zum Hauptinhalt
Randale in der Silvesternacht in Kreuzberg und Neukölln.

© Christian Mang / CHRISTIAN MANG

Neujahr 2023 in Berlin: „Angriffe in einer neuen Dimension“ – Berlins Feuerwehrchef kritisiert Gewalt gegen Einsatzkräfte scharf

Berlin feiert das neue Jahr mit einer einsatzreichen Nacht für Polizei und Feuerwehr. Feuerwehrchef Homrighausen spricht von der „ereignisreichsten Nacht des Jahres“. Mehr im Blog.

Berlin erlebt den Jahreswechsel von 2022 auf 2023 wieder in gewohnter Manier: Nachdem es zwei Jahre lang verhaltener zuging, teils mit ausgedehnten Böller- und Aufenthaltsverboten sowie Partybeschränkungen wegen der Corona-Pandemie, hat die Hauptstadt eine heiße Silvesternacht durchgemacht. Das gilt sogar beinahe meteorologisch: In Tempelhof wurden am Nachmittag 17,9 Grad Celsius gemessen, um Mitternacht war die Stadt noch 16 Grad warm.

Polizei und Feuerwehr wurden ständig gefordert. Zusammen waren mehr als 2500 Einsatzkräfte unterwegs. Die Feuerwehr rief um 19.55 Uhr den Ausnahmezustand aus. Es gab hunderte Brände und auch immer wieder Attacken gegen Helfer. Wir begleiten den Jahreswechsel in Berlin in diesem Blog.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false