
Zugegeben: Ein bisschen hat der Checkpoint schon nachgeholfen, dass Martina Klement sich zu dieser Wette hinreißen ließ, aber „man braucht ja ambitionierte Ziele“, sagte auch sie.

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Berliner Unternehmen schildern ihre schlechten und kuriosen Erfahrungen mit der Verwaltung von Bund, Land und Bezirken der Hauptstadt.

Zugegeben: Ein bisschen hat der Checkpoint schon nachgeholfen, dass Martina Klement sich zu dieser Wette hinreißen ließ, aber „man braucht ja ambitionierte Ziele“, sagte auch sie.

Zwei Mal am Tag soll die Verwaltung ihre elektronischen Posteingänge checken, das scheint die interne Vorgabe zu sein. Die Senatskanzlei korrigiert hier: zwei Mal ist zu viel des Guten.

Das Tiefbauunternehmen Pletz ist bei Versackungen und Havarien schnell im Einsatz. Nun möchte eine Berliner Straßenverkehrsbehörde zwei Wochen Vorlauf für Anträge auf Absperrungen. Folge 6 unserer Serie.

Die Firma Bouillet Energy installiert Ladesäulen für Elektroboote und berät Marinas auf dem Weg in die emissionsfreie Zukunft. Doch von den Behörden fühlt sich die Chefin Maria Bouillet regelmäßig ausgebremst. Folge fünf unserer Serie.

Die drei Gründer des KI-Start-ups Exazyme berichten, wie aufwendig es ist, Beglaubigungen einzuholen. Da sie Investoren aus den USA haben, kostet alles noch mehr Zeit. Teil 4 unserer Serie.

Das Berliner Climate-Tech-Unternehmen Zolar hat 2023 wegen einer schlecht konzipierten Förderung für Solaranlagen viele Aufträge verloren. Teil 3 unser Serie.

Annika Mutius’ Recruitings-Start-up wächst schnell. Man arbeitet auf Englisch, die Gesellschafterverträge sind auf Englisch. Nun hat eine Behörde um Übersetzung gebeten. Teil zwei unserer Serie.

Nach bestandener Prüfung wollte Genci Bega seine Taxi-Konzession beantragen. Doch leider hat er nie eine Eingangsbestätigung bekommen. Über die angegebene Telefonnummer war auch niemand erreichbar.
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