
© Markus Hesselmann
Neue Fahrradstraße in Berlin-Schöneberg: Bauarbeiten in der Belziger Straße beginnen
Auf dem Abschnitt zwischen Martin-Luther- und Eisenacher Straße geht es los mit dem Bau der neuen Fahrradstraße. Und eine weitere ist bereits in der Planung.
Stand:
Die Bauarbeiten an der künftigen Fahrradstraße Belziger Straße beginnen in dieser Woche auf dem ersten Abschnitt zwischen Martin-Luther-Straße und Eisenacher Straße gegenüber vom Rathaus Schöneberg. Bis voraussichtlich zum 25. Juli ist dieser Teil der Straße gesperrt und kann nur von Rettungsfahrzeugen und Fahrzeugen der Stadtreinigung erreicht werden.
Auf der 1000 Meter langen Belziger Straße sollen künftig Radfahrende Vorrang haben, Kraftfahrzeuge der Anlieger werden weiterhin zugelassen, wie das Bezirksamt mitteilte. Um die Fahrradstraße und die Fahrbahnaufteilung gut erkennbar zu machen, erhalte die Straße eine entsprechende Beschilderung und Markierung.
Mit Einrichtung der Fahrradstraße wird auch die Parkanordnung geändert: Das Querparken, bei dem Sichtbeziehungen und Abstände nicht gewährleistet werden können, wird in Längsparken umgewandelt.
An drei Punkten sollen an der Belziger Straße zudem fußverkehrsfreundliche Umgestaltungen erfolgen: An der Ecke Gothaer Straße wurden drei bauliche Gehwegvorstreckungen errichtet sowie Fahrradabstellanlagen installiert. An der Ecke Vorbergstraße wurden bereits Ende 2024 zwei Gehwegvorstreckungen gebaut und der Zweirichtungsradweg verlängert. In diesem Jahr wird zudem die Einmündung Merseburger Straße umgestaltet. Hier werden vier Gehwegvorstreckungen markiert und mit Pollern und Fahrradbügeln gesichert.
In der Nähe der Belziger Straße befindet sich die Monumentenstraße, welche voraussichtlich ebenfalls in diesem Jahr zur Fahrradstraße umgebaut werden soll, wie das Bezirksamt weiter mitteilt. Anfang April waren im Rahmen einer Informationsveranstaltung die Planungen für die zwei neuen Fahrradstraßen Belziger Straße und Monumentenstraße vorgestellt worden. Schon vor 20 Jahren wollte der Senat die Monumentenstraße für Fahrräder umbauen, damals wollte der Bezirk nicht.
- Bayerisches Viertel
- Berliner Stadtreinigung BSR
- Fahrrad und Verkehr in Berlin
- Polizei
- Radfahren
- Tempelhof-Schöneberg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: