zum Hauptinhalt
Bruschetta im Friedrichshainer Restaurant Il Piccolo.

© Promo

Blaue Spaghetti und rosa Risotto: Buntes Dinner im Il Piccolo

Kein 08/15-Italiener: In Friedrichshain hat eine bunte Gastrobar ihre Tore aufgestoßen.

Ganz schön bunt ist die Küche des Il Piccolo: Auf den Tellern der Gäste stapeln sich blaue Spaghetti, pinkes Risotto und lila Blumen. Anfang April hatte die italienische Gastrobar ihr Soft Opening in der Gärtnerstraße 15 um die Ecke vom Boxhagener Platz. Zwischen tiefblauen Wänden, Schwarz-Weiß-Bildern und goldenem Spiegel kredenzt das Team aufwendige Bio-Küche abseits vom Berliner 08/15-Italiener.

Auf dem Menü finden sich neben klassischen italienischen Gerichten – Carbonara, Trüffelpasta, Lammkoteletts – auch Optionen mit schrägem Spin: Da wechseln Nudeln die Farben, findet sich ein Garnelentatar auf dem Käsekuchen oder Basilikum in der Panna Cotta. Auch die Cocktails haben eine ähnlich knallige Optik, präsenter sind jedoch die vielen Naturweine des Lokals, die geradewegs aus Italien kommen.

Ein Wein-Dinner für zwei gibt es im Il Piccolo ab 30 Euro, wobei dieser Preis nach oben offen ist – die Liste der Antipasti, Secondi und Dolci ist ordentlich. In lauen Nächten sitzen Besucher auf dem Friedrichshainer Gehweg mit Kopfsteinpflasterblick, wobei die vorbeirauschenden Berliner Autos das italienische Innenstadtflair stören: Das bleibt dann doch in Florenz. Geöffnet hat die Gastrobar Mittwoch bis Montag nur zum Abendessen – von 17 bis 22 Uhr.

Zur Startseite