zum Hauptinhalt
Kleiner Raum, viel Kinospaß: das Kino im Kulturhaus Spandau.

© promo/Colm

Elvis, Rambo und Hollywood: Hier sind die Feiertagstipps für Spandaus feines Altstadt-Kino

Familie Colm bringt die große Kino-Leidenschaft in die Altstadt. Hier spricht die Chefin über die besten Filme zwischen Weihnachten und Silvester. Ist etwas für Sie dabei?

Ein kleiner, feiner Kulturspot in der Altstadt Spandau: das „Kino im Kulturhaus“. Der Berliner Kulturtreff befindet sich in der Gasse zwischen C&A und Havelufer und wird seit 17 Jahren betrieben von der Kinofamilie um Roman und Julia Colm aus Berlin-Staaken. 2022 wurde ihr Kino mit dem Branchen-Oscar „herausragendes Jahresprogramm“ geehrt. Hat das Kino Heiligabend offen? Was wird Silvester gespielt? Und was sind die besten Filme an den Feiertagen?

„Zwischen Weihnachten und Neujahr tummeln sich zwölf verschiedene Filme in 40 Vorstellungen auf dem Programm – wohlgemerkt in nur einem Kinosaal“, erzählt Julia Colm dem aktuellen Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel, den Sie in voller Länge und kostenlos bestellen können unter tagesspiegel.de/bezirke.

Hier der Blick nach vorn zur Leinwand.
Hier der Blick nach vorn zur Leinwand.

© promo/Colm

Eröffnet wird mit dem Familiendrama „Zeiten des Aufbruchs“ von James Grey. „Wenn ein Film von Filmschaffenden, die nun wirklich schon alles gesehen haben, in Cannes sieben Minuten mit Standing Ovations gefeiert wird, gehört er bei uns natürlich auf die Pole Position der Filmtipps“, so Julia Colm. „Kluges und ergreifendes Familiendrama mit Altstar Anthony Hopkins, der einen Großvater verkörpert, den sich wohl alle ZuschauerInnen heimlich an den Gabentisch wünschen würden.“

„Wer keinen weisen Opa zur Hand hat und nicht warten möchte, bis es daheim zwischen Glühwein und Gänsebraten abfängt zu kriseln, könnte sich sicherheitshalber mit den Krisen anderer Familien entspannen. Die sind ja in der Regel viel lustiger als die eigenen und halten einem ganz nebenbei trotzdem auch ein bisschen den Spiegel vor die Nase. Sowohl bei Karoline Herfurth („Endlich mal was Schönes“) als auch bei Sönke Wortmann („Der Nachnamen“) kracht es aufs allerunterhaltsamste und in der eleganten kleinen Schweizer Komödie „Die Goldenen Jahre“ fliegt einem Langzeitehepaar nach der Pensionierung die traditionelle Rollenverteilung um die Ohren.“

Die Kino-Familie: Roman und Julia Colm aus Staaken fördern Kultur in die Altstadt.
Die Kino-Familie: Roman und Julia Colm aus Staaken fördern Kultur in die Altstadt.

© privat

„Auf einem sinkenden Luxusliner fliegt den Protagonisten von „Triangle of Sadness“ so einiges um die Ohren. Die frisch mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnete tiefschwarze Gesellschaftssatire von Oscarpreisträger Ruben Östland läuft am zweiten Feiertag – allerdings sollte man die besser nicht direkt nach dem Essen anschauen“, so Colm.

Jahresabschluss mit Elvis

„Jahresabschluss mit ‚King‘: „Elvis“ startet am 31. Dezember um 20.15, und da Regisseur Baz Luhrmann ja gern mal etwas länger macht (der Film hat 160 Minuten und wirklich jede davon ist ein großes Fest), kann man gleich nach dem Kinobesuch be-bop-a-lula-mäßig ins Neue Jahr rutschen.“

Plüschcouch und Popcorn.
Plüschcouch und Popcorn.

© promo/Colm

„Frei nach Theodor Storm („Alt und Jung sollen nun von der Jagd des Lebens einmal ruhn“) bleibt unser kleiner Filmstall Heiligabend übrigens geschlossen. Unser tapferes Team hat in diesem Jahr indoor-und outdoor enorm viel geleistet. Da darf am 24. Dezember auch mal innegehalten werden.“

Und hier noch mehr Themen, die Sie im aktuellen Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel finden. Darin bündeln wir Bezirksnachrichten, greifen Kiez-Debatten auf, nennen Termine und Tipps. Einmal pro Woche unter tagesspiegel.de/bezirke. Hier einige der Themen im aktuellen Spandau-Newsletter.

  • Taucher reinigen Badestrände von Kladow bis Hakenfelde
  • Weihnachtsansprache: die Pfarrerin von Siemensstadt über Krieg, Corona und Neubauviertel
  • Schafe, Pfannkuchen und Nachtchöre: 11 Kirchentipps zum Fest
  • BSR sammelt Weihnachtsbäume ein – die Termine
  • Melanchthonplatz: Erneuerung bis 2030? Fotos und ganz unterschiedliche Aussagen des Stadtrats
  • Wilhelmplatz: Umbau und neuer Name? Ideen von Lesern – und ganz unterschiedliche Aussagen des Stadtrats
  • Metzer Platz: Baustellennews aus der Pichelsdorfer Straße und der Zeitplan des Stadtrats (und Infos zum WC-Standort)
  • Gefrorene Havel: der 1. Eisbrecher und Tipps der DLRG
  • BVG, Bienen und Blindenleitsysteme in Hakenfelde: Letzte Sitzung 2022 im Rathaus
  • Tauben, Fahrradreparatursäulen und eine Holperpiste: Erste Sitzung 2023 im Rathaus
  • Nach S-Bahn-Pleite: Scharfe Kritik vom Fahrgastverband an der Verkehrssenatorin
  • 40 Jahre Wanderverein: die allerletzte Wanderung am Silvestertag
  • 825 Jahre Spandau – mit einem kuriosen Foto und drei Tipps für die Ferien
  • Weihnachtssingen und Neujahrsläufe: die besten Sport-Termine
  • Kino-Tipps für die Feiertage aus Spandaus bestem Altstadt-Kino
  • Die neuen Einwohnerzahlen für jeden Ortsteil
  • Mein Dank an Sie
  • …und noch mehr im Spandau-Newsletter: tagesspiegel.de/bezirke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false