zum Hauptinhalt
Berlin, S-Bahn, S-Bahnhof Marienfelde der in Zukunft verändert bzw. umgebaut werden soll. Foto: Robert Burda (Praktikant)

© Robert Burda/Tagesspiegel

Fehlende Barrierefreiheit am S-Bahnhof Marienfelde: Umbau wohl erst 2029 – Nur wenig Nachfrage nach BVG-Kleinbus

Für mobilitätseingeschränkte Menschen gibt es am Berliner S-Bahnhof Marienfelde ein wenig bekanntes Zusatzangebot der BVG. Bis der Bahnhof barrierefrei ist, wird es noch Jahre dauern.

Seit vielen Jahren wird gefordert, dass der S-Bahnhof Marienfelde endlich barrierefrei wird. Bisher sind die Bahnsteige für Rollstuhlfahrer und andere mobilitätseingeschränkte Menschen nicht zu erreichen, da sie nur über Treppen zugänglich sind.

Aus diesem Grund wird zwischen dem Bahnhof Marienfelde und dem nächsten nördlich gelegenen Bahnhof Attilastraße ein Kleinbus der BVG bereitgestellt, der sogenannte BVG Muva. Er kann telefonisch oder per App spontan gebucht werden.

Die Nachfrage ist allerdings nicht groß, das Angebot scheint nicht sehr bekannt zu sein. Zwischen Oktober und Dezember des vergangenen Jahres wurde der Bus zwischen vier bis 14 Mal angefordert – pro Monat.

Dies geht aus der Antwort von Staatssekretärin Meike Niedbal von der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz auf eine schriftliche Anfrage des CDU-Abgeordneten Christian Zander hervor.

Meist wartet der Kleinbus der BVG auf Fahrgäste.
Meist wartet der Kleinbus der BVG auf Fahrgäste.

© Christian Zander

„Die Auslastung sollte nicht als Grundlage der Bewertung des Services herangezogen werden, denn das würde das Ergebnis verzerren“, teilte Niedbal weiter mit. Es sei aber im Interesse der BVG, den Service noch bekannter zu machen: „So wird er zum Beispiel bei unseren regelmäßigen Mobilitätstrainings noch einmal vor Ort vorgestellt und über Beschilderung an Bahnhöfen informiert.“

Aus der Antwort der Staatssekretärin geht zudem hervor, dass man noch lange wird warten müssen, bis der Bahnhof barrierefrei wird. Zuletzt hatte es 2021 auch in einer Senatsantwort geheißen, dass mit dem Umbau 2025 nach Beendigung des Ausbaus der Dresdner Bahn begonnen werde. Jetzt wird man den Angaben zufolge vier Jahre länger warten müssen. „Wir gehen aktuell von einem voraussichtlichen Baubeginn in 2029 aus“, schrieb Niedbal.

Der CDU-Abgeordnete Zander nannte es „ärgerlich, dass der Beginn der Schaffung der Barrierefreiheit nun auf das Jahr 2029 immer weiter hinausgeschoben wird“. Er würde es deshalb begrüßen, „wenn das Angebot des Muva mehr Aufmerksamkeit erhält und bekannter wird, dass nicht nur Menschen mit Behinderungen dieses kostenlose Angebot in Marienfelde nutzen können, sondern alle Personen, denen die vielen Treppen zu beschwerlich sind.“

Hier die aktuellen Themen aus dem Tagesspiegel für Tempelhof-Schöneberg

Auf 270.000 Abos kommen unsere Bezirksnewsletter schon beim Tagesspiegel. Und wir freuen uns auch auf Sie! In den Bezirksnewslettern finden Sie exklusive Nachrichten, Kiezdebatten, viele Termine, Links und Tipps - immer Bezirk für Bezirk, einmal pro Woche. Die Tagesspiegel-Bezirksnewsletter gibt es unter kostenlos: tagesspiegel.de/bezirke. Hier weitere Themen, die Sie im aktuellen Newsletter für Tempelhof-Schöneberg lesen können.

  • Wahlnachlese: Wie geht’s weiter in BVV und im Bezirksamt?
  • Gefahr durch Poller, Falschparker, Radfahrer: Evelyn Hagenah setzt sich für die Belange von Fußgängern ein
  • Wer hat was versprochen: Potse und kein Ende
  • Radfahren im Hans-Baluschek-Park: So geht es am Priesterweg weiter
  • Förderung des Bezirks: Öffentlicher Platz im Lichtenrader Revier
  • Wohin mit den Wertstoffen? Das Ende des Gelben Sacks kommt in diesem Jahr
  • Nicht nur Kleinholz: Rodungen und Aufforstungen im Lichtenrader Wäldchen
  • Respektlose Schüler: Vorfall in der Ausstellung „Wir waren Nachbarn“
  • Lesungen, Theater, Konzerte: Der März im Zeichen starker Frauen
  • Erster Jahrestag des Kriegsbeginns: Solidaritätsveranstaltung mit der Ukraine vor dem Rathaus Schöneberg

… das alles lesen Sie kompakt und gebündelt im Tagesspiegel-Bezirksnewsletter: tagesspiegel.de/bezirke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false