zum Hauptinhalt
Grüße vom Schweriner See!

© dpa

Kampf gegen Raserei auf Berlins Flüssen: Mit dem Polizei-Jetski über die Havel

Einen 200-PS-Motor hat die Polizei schon, jetzt sollen auch die Jetski nach Berlin kommen - wie schon an vielen anderen Orten der Welt.

Die Wasserschutzpolizei rüstet weiter auf und schafft sich nach dem 200-PS-Boot auch zwei Jet-Ski an. Die Dinger sind schnell und wendig, kommen in engen, flachen Gewässern und in Ufernähe zurecht, können per Anhänger fix zum Einsatzort gefahren werden und haben keine gefährliche Schiffsschraube (Menschenrettung!)

Seit 12 Monaten wird über Jet-Ski für die Wasserschutzpolizei auf der Havel diskutiert: Im August 2021 habe ich erstmals über die Idee der Jetski mit Blaulicht berichtet, vor zwei Monaten gab’s ein Fazit via Spandaus Ordnungsstadtrat Gregor Kempert, SPD. Und in diesem Sommer folgte die Entscheidung im Polizeipräsidium von Barbara Slowik. Die Behörde schafft zwei Jetskis für Berlin an. Darüber hat neulich der Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel berichtet, in dem dieser Text wie immer zuerst erschienen ist.

Oben ein Beispielfoto aus MVP, wo die Polizei mit diesen Geschossen über den Schweriner See brettert – mit Tempo 100. Und mit Helm.

Auch in Hamburg wurden die Jetski getestet. In Australien sind die Jet-Ski noch viel länger im Einsatz und gehören längst zum Alltag der Polizei, hier ein Foto von 2007. Nix da also mit flotter Polizei-Show. Und hier ein Foto aus Venedig aus Italien.

...oder hier in Venedig.
...oder hier in Venedig.

© pa/dpa

Aufgabengebiet auf Havel & Co? Die Schlagworte aus der Polizei-Zentrale passen 1A zu dem, was Sie, liebe Leserinnen und Leser, hier vor zwei Jahren, im Juli 2020, mit Ihren Beschwerden zu Lärm und Raserei auf dem Wasser im Spandau-Newsletter vom Tagesspiegel angestoßen haben: Die Jet-Ski werden nämlich eingesetzt bei der Verfolgung von u.a. Ordnungswidrigkeiten und Straftaten („insbesondere Geschwindigkeitsüberschreitungen“)…

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Mini-Haken: die Ökobilanz. Ein Jetski verbraucht bis zu 38 Liter pro Stunde, die Abgase halten sich auf der Wasseroberfläche und leise sind die Dinger auch nicht. „Insofern wird bei der Ausschreibung darauf geachtet, dass z.B. Abgas- und Geräuschemissionen eingehalten werden“, teilte die Polizei neulich auf Anfrage dem „Tagesspiegel Checkpoint“ mit. Auch logisch. Wäre ja auch ein Fall für die Berliner Polizei, wenn das nicht eingehalten würde.

[Einmal pro Woche, viele Nachrichten aus Ihrem Kiez: Den kompletten Spandau-Newsletter gibt es unter tagesspiegel.de/bezirke]

Hier einige der Themen des aktuellen Spandau-Newsletters in der schnellen Übersicht.

- So tief ist der Glienicker See in diesem Sommer gesunken

- Ferienende: Lehrerin Jenny Grethen aus Gatow schreibt Romane, spricht über Bücher und Wünsche

- Staaken-West: Badesaison in Berlins kleinstem Freibad wird verlängert

- Wo bleibt Spandaus neue Rettungswache in Wilhelmstadt? Jetzt antwortet die Feuerwehr

- Erinnerungstafel an Spandaus letzten Rabbiner beschädigt - warum wird die nicht repariert? Das sagt der Stadtrat

- Erste Details zum beliebten Wilhelmstadtfest

- Der Waldgottesdienst in Gatow naht

- Gnadenkirche an der Scharfen Lanke bekommt jüdisches Kunstwerk

- Falkenhagener Feld: Ärger um Deutsche Wohnen

- Diese Kinderspielplätze sollen modernisiert werden

- Rätsel am Himmel von Kladow und Staaken: Was sind das für Hubschrauber?

- Neues Theaterprojekt am Bahnhof Spandau - in 7 Güterwaggons

- Promenadenkonzert in Kladow, Literaturfest in Wilhelmstadt

- Triathlon am Wannsee, Firmenlauf am Olympiastadion

-  30 Jahre Saatwinkler Steg in Haselhorst

- Altstadt-Kino: Dirty Dancing, James Bond und Hunde im Kino

-  Tipp zur Urlaubsverlängerung: die famose Fähre von der Wasserstadt zu den Inselchen auf dem Tegeler See

- Süße Grüße aus Dänemark

Auf fast 270.000 Abos kommen unsere Tagesspiegel-Bezirksnewsletter schon, die wir Ihnen - Bezirk für Bezirk - einmal pro Woche schicken. Probieren Sie uns aus, wir freuen uns auf Sie!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false