
© picture alliance/dpa/Zoo Berlin
Planschbecken, Privataudienz, ihr erster Fußball: Berliner Zoo versteigert Toni-Devotionalien für Zwerghippo-Fans
Noch kein Weihnachtsgeschenk? Für den Artenschutz versteigert der Berliner Zoo gehobenen Toni-Merch – unter anderem ein exklusives „Meet & Greet“ mit dem Hippo-Nachwuchs.
Stand:
Der Ernst des Lebens beginnt: Knapp ein halbes Jahr ist das Zwergflusspferd-Mädchen Toni alt, nun ist Schluss mit Nur-niedlich-sein – Toni soll etwas zum Schutz ihrer Art beitragen. Dabei hilft ihr Niedlichkeitsfaktor allerdings immens.
Videos mit Tieren gehen immer. Oder? Jetzt ansehen
Mit einer Online-Auktion will der Berliner Zoo Spenden sammeln für ein Artenschutz-Projekt in Sierra Leone. „Eine außergewöhnliche Kollektion an einzigartigen Unikaten und Sammlerstücken“ bietet der Zoo seit Dienstag auf der Auktionsplattform Catawiki an: etwa die „TONI“-Buchstaben aus ihrem Gehege, ihren ersten Fußball sowie ein „exklusives Meet & Greet“ mit Toni und Zoodirektor Andreas Knieriem – gehobener Merch für Toni-Fans also.
135 Euro für ein „Meet & Greet“
Die Erlöse gehen an ein Projekt zum Schutz der stark gefährdeten Zwergflusspferde in Sierra Leone.
Tonis Pate, der Fußballer Antonio Rüdiger, versteigert zudem sein Trikot vom 4-0-Sieg Real Madrids gegen Osasuna vom 9. November, „getragen und handsigniert“. Auch zu haben: eine lebensgroße Skulptur von Tonis Nachbarin, der Panzernashorndame Betty, sowie – falls Sie noch ein Weihnachtsgeschenk suchen – der Plastepool, in dem Toni ihr erstes Bad genommen hat. Bis zum 1. Dezember läuft die Auktion.

© Zoo Berlin
Momentan (Stand Dienstagnachmittag) liegt das Gebot für ein Exklusiv-Treffen mit Toni bei 135 Euro, beteiligt haben sich bisher fünf verschiedene Nutzer. Rüdigers Trikot liegt immerhin schon bei 400 Euro. Weniger Anklang findet ein „persönlicher Weihnachtsvideogruß von Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem“, für den ein Nutzer bisher zehn Euro bot.
So richtig unmittelbar an Toni ran kommt man aber auch beim „Meet & Greet“ nicht: Ins Gehege darf man nicht, das sei zu gefährlich – „Mutter Debbie ist ja immer dabei“, sagt eine Zoosprecherin. Aber man könne „hinter die Kulissen“ gucken. Ob sich der Hinweis „Stückzahl: 1, Zustand: sehr gut“ auf der Auktions-Plattform auf das Event oder das Zwergflusspferd bezieht, blieb unklar.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: