zum Hauptinhalt

© dpa/Monika Skolimowska

Tagesspiegel Plus

Lehrer, Wohnungsbau, Flüchtlinge: Diese zehn Aufgaben muss der neue Berliner Senat jetzt dringend angehen

CDU und SPD haben sich viel vorgenommen. Dabei sind schon die kurzfristigen Aufgaben gewaltig. Was die neue Regierung schon in den nächsten Wochen regeln muss.

Der Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD strotzt vor Prüfaufträgen und großen, langfristigen Planungen. Dabei muss die neue Berliner Landesregierung schon in den nächsten Monaten viele, ganz konkrete Probleme lösen, um sie nicht schlimmer werden zu lassen: Bei der Flüchtlingsunterbringung, beim Wohnungsbau, in der Bildungspolitik oder bei der Verwaltungsreform ist dringendes Handeln erforderlich. Geld- und Personalmangel sowie die Einarbeitungszeit der neuen Senatsmitglieder erschweren die Arbeit. Diese Aufgaben müssen nun angegangen werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true