zum Hauptinhalt
Die Hühner-Kita in Kreuzberg.

© Kenntnisreich Tagesstätten

Naturpädagogik in Berlin-Kreuzberg: Berlins erste Hühnerkita bekommt Zuwachs

Mehrere Dutzend Hennen werden in einer Kita in Kreuzberg von den Kindern gepflegt und gefüttert. Und am Ende gibt es Pfannkuchen.

Die Kindertagesstätte „Kenntnisreich“ in der Eylauer Straße 15a bekommt nicht etwa mehr Kinder, sondern mehr Hühner. Gleich mehrere Dutzend Hennen sollen von den Kindern gehalten werden. Die Kita, die erst im November letzten Jahres eröffnet wurde, verfolgt einen „natur- und tierpädagogischen Schwerpunkt“. Die Kleinen lernen nicht nur, ob Ei oder Huhn zuerst da war, sondern vor allem eines: Verantwortung.

Mitten in Kreuzberg soll so „etwas Landluft“ die Nasen der Kinder kitzeln, wie es die Betreiber:innen beschreiben. Die Tiere haben natürlich einen Garten und die Kinder sollen alle Aufgaben rund um die Pflege übernehmen: Versorgung mit Futter und Wasser, Stall ausmisten, Einsammeln der Eier. Und am Ende des Tages gibt es dann Pfannekuchen.

Claudia Lotz hat die Kenntnisreich-Kindertagesstätten im Jahr 2013 gegründet. Es gibt mehrere Standorte in Berlin mit verschiedenen Ansätzen. Ihre Vision: „Mit zukunftsorientierter Pädagogik den Kindern von heute Kompetenzen für die Welt von morgen zu vermitteln.“ So verstehen sich die Kitas nicht nur als Betreuungs-, sondern vor allem als Bildungseinrichtungen mit gesellschaftspolitischem Auftrag.

Sie möchten mehr aus Friedrichshain-Kreuzberg lesen? Robert Klages berichtet in seinem aktuellen Newsletter auch über diese Themen:

  • Kleiner Roboter repräsentiert Kind im Klassenraum: Krebskrankes Mädchen kann so am Unterricht teilnehmen
  • Angeklagte kommen frei: Prozess zur mutmaßlichen Vergewaltigung im Görlitzer Park ist geplatzt
  • „InterKontinental“-Buchhandlung in Friedrichshain: Diese afrikanischen Bücher sollte man kennen
  • Grünfläche statt Wohnungen: Diskussion um 120 Parkplätze in Friedrichshain
  • KI-Technik, breitere Radwege, „Thermicams“ sowie berührungslose Taster: So soll der Verkehr am Strausberger Platz besser werden
  • Berlins erste Hühnerkita bekommt Zuwachs
  • „Dense is the darkness“ in der Galerie im Turm
  • Dojo feiert Jubiläum: 15 Jahre Kampfkunst in Friedrichshain
  • Wie eine Brezel am Boxi einen Strukturwandel in der Landwirtschaft Brandenburgs einleiten soll
  • Rummelsburger See blickdicht abgeriegelt: Senatsverwaltung lädt zum „Bauzaungespräch“

Wenn Sie Anregungen, Kritik oder gern auch Lob zu unserer Bezirksberichterstattung loswerden wollen, schreiben Sie unseren Autor:innen, deren E-Mail-Adressen Sie in den Newslettern finden. Auch Glückwünsche zu diversen Anlässen können Sie gern im Newsletter bei uns hinterlegen. Bitte an robert.klages@tagesspiegel.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false