zum Hauptinhalt

© Screenshot Letzte Generation on Twitter

Update

Protest vor Scholz-Auftritt in Berlin: „Letzte Generation“ bespritzt Verti Music Hall und blockiert Straße

Die Klimaschutzgruppe protestiert vor einem Auftritt des Bundeskanzlers beim „Tag der Industrie“. Ein Twitter-Video zeigt eine Farbattacke. Daneben gab es weitere Aktionen.

| Update:

Die Klimaschutzgruppe „Letzte Generation“ hat am Montag gegen einen Auftritt von Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin protestiert. Unter anderem hat ein Klimaaktivist die Verti Music Hall in Berlin-Friedrichshain, wo Scholz am Nachmittag beim „Tag der Industrie“ sprechen soll, mit orangefarbener Flüssigkeit bespritzt. Das zeigt ein Video, das die Klimaschutzgruppe „Letzte Generation“ am Montag auf Twitter teilte.

Zu sehen ist darin eine Person in orangefarbener Weste, die die Farbe gegen ein Vordach und Türen des Gebäudes spritzt. Bereits zuvor hatte die „Letzte Generation“ Proteste gegen den Auftritt angekündigt.

„Kanzler Scholz: Wann machen Sie Klimaschutz für alle statt Politik für Reiche und Mächtige?“, schreibt die Gruppe zu dem Video auf Twitter. Man markiere den Ort des Treffens mit oranger Warnfarbe, zudem werde ein Protest mit zahlreichen anderen Initiativen stattfinden, „um Kanzler Scholz zu erinnern: Sie haben Verantwortung für alle, nicht nur für die Industrie.“

Laut Angaben einer Polizeisprecherin führten die Klimademonstranten eine Sitzblockade an der Mühlenstraße, Ecke Straße der Pariser Kommune durch, die nach kurzer Zeit beendet werden konnte. Darüber hinaus soll versucht worden sein, einen „Slow Walk“ – einen sehr langsamen Marsch – auf der Fahrbahn der Mühlenstraße zu inszenieren, was jedoch von der Polizei verhindert wurde. Außerdem setzten sich Demonstranten an der East Side Gallery auf ein Reststück der Berliner Mauer und hielten Transparente in die Höhe. 

Alle Protestorte sind in unmittelbarer Nähe der Verti Music Hall. Zehn Personen sollen außerdem versucht haben, in den Veranstaltungsbereich der Halle einzudringen, was nicht gelang.

Die Rede des Bundeskanzlers ist laut Veranstaltungsprogramm am frühen Nachmittag geplant. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false