. „Mit der Unterstützung des Bundes können wir unser Ziel verfolgen, Modellregion für kommunalen Klimaschutz zu werden.“

Das Projekt ist Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI). Die Region profitiert von einem erhöhten Fördersatz, da sie zum vom Strukturwandel betroffenen Lausitzer Braunkohlerevier gehört.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })