zum Hauptinhalt
Planspiel zur Bezirkspolitik entwickelt vom Verbund der öffentlichen Bibliotheken Berlins, kurz VÖBB, gemeinsam mit Tagesspiegel Bezirke und der Planspielagentur planpolitik. Hier in der Berliner Stadtbibliothek, ZLB Breite Straße.

© Corinna von Bodisco/Corinna von Bodisco

Neu in Berliner Bibliotheken: Planspiele zu Radverkehr, Bebauung und Beleuchtung

Beim neuen Planspiel zur Bezirkspolitik können Interessierte in die Rollen von fiktiven Politikern schlüpfen, über ein Thema diskutieren und abstimmen.

Stand:

Bezirksverordnetenversammlung (BVV) – was ist das eigentlich und was machen die Politiker:innen dort? Das können Interessierte jetzt selbst ausprobieren und in einem konkreten Streitfall in die Rollen von Bezirksverordneten fiktiver Parteien schlüpfen. Die vier bis 30 Teilnehmenden können in ihren Fraktionen und dann im Plenum beraten und diskutieren – am Ende wird über einen Antrag abgestimmt.

Ab sofort wird das Planspiel mit drei Szenarien (Bebauung, Fahrradstraße, Beleuchtung) in den öffentlichen Bibliotheken angeboten. Die Anmeldung erfolgt über planspiel-bezirkspolitik.de.

Die nächsten Termine:

  • Anna-Seghers-Bibliothek, Lichtenberg, Planspiel Bebauung, 17. März, 17 bis 19 Uhr
  • Wolfdietrich-Schnurre Bibliothek, Pankow, Planspiel Beleuchtung, 24. März, 16.30 bis 18.30 Uhr
  • Mittelpunktbibliothek Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg, Planspiel Fahrradstraße, 18 April, 17 bis 19 Uhr
  • Bezirkszentralbibliothek im Eva-Maria-Buch-Haus, Tempelhof-Schöneberg, Planspiel Bebauung, 11. Mai, 18 bis 20 Uhr
  • Stadtteilbibliothek Lichtenrade, Tempelhof-Schöneberg, Planspiel Fahrradstraße, 12. Mai, 15.30 bis 17.30 Uhr
  • Stadtteilbibliothek Marienfelde, Tempelhof-Schöneberg, Planspiel Fahrradstraße, 22. Juni, 16 bis 18 Uhr

Das Planspiel Bezirkspolitik wurde vom Verbund der öffentlichen Bibliotheken Berlins, kurz VÖBB, gemeinsam mit Tagesspiegel Bezirke und der Planspielagentur planpolitik entwickelt. Zum ersten Test des Planspiels können Sie hier mehr lesen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })